Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era
unbestimmte Uraltfunde
Fred3:
Hallo, guten Abend!
@Sönke: ja, ist mir schon klar, das Bild 2 keine versteinerte Kellerassel ist... ;)
aber Bild 1 ??? Ich hänge nochmal ein Detail an.. Diese Struktur ist 6 mm hoch....
Goldschnecke:
Hallo
Bei bild zwei würde ich auf Orthoceras tippen. Ist das Gestein eher rötlich oder gräulich?
Gruß Sascha.
Fred3:
Hallo,
also das Gestein ist eher grau...
Gruß Fred
Goldschnecke:
Dann handelt es sich wahrscheinlich um grauen Orthocerenkalk aus dem Ordovizium.
Hat die Eiszeit von Ödland oder dem Boden der Ostsee mitgebracht.
Gruß Sascha.
Infulaster:
Hi Fred,
Bild 2 läßt sich aufgrund des teilweise abgerollten Erhaltungszustandes nicht sicher weiter bestimmen. Es handelt sich aber auf jeden Fall um das Pygidium (Schwanzschild) eines Trilobiten.
Das erste Bild zeigt die sog. Glabella eines Trilobiten. Das ist der mittlere Abschnitt eines Trilobitencephalons (Kopfschild), der jeweils an beiden Seiten noch durch eine, hier nicht erhaltene Freiwange vervollständigt wurde. Hier befanden sich in der Regel auch die Augen. Der Vorderrand der Glabella, und damit auch des Trilobitentieres, befindet sich auf dem Bild unten. Muß also eigentlich um 180° gedreht werden.
Eine genaue Bestimmung ist auch hier schwierig. Als Gattung würde ich Chasmops McCoy 1849 vermuten. Diese Trilobitengattung ist in norddeutschen Geschieben nicht selten zu finden. Kommt gehäuft im Backsteinkalk vor. Stratigraphische Einstufung vermutlich Caradoc, Mittleres Ordovizium.
Olli
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln