https://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: sehr ärgerlich und bedauerlich  (Gelesen 4625 mal)

Offline Hg

• inaktiver User
sehr ärgerlich und bedauerlich
« am: 25 Nov 05, 12:39 »
Hallo Leute,
nachdem ich eine Roselith-Stufe zur Analyse in der Mineralogie abgegeben habe, nutzte ich gleich die Chance, ein paar weitere Stufen bestimmen zu lassen.
Kurz zur Vorgeschichte:
in München auf der Mineralienmesse kaufte ich einen Thomsonit der zuhause ein Schildchen mit der Bezeichung "Natrolith" ausspuckte.
Das zweite Problem war ein Boulangerit. Auf der Börse in Würzburg fand ich ein nahezu identisches Stück vom gleichen Fundort, das als Berthierit verkauft wurde.
Heute früh war ich dann beim Prof und es folgte die Enttäuschung:
- der "Thomsonit" ist wirklich ein Natrolith
- der "Boulangerit" ist auch kein Berthierit sondern Millerit (für Boulangerit wären die Nadeln eindeutig zu dick und zu goldfarben)
 >:( >:( >:(
dazu kommt noch, dass ich von den Händlern keine Adresse oder ähnliches habe. So ein Mist!
Ist auch fraglich, ob von den Händlern die Stufen bewusst oder unbewusst fälschlich bezeichnet wurden. Wenn ich etwas kaufe, muss ich bei vielen Sachen einfach davon ausgehen, dass ich auch das bekomme, was ich eigentlich will und nicht irgendetwas  :(
Wirklich schade
Grüße
Hg

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re: sehr ärgerlich und bedauerlich
« Antwort #1 am: 25 Nov 05, 12:59 »
Hallo HG,

von wo ist den der Millerit, gute Millerite sind nicht so häufig und durchaus gesuchte Stücke. Also eventuell so ein guter Kauf, denn der Millerit wäre mit größter Wahrscheinlichkeit teurer gewesen.

gruß loparit

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 25 Nov 05, 13:13 »
Hallo loparit,
der Millerit ist von Pribram/Böhmen (Tschechische Republik)

ein paar Bilder dazu. Ist leider nicht besonders gut zu erkennen wie reich die Stufe besetzt ist, weil die Nadeln in verschiedenen Richtungen verlaufen.
Im Vergleich dazu ein Bild von einem Millerit aus Halls Gap / USA
Gruß
Hg

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #3 am: 25 Nov 05, 13:56 »
Ich hatte in den 90ern mal gekaufte und eingetauschte, eher seltene Minerale systematisch "nachbestimmt". Grob geschätzt waren 10-20% falsch bestimmt (falls dich das tröstet...). 

GA, Uwe Kolitsch

Offline Galenit

« Antwort #4 am: 25 Nov 05, 13:56 »
Ich mag dich ja nun wirklich nciht ärgern, aber es sit zu erkennen, das es ein Millerit ist.  ;)

Im übrigen, traue auf einer Börse niemndem ausser dir!  :)

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #5 am: 25 Nov 05, 19:23 »
Auf dem untersten Bild würde ich sagen Millerit.
Zu den drei ersten Bildern habe ich ein altes vergleichbares Stück, da steht Heteromorphit dran, ist von der gleichen Fundstelle.

Gruß loparit

Offline Galenit

« Antwort #6 am: 25 Nov 05, 20:26 »
meines erachtens sind die oberen zu starr

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 26 Nov 05, 09:35 »
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich über einen Milleritfund ärgern kann.

Offline uwe

« Antwort #8 am: 26 Nov 05, 20:03 »
Mir ist auch nicht ganz klar, wieso man eine Milleritstufe aus Pribram ärgerlich und bedauerlich finden kann. Soo wertvoll ist Boulangerit ja nun auch nicht.

Uwe

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 27 Nov 05, 16:30 »
ich habe nie behauptet, dass die Stufe nicht schön ist  ;)
Mich ärgert es, dass ich vom Händler nicht das gekommen habe, wofür ich bezahlt habe. Mag ja sein, dass Boulangerit nicht so wertvoll ist, aber wenn man schon bei so einfachen Stufen das falsche bekommt, was ist dann erst bei selteneren oder komplexeren Stufen? Wie macht ihr das, wenn ihr eine seltenere Systematik-Stufe kauft?
Gruß
Hg

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #10 am: 27 Nov 05, 18:30 »
Hallo Quecksilber,
Ich kaufe auschließlich Material als Referenzen, sonst nix. Und dann will ich vorher meinen, daß ich weiß wie die Kristalle auszusehen haben. Wenn da Unsicherheiten bestehen, wird kein Geld ausgegeben.
Letztlich unterziehe ich die Kaufstücke einer Untersuchung und wenn's doch eine Falschdeklaration war, dann habe ich halt Pech und schmeiße weg bzw. ich weiß was ich in der Hand habe .....

Grüße von Moni

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #11 am: 27 Nov 05, 20:14 »
Hallo nochmals,

falls Du einen Boulangerit für deine Systematik suchst und der auch von einer anderen Fundstelle sein kann, kann ich Dir einen von Ramsbeck schicken. Von dort habe ich noch Material irgendwo in einer Kiste muß ich mal schauen.

Gruß Loparit

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 28 Nov 05, 11:03 »
Hallo loparit,
danke für Dein Angebot.
Da ich nicht fundortspezifisch sammle könnten wir durchaus ins Geschäft kommen  ;D
Wäre ganz nett, wenn Du einmal ein Bild von Deinem Boulangerit zeigen könntest und sofern es kein MM ist werden wir uns über den Rest bestimmt auch noch einig  ;)
Gruß
Hg

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge