Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda

Ammonit Pleuroceras / Jura / Nähe Altdorf

<< < (11/11)

Profipräp:
Hallo,
was ist denn Marpol genau? Ist das ein Wachs? Sowas ähnliches hab ich schon mal ausprobiert: anstatt eine Oberfläche zu polieren, hab ich MN-Politur von Lithofin genommen. Sah am Anfang wirklich toll aus (wie poliert), aber nach einem Jahr (da hab ich das Stück mal wieder in die Finger bekommen) war es nur noch matt und unansehlich. Ist glaube ich was ähnliches wie farblose Schuhcreme. Also langfristig bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. ausserdem schrumpfen Wachse gewaltig (Kann ich am eingetrockneten Rest in der Dose erkennen).
Soviel dazu
Gruß
profipräp

Coen:
Also bisher habe ich mit Marpol keine solchen Erfahrungen gemacht. Ein Stück war etwas matt geworden, da habe ich es einfach nochmal aupoliert ohne dabei neuen Wachs aufzutragen. Der Rest strahlt noch wie am ersten Tag ;)
Vom Eintrocknen habe ich auch noch nichts bemerkt. Gut... ich weiß jetrt nicht, was in 10 Jahren ist. Aber in der von dir beschriebenen kurzen Zeit (1 Jahr) ist keinesfalls irgendwas unansehlich geworden. :)

Zu dieser Wohnkammergeschichte. Die von dir markierte Stelle müsste in der Tat das Ende der Wohnkammer und damit der Beginn des Phragmokons sein.
Die von dir beschriebene Beschädigung wird jedoch aller Wahrscheinlichkeit nach ein eingedrücktes Segment des Phragmokons sein.
Es kommt relativ häufig vor, dass die Ammoniten genau am Phragmokonansatz plattgedrückte Segmente haben. Ich fang mich gerade an zu fragen, warum das so ist. Jedenfalls hab ich es sehr oft beobachtet...

Reynolds:
Hi  :)

und vor allem würde mich interessieren, welche Erklärung es für den "Material-Unterschied" zwischen Wohnkammer und Phragmocon gibt  :-\ - der ist wirklich auffallend...  ???

Gruß
Reynold

An Profipräp: in Marpol ist auf alle Fälle Silikon drin - die genaue Bestandteilliste poste ich demnächst  :D

Soenke:
Der Erhaltungsunterschied kann unter Umständen wie folgt zusammenkommen:
Die Wohnkammer läuft mit Sediment voll, die Kammern hingegen bleiben unverfüllt. Durch Feuchtigkeit und irgendwelche darauf aufbauenden Mineralisationsprozesse wird der Ammonit nach und nach mit Pyrit oder anderem Material ausgekleidet, bis ein massiver Pyritsteinkern entsteht.

Gruß
Sönke ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln