https://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Frage : Gibts unter Euch auch Gesteinesammler ?  (Gelesen 11987 mal)

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Frage : Gibts unter Euch auch Gesteinesammler ?
« Antwort #15 am: 22 Nov 05, 21:12 »
Hallo Peter,

Zitat
Dünnschliffe wie von anderen (berthold z.B.)angeregt.

wo bitteschön hätte ich das Einstellen von Dünnschliffen angeregt?  ??? Ja, von Anschliffen, dass man die Struktur besser sehen kann, da war die Rede von. Dünnschliffe, das macht ja nicht viel Sinn hier im Lexikon.

Gruß

Berthold

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #16 am: 22 Nov 05, 21:18 »
Hallo Bertold,

grobe Anschliffe zum Erkennen  der Strukuren mache ich auch manchmal - hilft weiter.
Werde mal Fotos machen und sehen, was Ihr davon haltet (Ah, dies jetzt fix aufschreiben, sonst gerät es in Vergessenheit ....)

Grüße von Moni

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #17 am: 23 Nov 05, 18:21 »
Hallo Peter

Gestatte mir bitte folgende Frage.....:" wer Mineralien sammelt, is doch Irgendwie automatisch Gesteinssammler, oder"?

Also ich sehe das so. Obwohl das Augenmerk natürlich auf den XX liegt.

Baryt auf Kulmplattenkalk. Calcit auf devonischem Massenkalk. Fluorit auf Quarz usw...usw...

Is mir schon klar, dass Du das anders meinst. Aber durch eine mineralogische Sammlung entsteht doch immer auch eine Gesteinssammlung.
Man muss halt nur mit 2 (zwei) Augen gucken ::) 8)
Warum sollte ich mir ein Stück heimischen Kieselschiefer hinlegen, wenn es das auch mit Partzit gibt. Oder mit Variszit. Oder mit Wavellit.

Oder sehe ich das jetzt ganz verkehrt?

Gruß
Wilhelm......bekennender Gesteinssammler

Offline uwe

« Antwort #18 am: 23 Nov 05, 20:46 »
Hallo Rosi,

Deine offensichtlich rethorische Frage läßt sich leicht beantworten:  Mit Mineralen kann man ein Geschäft machen, die sind teuer. Falls man selbst sucht sind gute Funde rar. Steine werden dagegen tonnenweise gehandelt und sind, zumindest in gebrigigen Gegenden, kein Mangel. Dabei gebe ich Dir unumwunden Recht. Gesteine können sehr interessant sein.

Vor allem haben mich die vielfältigen Farben und Strukturen des nordischen Geschiebes am Ostseestrand immer fasziniert. Für Sammler in Norddeutschland wäre das sicher ein lohnendes Sammelgebiet. Frühre war man jeden Sommer dort - ist heute leider zu teuer.

Glück Auf
Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 23 Nov 05, 21:55 »
Hallo berthold,

Zitat
wo bitteschön hätte ich das Einstellen von Dünnschliffen angeregt?   Ja, von Anschliffen, dass man die Struktur besser sehen kann, da war die Rede von. Dünnschliffe, das macht ja nicht viel Sinn hier im Lexikon.Gruß
Berthold

sorry.. da hatte ich wohl Dünnschliff statt Anschliff verstanden..war wohl ein Missverständnis. :-\

Gruß Peter

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #20 am: 12 Dec 05, 09:33 »
Hallo,

Ich bin vorrangig Mineraliensammler und sammle Schwarzwald, Eifel, Kaiserstuhl und Helgoland.
Durch mein Studium der Mineralogie bin ich an die Petrologie (Gesteinskunde) gekommen. Nun sammle ich nebenbei auch metamorphe Gesteine. Wir waren in den letzten beiden Jahren auf Exkursion (von der Uni aus) in Italien. Da konnte man sich richtig austoben. Habe an die 200 kg Gesteinsproben mitgebracht, sind leider oft nur Einzelstücke. Habe sehr schöne Funde gemacht, unter anderem Blauschiefer mit bis zu 3 cm großen Zoisiten oder einen Omphazit-Granat-Gneis mit bis zu 5 cm grossen Omphaziten und Granaten.
Ich kenne mittlerweile einige interessante Fundstellen für Gesteine im Schwarzwald und Kaiserstuhl.
Wegen Kontakt müsste man mal sehen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #21 am: 28 Dec 05, 11:24 »
Hallo Peter

Habe da noch ein Stück Granit von der..."cote du rose granit" aus der Bretagne im Garten liegen.
Ist wirklich schön rosafarben. Wenn`s dich interessiert, kannste das gerne haben.
Der grobkristalline hat leider die sauerländischen Winter nicht überstanden. Der bricht auseinander. Schade....große Feldspäte drin.

Wilhelm

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 28 Dec 05, 19:02 »
Hallo Wilhelm, welchen Peter meinst Du denn jetzt.. gibt mindestens 4 im Forum.. :D ;D

Gruß Peter

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #23 am: 28 Dec 05, 23:18 »
natürlich den Urheber dieser Frage 8)

aber wie ich den collector kenne, hat der schon von hier bis Feuerland die halbe Erdkruste im Keller liegen ;D

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 29 Dec 05, 09:21 »
Hallo Wilhelm

danke, ich nehme Dein Angebot sehr gerne an. Man kann nie genügend Granit im Keller haben !
Aber bitte nicht versenden, den hol ich mir im Frühjahr selber ab !

Das mit der halben Erdkruste ist nur die Hälfte der Wahrheit. 

Ich habe neben den typischen Krustengesteinen auch einige sehr interessante Gesteine aus dem Erdmantel und aus der Mohorovicic-Diskontinuität;  grade vor vier Wochen selbst ausgegraben (Lherzolithe, Wehrlite,  Websterite, Hornblendite ). Liegen aber leider noch unformatiert im Auto.
Wenn Du interessiert bist oder jemand kennst, der sich für ultramafische Erdmantel-Gesteine interessiert, ich hab genug zum abgeben.

gruß

Peter / collector

Offline Stollenkundler

• *
    • Sachsens Minerale
« Antwort #25 am: 29 Dec 05, 14:28 »
Hi collector,

ich habe bereits angefangen, mir eine größere regionalsammlung aufzubauen. Grundlage hierfür die Gesteine des Erzgebirges.

Irgendwie finde ich Gesteine interessanter als Minerale; was nicht heißen soll, dass ich keine Minerale sammle (habe auch davon reichlich Material).

Habe da auch schon ne ganze Menge zusammengetragen.

Hätte Lust mal mit anderen Gesteinssammlern in Erfahrungsaustausch zu treten.

Kleiner Tip:

In Flöha gabs bzw. gibts (durch meine Hilfe) bald wieder eine Geologische Sammlung, die besucht werden kann. Diskussionen dazu mit der Stadt laufen zwar noch; aber der Augbau einer neuen Sammlung steht unter einem guten Stern.

Offline rene

• Der Bergbau zwischen Lausitzer Bergland und Sächsicher Schweiz
« Antwort #26 am: 30 Jan 06, 22:26 »
Hallo an alle

Das Mineralien sammeln wird wohl bei den meisten von uns mit dem (Ge)Steine sammeln begonnen haben. Oder ??   Zumindest war es bei mir so.
Die Mineralien im bzw. am Gestein zu Endecken kam dann erst als Folge der Steinesammelei.Eine kleine Einheimische Gesteinssammlung gehört für mich einfach dazu,auch wenn sie teilweise in den Garten verlegt wurde.(Wegen der Größe einiger Brocken)  ;)
Einige dieser "gewöhnlichen" Steine sehen angeschliffen und poliert auserdem noch sehr gut aus.Man sieht es den meisten im unbearbeiteten Zustand noch gar nicht  an. (z.B. Porphyr in seinen verschiedenen Farbtönen)

Hab da auch gleich mal ne Frage an die Profi Gesteinssammler unter euch. ;)

Was ist das ?????

Habe es auf einer Straßenbaustelle aufgelesen die im Granit lag.In der unmittelbaren Umgebung kamen noch Basalt und Pegmatitgänge vor.
Könnte es Migmatit sein ???? ???

Tschüß

Rene`

Offline METE

« Antwort #27 am: 31 Jan 06, 00:55 »
Ja,
ich sammle auch schon Gesteine-Proben (nur) in der Türkei, besonders von vulkanischen Gebieten auch aber zwischenbei. Einige Photos habe ich ja auch schon im phorum eröffentlicht. Einige weitere könnte ich auch senden. Aber ich hab ja selber immer noch offene Fragen zu einigen Mineralien, die ich nicht ermitteln konnte.

mfG
Mete Atayata

Offline METE

« Antwort #28 am: 03 Feb 06, 23:16 »
Hallo ,
als Gesteinsprobe in der Anlage eine Turmalin-Quarz Knolle (Quarz als Trymidit oder Kristobalit denke ich), wohl mit einer carbonathaltigen Schale umhüllt (kein Fossil !) stammt vom Cine Masif.

mfG
Mete

Offline noelli

« Antwort #29 am: 12 Feb 06, 16:39 »
Hallo zusammen!

Hier mal die schönste Form des westerwälder Trachyt.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center