Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes
opalisiertes Holz
Ralf:
Ach ja, das Opalholz aus Bulgarien. Nun vormerken kann ich Dich, Es ist nur fraglich ob und wann ich´s bekomme.
Ich werd´s hier im Forum kundtun, wenn´s soweit sein sollte.
Hier mal ein Foto ( das Stück ist leider nicht von mir )
Andreas-:
Hallo Ralf,
zur Entstehung der (Opal-)Hölzer kann ich leider nicht viel sagen. Es wäre aber sicher interessant und aufschlussreich sich Fundstellen einmal in natura anzusehen.
Die Hölzer aus South Fork/Crooked River sind sehr schön. Ich glaube Stücke mit Holzerhaltung sind eher selten?!
Ja, gib bitte bescheid, wenn du Stücke aus Bulgarien erhältst. Würde mich wirklich interessieren.
lg
Andreas
Wolfgang:
Tolles Stück!
Wolfgang:
versteinertes Holz (achatisiertes Wurzelstück einer undefinierten Holzart)
8,5 cm lang, 3,5 x 4 cm
Rhyolite Volcanics Formation, Miozän
Texas Springs, Jackpot, Nevada / USA
Wolfgang:
versteinertes Holz "Yellow Cat Red Wood" (rotes versteinertes Holz als achatisierte Ausgussformen)
2,2 x 1,5 cm / 2 cm lang
Morrison Formation, Brushy Basin Member -
Jura
Yellow Cat Basin, Grand County - Utah / USA
Nördlich des Arches Nationalparks liegt die flache, graue und desolate Landschaft der Yellow Cat Flats. Hier wurden einige der schönsten achatisierten versteinerten Hölzer der Welt gefunden.
Die Farbe stammt von Spuren von Eisen u. Mangan im Achat, der die Zweigformen komplett ersetzt hat. Die Bäume selbst dürften Koniferen gewesen sein. Wie keine andere Fundstelle der Erde zeigen Querschnitte Bänder aus rot, schwarz, weiß, gelb oder violett.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln