Gesteine / Rocks / Rocas > Vulkane, Erdbeben, Tektonik / Volcanos, Earthquakes, Tectonics

Entstehung von Bims-Vulkanbomben

<< < (3/4) > >>

Krizu:

--- Zitat von: McSchuerf am 30 Nov 05, 15:09 ---Hallo ..

--- Zitat ---Meines Erachtens entstehen die Gasblasen im Bims nicht erst bei der Eruption durch Temperatur, sondern sind - wie im Sprudel - gelöst im Magma.

--- Ende Zitat ---

Genau das trifft meines Erachtens auch zu! ABER: Für mich entweicht das Gas explosionsartig und dadurch enstehen überhaupt die Poren. Widerspruch also zu Steinbeißers Theorie.
So habe ich das jedenfalls irgendwann und irgendwo mal gelesen.
Wieviel bar oder kbar (Druck) oder welche Grad Fahrenheit oder Celsius die Temperatur dabei ausmacht, habe ich vergessen.
Fest steht: Sehr schnelle Abkühlung bzw. Erkaltung!

--- Ende Zitat ---

Ok, klingt logisch. Du must schnell aus dem Bereich raus, in dem das Material plastisch ist und die Blasen raus können. Aber warum sind im Inneren grosse Blasen udn aussen kleine Blasen bis fast keine Blasen? Auch braucht das MAterial vermutlic hdoch eine glasartige / zähflüssige Konsistenz, oder?

MfG

Frank

McSchuerf:
Hallo Frank,

die Viskosität (Zähigkeit) des Magmas spielt meines Erachtens auch eine nicht ganz unbedeutende Rolle bei der Entstehung des Bimsgesteins..könnte darin evtl. die Antwort zur Ausgangsfrage enhalten sein?
Ich werde das gerne nochmal näher beleuchten. ;)

Gruß Peter

Steinbeißer:
Habe ja nie bezweifelt das  die Blasen im Magma entstehen Peter,
es ging doch darum warum die Porenbildung innen Groß und außen
klein bis glatt ist.

Da Bims ja durch die außtretenden Gase ansich schon lockeren Zusammenhalt
hat und porös ist,könnte beim explosionsartigen Auswurf die Geschwindigkeit
eine Rolle spielen.Von 1200 Grad bei Luftwiederstand könnte der Efekt wie
bei einem Hitzeschild auftreten und die Oberfläsche glätten.
Das nachträgliche Abrollen tut dann sein übriges.

Gruß Klaus

McSchuerf:
Hallo Klaus,

stimmt, hast recht.. Da habe ich wohl etwas zu schnell gelesen.. ;D

Gruß Peter

Steinbeißer:
Wenn man bedenkt das phyroplastische Lawinen locker,schnell fließend und heiss sind,aber durch ihre grobe Struktur sich bei Stillstand verzahnen,hart wie Stein werden,so kann das gleiche im Flug
bei Luftwiederstand geschehen und zu einer" glatten" Oberfläche führen.

Gruß Klaus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln