Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda
Ammonit Pleuroceras / Jura / Nähe Altdorf
Reynolds:
Hallo!
ich habe in der Nähe von Altdorf einige Ammoniten gefunden (soweit ich das beurteilen kann, immer die gleiche Sorte) - habe sie allerdings noch nicht gesäubert & präpariert). kann man trotzdem schon sagen, was es für einer ist? ::) (Durchmesser ist ca. 5cm). Da ich kein Crack bin (noch nicht! :D), kann ich leider die Schicht auch nur sehr stümperhaft beschreiben: ich glaube es war schwarzer Jura (ziemlich "tonig", dunkelgrau und bröckelig; Schicht darüber war (glaub ich) weißer Jura (die typischen hellen Plattenschichten die es auch auf den Klopfplätzen im Altmühltal gibt - sorry,.... :-[
Für jede Hilfe dankbar
Reynold
Coen:
Ganz klar, Pleuroceras. Die genaue Art kann man so nicht bestimmen.
Pleuroceraten kommen im Lias delta vor. Übrigens ein sehr schöner Fund! :) Wenn der mal fertig präpariert ist kann man bestimmt auch was zur Art sagen.
Reynolds:
Super, das freut mich sehr. Danke für die Auskunft, Andreas!!
PS: hier noch der Rest (scheinen dann aber alles Pleuroceraten zu sein).
Soenke:
Hi!
Andreas hat natürlich recht, es ist ein Pleuroceras.
Zur genauen Art könnte man nach abgeschlossener Präparation mit mehreren Fotos (Ansicht des Rückens!) evtl. noch genaueres sagen. Obwohl das keineswegs sicher ist, denn die Artbestimmung bei den Fossilien ist das, was im Straßenverkehr Glatteis ist... da fällt mal schnell mal auf die Nase.
Also lieber ein grob richtige Bestimmung wie "Pleuroceras spec." als eine genaue, aber falsche, Bestimmung.
Gruß
Sönke ;)
P.S.: Auch die restlichen Stücke scheinen alles Pleuroceraten zu sein.
Reynolds:
Danke Sönke!! Wenn er (und die anderen fertig sind, stelle ich sie ins Forum!) :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln