https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: WARNUNG vor Käufen in Mindat.org  (Gelesen 3592 mal)

MM-Bär

• Gast
WARNUNG vor Käufen in Mindat.org
« am: 21 Nov 05, 11:24 »
Moin,

ich kann allen raten, die im Mindat.org die DVD mit hochauflösenden Scans vom "Goldschmidt" für (eigentlich recht preiswerte) 33,-- Euronen frei Haus bestellen wollen, ihr Vorhaben so lange zurückzustellen, bis ich mein Exemplar (am 7.11. bestellt, am 8.11. mit Paypal bezahlt) bekommen habe. Zwei emails blieben bislang unbeantwortet  >:(. Trotz paypal wird es sehr aufwändig, die Kohle zurückzubekommen. Ich kann nur hoffen, dass da kein Beschiss hintersteht. >:( >:(

Wenn ich das Werk bekommen habe, gebe ich Entwarnung.
Schönen Tag noch allen.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: WARNUNG vor Käufen in Mindat.org
« Antwort #1 am: 21 Nov 05, 12:19 »
und Warnung vor nur ehemals seriösen oder scheinseriösen Verkäufern, die Quadratitstufen anbieten, wo dann keiner drauf ist; die aber trotzdem um einen 3-stelligen Betrag reicher sind, da sie auch nach Reklamation des Käufers diese Stufen nicht umtauschen wollten und einem zusätzlich noch eine weitere Stufe (wieder mit angeblichem Quadratit drauf, andrehen) - aber zu einem noch höheren Preis!! Da würde ich dann also de facto über das Doppelte bezahlt haben und hätte vielleicht wieder keinen Quadratit drauf!!

So geschehen auf einer der damaligen Börsen in Bonn-Dottendorf bei Herrn G. aus K.....w...ter!!

Ich musste das nochmal auffrischen, sonst fallen wohlmöglich noch mehr Leute auf den Typen rein!!

Offline TKMineral

« Antwort #2 am: 21 Nov 05, 15:48 »
Also ich hab am Wochenende bei dem besagten Händler Mineralien gekauft und kann net meckern und hab mir auch interessehalber n Quadradrit bei ihm angesehen...O.K. ich mußte 10 mal hinsehen , bis ich diese Tafel auf dem Sulfosalz entdeckt habe , extrem klein....und das für 185 €...

Schau dir mal Deine Stufe nochmal an, also ich finde die Dinger sehr unscheinbar und sehr klein...und Quadradrit ist eh sone Geschichte...

Gruß

TK

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #3 am: 21 Nov 05, 16:31 »
@MMBär,

es ist doch "erst" der 21.11., sei halt geduldig. Wenn in einer Woche noch nichts kommt, würde ich mich mir Sorgen machen.

MM-Bär

• Gast
« Antwort #4 am: 21 Nov 05, 16:36 »
vor 5 minuten kam endlich mal eine antwort per email. Ware soll angeblich in 2-3 tagen eintreffen. hoffentlich ...  :-\

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 21 Nov 05, 16:56 »
Hallo Thomas K.

Zitat
Schau dir mal Deine Stufe nochmal an, also ich finde die Dinger sehr unscheinbar und sehr klein...und Quadradrit ist eh sone Geschichte...

Ich mehrfach und 3 weitere Experten haben sich diese Stufe damals eingehend betrachtet; zusätzlich der Verkäufer hinterher selbst: Ergebnis: Es ist kein Quadratit drauf!
Ein seriöser Verkäufer tauscht um und bescheißt einen nicht noch doppelt!

Offline TKMineral

« Antwort #6 am: 21 Nov 05, 19:19 »
Hallo Peter!

Na , das is natürlich Sch***...

und der hat das Stück nicht mehr zurückgenommen???  :(

Gruß

TK

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 21 Nov 05, 23:12 »
Hallo TK,

nein, der hat erst noch behauptet, dass es im Nachhinein gar nicht sicher sei, dass die Stufe überhaupt bei ihm gekauft worden wäre, dabei hatte ich die 100%ig bei ihm auf der damaligen Münchner Messe erstanden und konnte das auch beweisen.! Stattdessen wollte er mir eine 2. Stufe mit vermeintlichem Quadratit andrehen, für die ich dann noch mal rd. 200 € hätte berappen müssen, zusätzlich zu den rd. 185 € für den 'Geister-Quadratit' :P ::) :-X..da habe ich ihm gesagt, er könne mich umgehend aus seiner Kundenliste streichen!
Hat den wohl gar nicht gejuckt, obwohl ich einer seiner besten und langjährigsten Kunden war. So zeigte auch dieser Herr sein wahres Gesicht! :(
Offensichtlich ist nicht jeder Händler wirklich auf Moneten angewiesen!

Gruß Peter

MM-Bär

• Gast
E N T W A R N U N G
« Antwort #8 am: 25 Nov 05, 10:49 »
Entwarnung
Heute kam endlich  :-\ :-\ die DVD an. Hat ziemlich lange gedauert, aber die hohe Qualität der Goldschmidt-Scans entschädigt die lange Wartezeit (besser als die Bode-Verlags-CD). Auch die Bezahlung mit paypal lief ohne Probs. Fazit: Zugreifen !! :D

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 27 Nov 05, 08:15 »
Hallo MM-Bär

ich habe die Goldschmidt-DVD bestellt - auf Deine Empfehlung hin, aber auch, weil ich die Druckqualität der Abbildungen ordentlich finde ( bißchen dünn, aber das kann auch an meiner Druckereinstellung liegen )

Nur eine kurze Frage, da Du ja bereits Erfahrung mit dem Werk hast.

Gibt es zu den jeweiligen einzelnen Abbildungen (nummeriert) auch eine jeweilige Beschreibung ? ( Bsp.: Feldspat-Seite, Tafel 214, Fig. 141 ) .  Oder sind dies nur die Abbildungen ?

Danke für Deine Antwort

gruß

collector

MM-Bär

• Gast
« Antwort #10 am: 27 Nov 05, 20:44 »
Die DVD kommt im wesentlichen mit folgendem Inhalt:
1. Scan jeder Bildtafel als Einzeldatei, geordnet nach Bänden
2. Zusammenfassung der jeweiligen Bildtafeln zum Band (zusätzlich), also 9 fette Dateien
3. Zusammenfassung der Texttafeln pro Band, noch 9 weitere fette Dateien.

In den Texttafeln gibt es Hinweise zum Fundort und zu den jeweiligen Literaturquellen, daneben auch Angaben zu den kristallografischen Eigenschaften des jeweiligen Minerals.
Das der Ausdruck so dünn ist, liegt nicht an Deinem Drucker/Druckertreiber. Ich hatte vor ca. 20 Jahren mir alle Bildbände aus der AGB (Berlin) ausgeliehen und bei meinem damaligen Arbeitgeber in den Pausen ... äh ... nun ja, durchkopiert  ;D ;D .... und mir später binden lassen. Schon die Originalvorlagen sind sehr fein gedruckt, manchmal dünnen die Linien richtig aus - da musste man sogar vom Kopierer alles herausholen, um annehmbare Kopien zu erhalten. Liegt am Original ....

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge