Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Ein Mineral - verschiedene Formeln ??
Stone Women:
Nah dann will ich euch mal nicht auf die Folter spannen ;)
Schlicht und ergreifend der Schörl war es.
Und zu den drei Formeln kam es nur weil mein Mann und ich jeweils mit einem Buch bewaffnet da saßen. Beim raussuchen der Daten hatten wir dann verschiedene Formeln. Also wurde Buch Nummer drei befragt und da stand halt wieder was anderes. ::) ???
Richtig ist : NaFe3Al6(BO3)3Si6O18(OH)4
So was kommt dabei raus wen der Händler den Namen, Fundort und den Preis oben auf das Kästchen schreibt, und das es Schörl ist unten drunter. ;D :P ;D
Gruß Rosi
McSchuerf:
Hallo Rosi,
danke für die Info und wichtig ist vor allem beim Schörl das vorherrschende Eisen in der Formel..daher ist der Schörl auch meist schön dunkel sprich schwarz. ;)
Gruß Peter
berthold:
Hallo,
die chemische Zusammensetzung von Turmalin kann nicht anhand der Farbe erkannt werden. Die häufigste Fehlbestimmung ist:
schwarz = Schörl :P
Richtig, schwarzer Turmalin kann Schörl sein - muss es aber nicht.
(Frei nach dem Motto: Ein Pferd ist ein Tier mit vier Beinen, ein Tier mit vier Beinen muss aber kein Pferd sein)
Ich habe mehr Analysen von schwarzem Turmalin gesehen, die dem Dravit näher stehen als dem Schörl.
Gruß
Berthold
McSchuerf:
Ich sprach von 'eisenhaltig*' ist vorherrschend beim Schörl und nicht, dass nur der Schörl = schwarz ist! Jetzt hast Du aber mal etwas missverstanden. :)
Feruvit ist auch schwarz; Dravit kann auch mehr ins Schwarze gehen..natürlich!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln