Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Ein Mineral - verschiedene Formeln ??

(1/3) > >>

Stone Women:
Ein nettes Hallo an Euch!!

Ich hab mir gestern einen Turmalin gekauft und beim eintragen in meine Liste festgestellt, das verschiedene Chemische Formeln existieren!

1. AB9((OH)4/(BO3)3/Si6O18)

2. NaFe3Al6(BO3)3Si6O18(OH)4

3. (Na,Li,Ca)(Fe,Mg,Mn,Al)3
    Al6((OH)4|(BO3)3|SiO18)

Drei Bücher - drei Formeln ?? ???   Was ist den nun die Richtige?
Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß Rosi

Steinbeißer:
Hallo Rosi,

da hat aber einer die Formeln wir angeordnet.
Im allgemeinen wird aufsteigend im Alphabet begonnen, zuerst A und dann schön der Reihe nach
weiter, schau dir mal die Formeln genau an , alles kommt doch vor.
Vielleicht ist einer nach der Häufigkeit der Moleküle gegangen oder nach anderen Regeln.

Gruß Klaus

Philip Blümner:
Die erste Formel hat A und B als Variablen eingesetzt, d.h. es können verschiedene Elemente eingesetzt werden, zB. Na, Li, Al, B, Cr, ...

Die zweite Formel beschreibt Schörl, die schwarze Sorte von Turmalin

Die dritte Formel kann eine andere Art sein. Oftmals werden die einzelnen Spurenelemente in ihrer Position verdreht und umgesetzt, keine Ahnung warum man das macht.

Schau mal unter
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralgruppe/Turmalin

Vielleicht hilft das weiter.

Gruß
slugslayer

Krizu:

--- Zitat von: Steinbeißer am 21 Nov 05, 23:32 ---da hat aber einer die Formeln wir angeordnet.
Im allgemeinen wird aufsteigend im Alphabet begonnen, zuerst A und dann schön der Reihe nach
weiter, schau dir mal die Formeln genau an , alles kommt doch vor.
Vielleicht ist einer nach der Häufigkeit der Moleküle gegangen oder nach anderen Regeln.

--- Ende Zitat ---

Hallo Klaus,

das mit dem Alphabet stimmt so nicht. Imho geht man nach der Elektronegativität. Positive Ionen also vorne, negative hinten! Wasserstoff weiss nicht!

MfG

Frank

Krizu:

--- Zitat von: slugslayer am 21 Nov 05, 23:44 ---Die erste Formel hat A und B als Variablen eingesetzt, d.h. es können verschiedene Elemente eingesetzt werden, zB. Na, Li, Al, B, Cr, ...

--- Ende Zitat ---

korrekt, umd zwar die in der dritten Formel beschriebenen:
A kann Na, Li, Ca sein.
B kann Fe, Mg, Mn, Al sein.

--- Zitat ---Die dritte Formel kann eine andere Art sein. Oftmals werden die einzelnen Spurenelemente in ihrer Position verdreht und umgesetzt, keine Ahnung warum man das macht.

--- Ende Zitat ---
Dotierstoffe = Spurenverunreinigungen werden nachgeschrieben. Die sind chemisch sonst doof zu schreiben:
Rubin
Al2O3:Cr = Al1.99998Cr0.00002O2

Was mache ich jetzt bei einem blassrosa Rubin mit 5ppm Cr?  8)

MfG

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln