Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Pseudomorphose <-> Ersatz
berthold:
Hallo,
ich seh das so, dass es ja verschiedene Arten von Pseudomorphosen gibt. Der Überbegriff "Pseudomorphose" kann im Einzelfall (sowohl enlg. wie deutsch) zu ungenau sein, so dass man z.B. von
replacement pseudomorphs = Verdrängungs-Pseudomorphosen
spricht und damit ist es klar, dass z.B. keine Entmischungs-Pseudomorphose gemeint sein kann. Wenn nun aber in so einem Fall keine idiomorphe Kristallform vorliegt (also keine Kirstallgestalt sichtbar ist weil z.B. eingewachsen), dann bin ich geneigt nicht von einer "Pseudomorphose" zu sprechen, vielmehr von einer Verdrängung (replacement).
Gruß
Berthold
Collector:
@Berthold
danke.
slugslayer`s Frage bezüglich seiner Recherchen sehe ich da eher einen Zusammenhang mit der hydrothermalen Verdrängung und Umwandlung von Mineralien (metasomatische Mineralneubildung, engl: metasomatic replacement ) : re.: Kaolinisierung, Adularisierung, Serizitisierung , Epidotisierung, Phlogopitisierung, Chloritisierung, Albitisierung, Calcitisierung, Zeolithisierung etc etc.
collector
berthold:
Hallo,
@Peter
ja, es kommt natürlich immer auf den Zusammenhang an. Ich habe nur das Beispiel von slugslayer mit "Paratacamite replaced Cuprite xls" gelesen. Was den Begriff metasomatisch betrifft würde ich sagen, das ist der Begriff aus der Geologie, der den stofflichen Austausch/Umbau in Gesteinen (oder von Bestandteilen in Gesteinen; Beispiele hast Du ja genannt) beschreibt. Aus mineralogischer Sicht liegt da eine einfache Verdrängung oder - wenn Kristallformen erhalten bleiben eine (Verdrängungs-) Pseudomorphose vor. Nicht jede Verdrängungs-Pseudomorphose muss zwingend metasomatisch bedingt sein. Im Beispiel von slugslayer: "Paratacamite replaced Cuprite xls" sehe ich also exakt eine Verdrängungs-Pseudomorphose.
Gruß
Berthold
Philip Blümner:
Hallo,
vielen Dank. Verstehen tue ich das noch nicht ganz, aber es wird langsam heller.
Paratacamit kann also Cuprit verdrängen mit Beibehaltung der Kristallform von Cuprit, Paratacamit kann eine Pseudomorphose nach Cuprit bilden, aber Cuprit kann auch zu Paratacamit verwittern (altered to).
Letzteres bedeutet nur die Zersetzung des ursprgl. Minerals unter Neubildung eines anderen, sehe ich das richtig?
Gruß
slugslayer
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---aber Cuprit kann auch zu Paratacamit verwittern
--- Ende Zitat ---
glaub ich nicht. Denn Paratacamit enthält ja Zn - und das wird durch Verwitterung nicht zugeführt. Bei der (chemischen) Verwitterung kann z.B. Wasser oder Sauerstoff zugeführt werden, niemals aber Zn. Typischerweise wird aber bei der Verwitterung was abgeführt ;D
Paratacamit nach Cuprit ist für mich eine Pseudomorphose.
Man kann für Pseudomorphose von Malachit nach Azurit auch sagen: Azurite altered into Malachite
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln