https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Ammonit Pleuroceras / Jura / Nähe Altdorf  (Gelesen 25581 mal)

Offline Reynolds

• Reynold
Ammonit Pleuroceras / Jura / Nähe Altdorf
« am: 17 Nov 05, 09:55 »
Hallo!
ich habe in der Nähe von Altdorf einige Ammoniten gefunden (soweit ich das beurteilen kann, immer die gleiche Sorte) - habe sie allerdings noch nicht gesäubert & präpariert). kann man trotzdem schon sagen, was es für einer ist? ::) (Durchmesser ist ca. 5cm). Da ich kein Crack bin (noch nicht! :D), kann ich leider die Schicht auch nur sehr stümperhaft beschreiben: ich glaube es war schwarzer Jura (ziemlich "tonig", dunkelgrau und bröckelig; Schicht darüber war (glaub ich) weißer Jura (die typischen hellen Plattenschichten die es auch auf den Klopfplätzen im Altmühltal gibt - sorry,.... :-[

Für jede Hilfe dankbar
Reynold

Coen

• Gast
Re: Ammonit /Nähe Altdorf
« Antwort #1 am: 17 Nov 05, 10:22 »
Ganz klar, Pleuroceras. Die genaue Art kann man so nicht bestimmen.
Pleuroceraten kommen im Lias delta vor. Übrigens ein sehr schöner Fund! :) Wenn der mal fertig präpariert ist kann man bestimmt auch was zur Art sagen.
« Letzte Änderung: 17 Nov 05, 10:24 von Coen »

Offline Reynolds

• Reynold
« Antwort #2 am: 17 Nov 05, 11:28 »
Super, das freut mich sehr. Danke für die Auskunft, Andreas!!
PS: hier noch der Rest (scheinen dann aber alles Pleuroceraten zu sein).

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
« Antwort #3 am: 17 Nov 05, 16:37 »
Hi!

Andreas hat natürlich recht, es ist ein Pleuroceras.
Zur genauen Art könnte man nach abgeschlossener Präparation mit mehreren Fotos (Ansicht des Rückens!) evtl. noch genaueres sagen. Obwohl das keineswegs sicher ist, denn die Artbestimmung bei den Fossilien ist das, was im Straßenverkehr Glatteis ist... da fällt mal schnell mal auf die Nase.
Also lieber ein grob richtige Bestimmung wie "Pleuroceras spec." als eine genaue, aber falsche, Bestimmung.

Gruß
Sönke ;)

P.S.: Auch die restlichen Stücke scheinen alles Pleuroceraten zu sein.

Offline Reynolds

• Reynold
« Antwort #4 am: 17 Nov 05, 17:05 »
Danke Sönke!! Wenn er (und die anderen fertig sind, stelle ich sie ins Forum!) :)

Offline Reynolds

• Reynold
« Antwort #5 am: 23 Nov 05, 10:44 »
Hallo!
da ich sehr neugierig bin und gerne wissen möchte, ob man den Pleuroceras näher bestimmen kann, hier ein Bild vom anpräparierten Fund. Für jede Hilfe dankbar,
Reynold

Offline Joachim

• Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
« Antwort #6 am: 23 Nov 05, 11:10 »
Hi

Das ist ein Pleuroceras spinatum.

Gruss Joachim

Offline Reynolds

• Reynold
« Antwort #7 am: 23 Nov 05, 11:22 »
Hi Joachim,
danke für die Info  :D!
gruß
Reynold

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
« Antwort #8 am: 23 Nov 05, 22:35 »
Na, den hast Du ja doch noch ganz gut rausbekommen. Wenn Du ihn optisch noch ansprechender machen willst, lasse ihn doch mit einem Steinpflegemittel ein. Falls nicht vorhanden, nimm irgendeinen durchsichtigen Holzlack, oder so (vorher aber an schlechten Stücken testen, nicht dass Du Dir den Pleuro versaust).

Bei der Artbestimmung bin ich allerdings etwas anderer Meinung als Joachim.

Ich denke, dass es sich um einen Pleuroceras hawskerense handelt, für Pleuroceras spinatum erscheinen mir Rücken und Kiel zu schmal.
Aber, ich würde jetzt nicht meine Sammlung darauf verwetten. ;)

Gruß
Sönke

Offline Joachim

« Antwort #9 am: 24 Nov 05, 00:43 »
anhand des Bildes müsste es sich doch um einen Phragmocon handeln?

oder täuscht das? ::)

Offline Reynolds

• Reynold
« Antwort #10 am: 24 Nov 05, 09:01 »
Hallo Leute,
da ich ja (noch :)) ziemlich wenig Ahnung habe, habe ich ein paar Anmerkungen und Fragen bzgl der Bestimmung und der oberen Diskussion:

1. im Netz habe ich unter "Pleuroceras spinatum" ein Bild gesehen, wo der Kiel in einer doppelten (oder gespalteten) Ausführung vorhanden war (siehe Bild 1; Quelle: http://soenke.piranho.de/Pliensbachium/pleurocerasspinatum.htm ; Sammlung: Sönke Simonsen) - ist das ein "Muss" oder ein "Kann" bei dieser Art?  ???

2. Joachim hat gefragt, ob " es sich doch um einen Phragmocon handelt" - verstehe leider die Frage nicht. "Phragmocon" bezeichnet doch den gekammerten Teil des Gehäuses, oder? Den gibt es doch dann bei jeder Art?!  ???

3. Danke Sönke für die Präparier-Tipps! Besonders die letzten "grauen" Spuren im inneren Teil machen mir Probleme. Sollte ich da mit einem Sandstrahler ran oder wird die Steinpflegemittelbehandlung das kaschieren?

Für jede Hilfe dankbar,
Reynold

Offline Reynolds

• Reynold
« Antwort #11 am: 24 Nov 05, 09:07 »
...kleiner Nachtrag:

laut SCHLEGELMILCH in "Ammoniten des Süddt.Lias" zu Pleuroceras hawskerense. "... von Pleuroceras spinatum schwer zu trennen" - Aha! ::)

Offline Joachim

« Antwort #12 am: 24 Nov 05, 12:23 »

2. Joachim hat gefragt, ob " es sich doch um einen Phragmocon handelt" - verstehe leider die Frage nicht. "Phragmocon" bezeichnet doch den gekammerten Teil des Gehäuses, oder? Den gibt es doch dann bei jeder Art?!  ???

Den haben alle Cephalopoden.

Gruss Joachim

Offline Reynolds

• Reynold
« Antwort #13 am: 24 Nov 05, 13:36 »
Hallo Joachim!

eben - das habe ich mir auch gedacht. Und was meinst Du mit Deiner Frage:
Zitat
anhand des Bildes müsste es sich doch um einen Phragmocon handeln?

(oder ist das ein Gag den ich nicht verstehe...?)  :o

Gruß
Reynold

Coen

• Gast
« Antwort #14 am: 24 Nov 05, 13:55 »
Ich denke mal Joachim meint, dass die Wohnkammer fehlt, also eben der Teil des Gehäuses in dem das Tier lebte. Da meist der Venter erst auf der Wohnkammer "spinatumtypisch" mächtig wird, ist die Bestimmung sehr schwierig.

Der geringmächtige Zopfkiel allerdings deutet ganz stark in Richtung hawskerense. Ich würde den auch nicht als spinatum bestimmen.
Aber eine genaue Artbestimmung bei Pleuroceraten anhand von 1-2 Fotos ist kaum möglich. Man muss meist die Stücke in der Hand halten und mit den anderen Funstücken des Fundortes vergleichen, um zu einem Ergebnis zu kommen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge