Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes

opalisiertes Holz

<< < (6/9) > >>

Wolfgang:
versteinertes Holz
komplett in Achat umgewandelt
8,5 x 5,5 cm (4 cm langes Endstück)
Oregon - USA

Wolfgang:
versteinertes Holz mit Achat-Ummantelung
6,5 x 8 cm
Green River Formation, Eozän
Blue Forest / Wyoming - USA

Wolfgang:
Die Krönung der ganzen Angelegenheit .....  8)

Opalisierter Holzausguß in Edelopal
1,5 cm kleines Ästchen
Tertiär
Virgin Valley, Nevada / USA

Hier ist nicht mehr viel Holz erkennbar. Das Farbspiel ist sehr stark und zeigt kräftige Flashes, die gleichzeitig in allen Spektralfarben über die Oberfläche wandern.

Ralf:
Hallo Gemeinde,

stimmt, Stücke mit Holzerhaltung sind recht selten. Dafür haben die Stücke aus Texas eine schönere, rosa Farbe. Bezüglich der Stücke aus Oregon hier noch ein kleiner Fundstellenhinweis.
Der FO wird meist mit South Fork / Crooked River angegeben ( so wie Andreas das auch geschrieben hat ). Damit ist keineswegs ein Ort am Crooked River gemeint, sondern es handelt sich um den Südlichen Zufluß des Crooked Rivers. Ganz korrekt wäre also South Fork of Crooked River. Es ist also ein recht ausgedehntes Gebiet gemeint. Aber das nur am Rande.

@ Wolfgang

Sehr schöne Stücke, Glückwunsch. Wie lange hast Du schon das Opalholz vom Virgin Valley ? Hab mal gelesen, daß die Stücke mit der Zeit
( vermutlich durch Wasserverlust ) ihr Farbenspiel verlieren. Das hat mich bis dato davon abgehalten so ein ( meist irrsinnig teures ) Stück anzuschaffen.

Und noch was in eigener Sache. Das schleifen und auch der Handel mit Hölzern und Achaten ist mein Lebensunterhalt. Ich möchte das aber aus diesem Forum raushalten, bzw. nur in der entsprechenden Kathegorie ( Kaufen / Verkaufen gewerblich ) vertreten. Drum wäre es mir lieb, wenn Anfragen zu irgendwelchen Stücken per PN geschrieben werden.

Gruß
Ralf

Ralf:
Da fällt mir noch was zum Thema Opal ein. Hat nicht direkt was mit Hölzern zu tun, aber mit der Opalgenese.

Ein ( recht seriöser ) Opalhändler erzählte mir folgendes.

Bei der Opalsuche in Australien hat er beim Graben hin und wieder auch uralte, wieder verfüllte Schürfe angeschnitten. Dabei stieß er u.a. auch auf die Hinterlassenschaften der damaligen Digger. Am Interessantesten waren alte Flaschen und Glasscherben, die  bereits mit einer zwar hauchdünnen, aber gut erkennbaren Schicht Edelopal überzogen waren. Diese Schicht war jedoch nicht fest mit der Glasoberfläche verbunden sondern ließ sich abwischen und verblasste nach kurzer Zeit an der Luft. Andere Gegenstände wie Holz oder Metall zeigten keine Opalsubstanz.

Interessant dabei ist die Zeitspanne, in der sich dieser Opal abgesetzt hat. Mit > 150 Jahren muß dieser Prozess also recht schnell erfolgen. Eigentlich zu schnell für geologische Prozesse. Nun kann es ja sein, das das Glas ( Sillizium ) sozusagen ein idealer " Katalysator " für die Ausfällung des Opals ist. Das wiederum wirft die Frage auf, ob der Prozess der Opalisierung nicht auch umgekehrt, also nach der Verkieselung , stattfindet. Das wäre zumindet ein Ansatz für nur äußerlich opalisierte Stücke.

Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln