Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era
unbestimmte Uraltfunde
Fred3:
Hallo,
mir sind beim aufräumen diese zwei Steine in die Hände gefallen, die ich bereits als Kind gefunden habe...
Hat da jemand eine Idee? Fundort: ein großer Kieshaufen... also nicht wirklich hilfreich...
Zu Bild 1 fällt mir wirklich nichts ein, Bild 2 könnte ein Trilobit sein
Objekt in Bild 1 ist 17 X 15 mm, Bild 2 20 X 10 mm
Fred3:
und hier noch ein "Uraltfund"....von diesem Jahr!
Ich habe immer gelesen, daß Fischzähne im Muschelkalk gar nicht so selten sind. Ich habe mich dann immer gefragt warum ich noch
keinen gefunden habe, bin eigentlich nicht "blind".
Dann habe ich beim Versuch eine Platte mit zwei Ceratiten zu präparieren, dieselbe durch Ungeschicklichkeit zerdeppert,
ein Ceratit plus "Restplatte" war noch brauchbar, den Rest wollte ich gerade entsorgen, da bemerkte ich an einem Bruchstück etwas ungewöhnlich Schwarzes... Nun ja, ich hatte gerade hier im Forum den Beitrag über KOH-Präparation gelesen, legte also KOH-Plätzchen auf diese Stelle( für mich als Chemiker kein Problem) und ....am nächsten Tag kam dieser Zahn zum Vorschein....
Also ich denke Hybodus... aber egal erstmal, ich war froh überhaupt mal einen zu finden...
mkannenberg:
hi fred,
würde auf Hybodus plicatilus AGASSIZ, 1843 setzen, muss aber nochmal nachschauen.
wie groß ist denn der zahn?
marco
Fred3:
Hallo,
ja danke, wieder ein Etikett mehr. Der Zahn ist 6x5 mm...
viele Grüße
Fred
Soenke:
Hi Fred!
Bild 2 ist auf jeden Fall ein Trilobit, wüsste nicht was sonst noch so aussehen könnte! ;)
Gruß
Sönke
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln