Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Unbekannter Belag auf Silbergangerz

(1/2) > >>

Methakos:
Bei meinem Praktikum in Peru habe ich mir 2 nette Handstücke aus einem Silberbergwerk, mit gold als nebenprodukt, angelegt. Auf einem ist ein Belag, den ich nicht identifizieren kann. Max. 4mm große, leicht nadellige Plättchen hellbrauner-grauer Farbe, sehr hart (ritzt men Trinkglas - vielleicht der effekt der kanten?), keine HCl reaktion, gute spaltbarkeit. Fundort: Mina Arcata, Provinz Arequipa, Peru. Des weiteren sind im Stück: Dolomit/Rhodochrosit, Pyrit/Chalkopyrit, Argentit, Pyrargarit, Akanthit(fraglich), Tennantit/Tetraedrit. Epithermale Ganglagerstätte, Low (inzwischen umstritten) Sulphidation.

anbei das beste foto vom belag.

Philip Blümner:
Es erinnert mich an Pyrrhotin! Probier mal den Magnet-Test!

Methakos:
Also, wenn es magnetisch ist, dann so schwach, dass ich es nicht feststellen kann mit dem Magneten. :S
Hab allerdings auch nur so nen unhandlichen küchenmagneten fürn kühlschrank...

uwe:
Sieht wie Dykrasit aus. Das hat aber nur Härte 4, sollte also Glas nicht ritzen. Von der Ritzprobe halte ich allerdings nicht viel. Dabei können zu viele Faktoren eine Rolle spielen.

Glück Auf
Uwe

Methakos:
Scheint also keine eindeutige Meinung zu geben.  ???

Habs heute mit ner genormten Stahlnadel versucht und eigentlich nur festgestellt, dass das zeug sehr spröde ist und nur sehr schwer ritzen lässt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln