https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Frage : Gibts unter Euch auch Gesteinesammler ?  (Gelesen 11977 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Hallo

kleine Frage: Gibts unter Euch auch jemand, der Gesteine sammelt ?  Wenn ja, bitte um Kontakt .

gruß

collector

Offline rheinkiesel

• Gruß aus dem wilden Süden
Re: Frage : Gibts unter Euch auch Gesteinesammler ?
« Antwort #1 am: 19 Nov 05, 10:44 »

Hallo Collector,

ich sammel zwar auch Gesteine, aber bei den meisten stehen Fragezeichen auf den Etiketten.

Als Nicht-Geologe ist es schon schwierig da durchzusteigen, selbst wenn man gute Abbildungen zur Verfügung hat.

Es wäre toll, wenn das Thema im Mineralienatlas noch stärker Anklang fände.

Viele Grüße aus dem Schwäbischen

Cordula

Offline wolfilain

« Antwort #2 am: 19 Nov 05, 11:43 »
 ;)
Ja bin auch ein bissl daran interessiert.

Ich wollte gestern ein Gestein ins Lexikon eintragen und hab dabei einen kleinen Irrgarten gefunden.

Ich sehe in den Mineralien zwar durch.
Aber in den Gesteinen such ich mir den Wolf.
Es ist zwar alles gut beschrieben aber irgendwie seh ich nicht so richtig was wohin gehoert.
Bin mir aber nicht sicher obs sowas schon irgendwo gibt.

Wäre gut wenn man über eine Einstiegsseite wie [Gestein] eine auf die jeweiligen gruppen seiten kommt.
Und da die Informationen erhält und Gesteinslisten zu den jeweiligen gruppen.

* Magmatische - Erstarrungsgesteine
- intrusivgesteine
- Gang, hypabyssische gesteine
- lamprophyrische
- extrusive, pyroklastische
* umwandlungsgesteine, metamorphe
- reginonalmeta.
- kontaktmeta.
- anatektische
- metasomatische
- dynamische
* Absatz, sedimentit
- klastische
- chemische
- organische
- salze

Was denkt ihr darüber ?

grüße
wolfilain

Edit:
Es ist nicht so das es nicht großteils nicht da stehen würde.
Es ist in meinen augen so das irgendwie der rote faden fehlt.
Zb waren bei den Sedimenten doppelverlinkungen dabei die dann nicht weitergingen.
« Letzte Änderung: 19 Nov 05, 11:59 von wolfilain »

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 19 Nov 05, 15:17 »
Hallo wolfilain

ich habe die links auf der Seite " Gestein" so vereinfacht, daß Du nur noch die jeweilige Gesteinsgruppe anklicken mußt , um auf die kompletten aktuellen Listen der einzelnen Gesteinsarten kommst ( Bsp.: Magmatische Gesteine > link : Magmatische Gesteine-Klassifizierung ).

Die einzelnen Gruppen sind so detailliert gegliedert , daß eigentlich kein Irrgarten vorliegen sollte.

Jedoch-Du hast in einem Recht : Die Gesteinsmaterie ist ein bißchen komplizierter als die der Mineralien; dies liegt einmal an der noch immer nicht verbindlichen Nomenklatur und andererseits an  den leider immer noch tw. umstrittenen Auffassungen, wo nun ein bestimmter Gesteinstyp hingehört; ( Bsp: Kimberlit: Bei den einen Autoren sind das Ultramafite, bei den anderen Autoren Lamprophyre.), aber auch an den noch immer und häufig benutzten althergebrachten nationalen Bezeichnungen ( Bsp. Diabas = Ophit = Basalt = Dolerit = Mikrogabbro ).

gruß

collector

Online uwe

« Antwort #4 am: 19 Nov 05, 17:14 »
Über Gesteine findet man wirklich sehr wenig gute Bestimmungsbücher, die Bestimmung ist schierig  und ich habe große Probleme beispielsweise die Matrix einer Stufe exakt anzusprechen, soweit es sich nicht um sehr typische Gesteine handelt. Eine Diskussion über dieses Thema bzw. einen eigenen thread dazu würde ich sehr begrüßen. Im übrigen kann eine Gesteinssammlung auch sehr attraktiv und interessant sein. Man sollte sich mehr damit befassen. Eigentlich sollte ein Lokalsammler eine Kollektion der lokalen Gesteinsarten besitzen.

So einfach wie in der Faksimili-Veröffentlichung der Ausarbeitung von A. G. Werner - siehe "Dies und Das - alte Literatur im Netz", geht es heute nicht mehr.

Glück Auf
Uwe

Offline wolfilain

« Antwort #5 am: 19 Nov 05, 17:55 »
Im übrigen kann eine Gesteinssammlung auch sehr attraktiv und interessant sein. Man sollte sich mehr damit befassen. Eigentlich sollte ein Lokalsammler eine Kollektion der lokalen Gesteinsarten besitzen.

Stimmt da muss ich dir recht geben.
Hab vor einiger zeit auch damit angefangen eine aufzubauen muste die aber wegen platz problemen vorerst Ruhen lassen.

Wird aber ausgebaut.  ;)

grüße
wolfilain

Offline proyect

• http://www.meteoriten.de.vu
« Antwort #6 am: 19 Nov 05, 18:16 »
Hallo,
eine Sammlung Gesteine, und ein wenig Wissen drüber sollte jeder haben, es kann sehr nützlich sein, gerade, wenn man an nem neuen Fundort landet, und kein Buch darüber zur Hand hat, weiß man trotzdem halbwegs was man suchen muss.

Die informationen übewr so was sind absolut rar, das stimmt, ABER: Meinen Beitrag mit nem Vorschlag übers Einstellen von Gesteinen und Derbmaterialien hier im Atlas hat man hier aber nicht gerade willkommen geheißen. Also wie soll die Info dann ausführlich werden?
Gruß
proyect

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 19 Nov 05, 18:25 »
Walter Schumann - Der neue BLV Steine- und Mineralienführer

Das Buch kann ich auch hinsichtlich Gesteinen empfehlen.
Selbst habe ich - wie ja schon mal berichtet - nur eine grobe Gesteinssammlung, deren Bilder aber nicht im Lexikon erwünscht waren..
Trotzdem werden nun wohl doch inzwischen als 'typisch' deklarierte Gesteinsbilder ins Lexikon eingepflegt (sehe da keinen Unterschied zu meinen Erstversuchen) und keine Dünnschliffe wie von anderen (berthold z.B.)angeregt..aber ich lasse die Verwunderung jetzt beiseite, ..kann ja noch passieren und es befriedigt ja jetzt auch nicht die Ausgangsfrage. ;) ;D

Gruß Peter

edit: Link verkürzt
« Letzte Änderung: 28 Dec 05, 19:10 von slugslayer »

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: 19 Nov 05, 19:46 »
Also wenn Fotos von Gesteinen, dann "richige" BIlder derselber und keine Dünnschliffe.
Bei einem BIldvergleich von Dünnschlieffen mßte man ja selber einen herstellen; erst dann wären die Erkenntnis "verarbeitungsfähig" und wer kann / macht selbst Dünnschliffe? Wohl die wenigstens.

Aber die meisten, die sich auch mit Gesteinen oder, spricht der Matrix um das eigentliche Mineral herum auseinandersetzen, betrachten den gesamten Stein und wenn dan an Bildmaterial, was vorhanden wäre, --- gar nicht übel.

Herzliche Grüße Moni

Offline rheinkiesel

• Gruß aus dem wilden Süden
« Antwort #9 am: 20 Nov 05, 10:16 »
"Richtige" Bilder von Gesteinen sind manchal ganz schön schwierig, ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht, daß oft erst ein Anschliff die Struktur so richtig rausbringt. Und oft genug schaffe ich überhaupt kein Bild, das den Charakter des Gesteins zufriedenstellend vermittelt.

Dünnschliffe sind bestimmt sehr aufschlußreich für den der sich damit auskennt - mir sagen sie nicht sehr viel...

Die Idee von der Lokalsammlung von Uwe wäre doch ein Ansatzpunkt - wenn jeder von "seiner" Lieblingsfundstelle das Muttergestein hier vorstellt, sind wir schon viel weiter.

Und es sollte bei den Minerlienstufen - wenn bekannt - immer auch das Muttergestein mit benannt werden. Das wurde ja aber schon mal vorgeschlagen glaub ich.

Ich habe mich nach den ganzen Diskussionen über Qualität und Anforderungen an Bildmaterial im Lexikon gar nicht mehr getraut irgendetwas "reinzubringen", aber ich werde denächst doch mal wieder ein paar Gesteine in Angriff nehmen, wer dann ein besseres Bild hat, kann meine ruhig wieder löschen.

Gruß aus dem Schwabenland
Cordula

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 21 Nov 05, 12:59 »

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 21 Nov 05, 14:29 »
Hallo alle

zwischenzeitlich meinen Dank an alle, die geantwortet haben.

Ich bin mir voll bewußt, daß das Sammeln von Gesteinen nicht jedermanns Sache ist; die Gründe liegen auf der Hand: Meist sehr schwierig zu bestimmen, auf keinen Fall die Faszination und Ästhetik von Kristallen, aufgrund der erforderlichen Größen großer Platzbedarf, keine oder nur wenig Tauwsch- oder Kaufmöglichkeiten, etc etc etc., wenig allgemeinverständliche Literatur, kaum oder fast keine Bestimmungshilfen oder Literatur oder Photos.

Ich bin trotzdem der Meinung, daß gerade Gesteine ein faszinierendes Hobby sein können; sie sind Zeugen der Erdgeschichte, sie geben Aufschluß über Gebirgs- und Bodenbildungen und sie sind oft sehr hilfreich, um auf Mineralparagenesen ( resp. Lagerstätten und Fundstellen) zu schließen und Vergleiche anzustellen.

Neben den unzähligen "häßlichen" magmatischen, meist schwarzen oder grauen Gesteinen gibts auch eine Vielzahl attraktiver und farblich schöner Gesteine - dies ist wohl unbestreitbar. Viele Gesteine sind Träger oder Muttergestein der unterschiedlichsten Mineralien oder Erze. Viele Gesteine sind lokaltypisch, ja oft einmalig. Und nicht wenige Gesteine treten oft in ungewöhnlichen bis skurillen Formen auf. U.a. einer der Gründe, warum die Chinesen, Koreaner und Japaner bis vor garnicht allzulanger Zeit mit Mineralien per se nichts am Hut hatten, aber schön geformte Gesteine aus den Bergen oder Flüssen zu manchmal extrem hohen Preisen verkauft und gesammelt wurden ( und werden).

Aber mir gehts eigentlich um was anderes. Ich bin, wie proyect und uwe erselben Meinung, daß zu einer Lokalsammlung von Mineralien auch die dazugehörigen Gesteine erst ein aussagefähiges Gesamtbild eines Vorkommens ( Fundstelle, Lagerstätte) darstellen.

Als eingefleischter Mineraliensammler habe ich erst spät die Bedeutung und die Schönheit von Gesteinen erkannt und entdeckt. Und erst jetzt tuts mir manchmal weh, wenn ich sehe, daß gerade in geologisch interessanten Fundstellen die Gesteine als notwendiges Übel achtlos zur Seite geworfen werden, ohne daß sich irgendwer darüber Gedanken macht oder daß sich niemand mal so ein Stück Gestein genau betrachtet, bzw. sich eigentlich kaum jemand dafür interessiert.
( es sei denn, jemand interessiert sich für Bodenbeläge oder Fliesen)

Dafür habe ich natürlich Verständnis, denn wie bei den Mineralien oder Fossilien gehört auch ein gewisses Grundwissen zum Verständnis von Gesteinen, da.h., Befassen , Anfassen, von allen Seiten ansehen, vergleichen, Schlüsse ziehen. Wer Gesteine begreift und versteht, wird auch mehr von Mineralien verstehen. Gesteine können ein offenes Lesebuch sein.  Mineralien suchen anhand von geologischen Karten ist so gut wie aussichtslos, aber, wenn man weiß, welche Gesteine in einer bestimmten Region oder in einem Fundgebiet auftreten, kann man daraus auch Schlüsse auf die evtl. Mineralvorkommen oder auf gewisse Paragenesen ziehen.

Nun, das Thema kann man eigentlich endlos ausdehnen. Ich wills aber hierbei belassen und nur anregen. Ich habe es mir seit einigen Jahren zur Regel gemacht, von jeder dervon mir aufgesuchten und bearbeiteten Fundstellen auch die Gesteinsparagenese "mitzunehmen" um diese dann zuhause in aller Ruhe zu begutachten. Dies hat nicht selten dazu geführt, daß ich erst dann in den eigenen vier Wänden und beim Untersuchen unterm Stereoskop  auf manchmal sehr interessante Mineralien gestoßen bin, die ich vor Ort, im Steinbruch oder am Berg, so überhaupt nicht wahrgenommen hatte. Noch schöner ist es dann, wenn man dann in der einschlägigen Literatur nachliest und vergleicht und eine Bestätigung seiner Vermutungen oder eines Verdachts bekommt.

Last nor least: Deutschland ist ein "steinreiches" Land und ich war bis vor kurzem mehr als erstaunt, wie wenig ich von den selbst bekanntesten Gesteinen wußte. Ich bin, wie wohl die meisten von Euch, immer stur auf Mineralien losgezogen, hab gekloppt und gemeißelt und bin nicht selten enttäuscht wieder von dannen gezogen. Heute weiß ich, daß ich bewußt Fundstellen aufsuche, deren prägende Gesteine Rhyolithe, Diorite, Granodiorite, Lherzolithe, Pyroxenite und Peridotite, Dazite, Andesite, Tephrite , Foidite , Skarne- und Alkaligesteine sind ( um nur ganz wenige zu nennen). Darum entdecke ich auch Spinelle, Granate, Topase, Epidot, Nephelin und eine Bandbreite an seltenen Mineralien- die ich wohl, ohne mich vorher mit den Gesteinen befasst zu haben, bestimmt nicht wahrgenommen hätte.

In diesem Sinne als kleines Plädoyer pro " rocks "

collector

Offline kugel-frank

• Sammlungs-Schwerpunkt: Schneekopfkugeln
    • schneekopfkugel.de
« Antwort #12 am: 21 Nov 05, 15:16 »
hallo collector!

geht nicht um das sammeln von gesteinen- unser kontakt ist irgendwie "vesandet".

es ging um die orthoklase aus dem meyersgrund und angrenzendem gebiet- hast du weiterhin interesse an stücken und/oder einer gemeinsamen tour?

wenn nicht auch kein problem, wollte nur mal wissen der stand der dinge ist!?

grüße aus thüringen

frank

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 21 Nov 05, 22:56 »
Hallo kugel-Frank,

ginge das Private evtl. auch per PN oder im Unterforum für Ausflüge, Verabredungen..??r..wirft jetzt die Diskussion hier ein wenig um, denke ich..und verwirrt.. ;)..sorry..wegen meiner Kritik..bitte nicht steinigen..

Offline Stone Women

« Antwort #14 am: 22 Nov 05, 21:00 »
Hallo :)

Mal das Thema wieder aufgreift.....

Also, ich würde es Super finden wenn es hier auch über "normales Gestein" Infos geben würde. Vor ein paar Monaten bin ich bei meinen ersten Steinbruchbesuchen über alles her gefallen was irgendwie anders aussah als der Rest.  Getupftes..... geringeltes.....gestreiftes..... besonders leichtes... auffällig schweres..... glitzerndes....schimmerndes.... alles wurde mitgeschleppt.
Ich hatte ja noch keine Ahnung ob ich da irgend etwas derbes in den Händen halte oder nicht. (Ahnung hab ich jetzt auch noch keine)  ;D

Tja und jetzt ??? Ich finde Sie immer noch schön und bin auch ein wenig stolz auf meine Funde. Aaaaaber !! Zeigt man einem Mineraliensammler die Stücke erntet man ein mildes Lächeln. (Gut das von euch noch keiner hier war, kann sich auch keiner angesprochen fühlen :P)

Aber warum ist das eigentlich so? Warum gibt es hier nicht auch eine Ecke für die Gesteine? Die Natur trennt Sie doch auch nicht!!

Gruß Rosi :)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center