Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald
Noch zwei unbestimmte aus der Clara...
manu:
Viele Dank für eure Hilfe!
@ smoeller
Kommen die zwei Mineralien sehr häufig in der Clara vor? ich ahbe die zwei Mineralien im August 05 gefunden.
Gruß Manuel
McSchuerf:
--- Zitat ---Hallo,
Ich habe die letzten Jahre auf der Clara auch häufiger solche Minerale gefunden. Es handelt sich um Zersetzungsprodukte von Feldspäten und Glimmern des Nebengesteins in unmittelbarer Nähe zum Gang (heisse Fluide).
Ist wohl Meta-Halloysit(kaolinähnliches Tonmineral) oder Nontronit. Beide Minerale kommen in der Clara vor und bilden solche Stufen.
Sebastian
--- Ende Zitat ---
Ja, das trifft doch eher den Kern der Sache. :D..da lag ich ja mit meiner Vermutung in Richtung 'Zersetzungsprodukt' und 'Tonmineral' nicht ganz daneben..Möglich ist auch, dass der 'Schwarzwaldpabst' Walenta einiges dazu in Lapis oder anderswo publiziert hat. ;)
Also ich selbst habe sicher auch Vieles von dem Zeugs dort gefunden (kommt sicher reichlich vor) aber einfach liegen gelassen, da nicht interessant genug für mich.. ;)
Gruß Peter
Uwe Kolitsch:
Feinkörnige/schuppige Ausbildungen von Nontronit und (grünlichem) Muskovit können ohne Röntgenbeugungsanalyse nicht voneinander unterschieden werden.
smoeller:
Ja, diese beiden Minerale -Halloysit insbesondere- konnte ich bei meinen ca.12-15 Besuchen der Aufbereitung in den letzten Jahren regelmäßig finden. Manchmal hätte man leicht zwei bis drei Eimer voll wegtragen können.
manu:
Hallo,
@smoeller: Hast du Fotos von deinen Funden zum Vergleich? Ich hab im Internet keine vergleichbaren Fotos gefunden. Mich würde es doch genauer interesssieren, was das denn wirklich ist. (Bild 1 Nontronit?/Bild 3 Meta-Halloysit?). Muskovit kann ich ziemlich sicher ausschließen.
Viele Grüße manu
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln