http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Vitrinen - Eigenbau  (Gelesen 12001 mal)

Offline uwe

Vitrinen - Eigenbau
« am: 04 Nov 05, 19:46 »
Hallo,

auf dem Markt erhältliche Vitrinen sind ja nicht gerade billig. An die räumlichen Verhältnisse angepaßte Vitrinen noch teurer. Aus diesem Grund möchte ich einen recht erfolgreichen Eigenbau vorstellen.

Ich hatte eine Lücke über dem Sammlungsschrank unter einer Dachschräge zu füllen.

Also Abmessen, die Scheiben von einem Glaser zuschneiden lassen und die Kanten verschleifen lassen. Das ist zwar auch nicht ganz billig, aber immer noch erträglich. Dann die Scheiben mit einem handelsüblichen Silikonkleber zusammenkleben. Dazu sind allerdings einige Vorrichtungen und Stützen zu basteln, denn ein rechtwinkliges Zusammenkleben ist unabdingbar.

Die Rückseiten der gezeigten Virtrinen sind aus Spiegelglas. Die vordere Scheibe ist mittels aufgeklebter Scharniere aufklappbar.

Glück Auf
Uwe

Offline wolfilain

Re: Vitrinen - Eigenbau
« Antwort #1 am: 05 Nov 05, 00:00 »
 ;)

Hm da kommt mir eine idee, danke uwe

Ich hab noch alte Fenster rumstehen sowie überflüssiges Holz.
Einen Glasschneider hab ich auch sowohl einen echten als auch Diamanten.

Stellt sich mir nur die frage wie viel mineralien ne normale fensterscheibe aushält. ? :P
Was hast du für Glas genommen ?

grüße
wolfilain

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #2 am: 05 Nov 05, 11:54 »
Hallo Uwe,

eine sehr schöne Lösung! Das gefällt mir gut. Vor allem ist das schön staubgeschützt, was bei den einfacheren gekauften Vitrinen meistens auch nicht der Fall ist.

:D

Offline uwe

« Antwort #3 am: 05 Nov 05, 14:44 »
Hallo Wolfilain,

ich habe 3 mm starke Scheiben genutzt. Ich habe allerdings nur kleiner Stufen in dieser Vitrine. Das hält das Glas schon aus. Selber Schneiden wird schon klappen, allerdings solltest Du die Kanden doch anschleifen. Mit einen Schleifkörper und viel Wasser geht das, dauert aber etwas.

Glück Auf
Uwe

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 05 Nov 05, 19:00 »
Hallo Uwe,

besonders das Spiegelglas an der Rückseite finde ich gut. Gratuliere zu dieser Idee!

gruß Moni

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 03 May 06, 18:15 »
Hallo,
hier meine neue Plexiglas-Vitrine Marke Eigenbau  ;D
und als kleines "Zuckerl" obendrauf gab's ein paar Sockel  :D
Grüße
Hg

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #6 am: 05 May 06, 12:55 »
Hallo Hg,
deine Vitrine gefällt mir. Kannst du mal von den Verbindungen Regale-Seitenwand was detailliertes abbilden?
Gruß Kilo

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 05 May 06, 13:55 »
Hallo Kilo,
ich versuche mal am Wochenende ein paar Bilder zu machen  ;)
Grüße
Hg

Offline irinell

• *
« Antwort #8 am: 05 May 06, 21:23 »
;)

....

Stellt sich mir nur die frage wie viel mineralien ne normale fensterscheibe aushält. ? :P
Was hast du für Glas genommen ?

....

Hallo Leute,

zur Festigkeit von Glas (und anderen ähnlichen Werkstoffen) eine kleine Faustformel:
eine Verdopplung der Glasdicke führt zu einer 8-fachen Tragfähigkeit, sofern das Glas auf Biegung belastet wird und keine Kerben (Macken und Kratzer) vorhanden sind.

Wenn statt 3 mm ein 4 mm starkes Material verwendet wird, erhöht sich die Tragfähigkeit auf das 2.3 -Fache.

Fazit: mit nur ein bissel mehr Materiel lässt sich schon viel mehr machen.

Grüße

Irinell

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 08 May 06, 11:31 »
hier die gewünschten Detailaufnahmen

1) Befestigung der Glasböden
2) Nahtstelle Seitenteil/Boden
3) Gesamtansicht Größe der Vitrine 62x60x17 cm
4) kleinere Vitrine 62x47x14 cm (von denen habe ich 5 Stück)

Grüße Hg

Offline holzopal

« Antwort #10 am: 10 May 06, 21:25 »
ist zwar keine Vitrine, aber mein Schubkastenschrank ist fertig, deshalb konnte ich im Keller endlich mal durch all die vielen Kartons gehen und meine Scheiben auspacken.

HxBxT: 97 x 109 x 50 cm, Material Buche Leimholz, Schubkasten Vollauszüge 40 cm tief, Schubkastenboden mit Teppich belegt, geölt und gewachst

Gruß Burkhard

MM-Bär

• Gast
« Antwort #11 am: 11 May 06, 07:30 »
Moin,
na das sieht doch richtig gut aus das Teil, Holzopal!
Selbstgeschnitzt?  :)
Ich hoffe, Dein Estrich (schwimmend) macht nicht schlapp, wenn Du die Lasten recht punktuell in den Boden leitest.

Offline holzopal

« Antwort #12 am: 11 May 06, 08:48 »
Hi MM,
sagen wir es so, ich sollte das können, schließlich hab ich Schreiner gelernt. Doch die Frage mit dem Estrich ist gut, bis jetzt hab ich es jedenfalls nicht knacksen gehört. Aber selbst wenn ich nen durchgehenden Sockel mache, bleibt immer noch das Problem, daß die Fliesen (durch die nicht wirklich plane Verlegung) wohl auch irgendwo ne punktuelle Last abkriegen, wenn z.b. ne Kante ein wenig hochsteht.

Gruß Burkhard

Offline hatiras

• Aus Hackepeter wird Kacke später.
« Antwort #13 am: 11 May 06, 09:36 »
respekt holzopal!

ein feines schränkchen! wie sieht es denn bei deiner lösung mit dem leidigen staubproblem aus?
ist das erträglich oder stört dich das nicht?

gruß

hatiras

Offline holzopal

« Antwort #14 am: 11 May 06, 10:05 »
Hi hatiras

danke! zum einen ist das Problem nicht so gravierend, da sich fast nur geschliffene Holzscheiben darin befinden, die kann man problemlos abstauben. Und die Staubeintrittsöffnungen sind jetzt nicht soo groß. Ich hatte noch überlegt, ob ich die Eingriffe für die Schubladen noch hinterlegen soll, aber es war es mir nicht wert. Wenn man es wirklich staubdicht haben will muß man einfach zwischen jeden Schubkasten ein "Querstück" einbauen und die Griffe dichtmachen oder Knöpfe etc. verwenden. Aber wie gesagt im Fall mener Sammlung lohnt sich das nicht wirklich.

Gruß Burkhard

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge