Gesteine / Rocks / Rocas > Vulkane, Erdbeben, Tektonik / Volcanos, Earthquakes, Tectonics
Entstehung von Bims-Vulkanbomben
Krizu:
Hallo,
mit dem Druck habe ich eher ein Problem. Das Zeug kommt weich aus dem Schlot und kann exandieren. Die Blasen bilden sich und drücken das ganze auseinander. Der Druck im Schlot ist höher als in der Luft beim Flug.
MfG
Frank
Steinbeißer:
Stimmt Frank,nur wie sieht es mit der Expansions- und AbkühlZeit aus?
Reicht die aus bei höherem Innendruck beim "Flug" den Außenmantel
zu strecken/dehnen um größere Poren zu schaffen.
Oder nach der Ablagerung und Abrollen die Poren zu erhalten,schleifen
die sich nicht ab.
Der Sprudelvergleich,schau mal in Mineralwasser,aus einer großen Blase
entstehen viele kleine,könnte auch bein difundieren aus der Blase an der
Oberfläche der "Bombe"sich manifestieren.Da spiel wohl auch die Oberflächen-
spannung eine Rolle.
Gruß Klaus
Krizu:
--- Zitat von: Steinbeißer am 30 Nov 05, 11:43 ---Stimmt Frank,nur wie sieht es mit der Expansions- und AbkühlZeit aus?
Reicht die aus bei höherem Innendruck beim "Flug" den Außenmantel
zu strecken/dehnen um größere Poren zu schaffen.
--- Ende Zitat ---
Da die Teile bis zu 2km hoch geschleudert werden: Ja
s=1/2g*t2
t=wurzel(2*s/g)
Das sind ruhig 20s bis oben und dann wieder 20s bis unten. Solche Expansionen gehen eigentlich im 0,x s Bereich
--- Zitat ---Oder nach der Ablagerung und Abrollen die Poren zu erhalten,schleifen
die sich nicht ab.
--- Ende Zitat ---
Auch ein interessanter Aspekt!
--- Zitat ---Der Sprudelvergleich,schau mal in Mineralwasser,aus einer großen Blase
entstehen viele kleine,könnte auch bein difundieren aus der Blase an der
Oberfläche der "Bombe"sich manifestieren.Da spiel wohl auch die Oberflächen-
spannung eine Rolle.
--- Ende Zitat ---
gerade die Blasenbildung im Wasser ist nciht verstanden (Solitonen usw. :o). Da muss die Physik nachlegen ;D
MfG
Frank
McSchuerf:
Hallo ..
--- Zitat ---Meines Erachtens entstehen die Gasblasen im Bims nicht erst bei der Eruption durch Temperatur, sondern sind - wie im Sprudel - gelöst im Magma.
--- Ende Zitat ---
Genau das trifft meines Erachtens auch zu! ABER: Für mich entweicht das Gas explosionsartig und dadurch enstehen überhaupt die Poren. Widerspruch also zu Steinbeißers Theorie.
So habe ich das jedenfalls irgendwann und irgendwo mal gelesen.
Wieviel bar oder kbar (Druck) oder welche Grad Fahrenheit oder Celsius die Temperatur dabei ausmacht, habe ich vergessen.
Fest steht: Sehr schnelle Abkühlung bzw. Erkaltung!
Gruß Peter
McSchuerf:
--- Zitat ---Die Entstehung von Bims geht in Deutschland auf einen gewaltigen Vulkanausbruch zurück, der sich vor ca. 12500 Jahren ereignet hat.
Das Zentrum lag im heutigen Laacher-See-Becken. Die aus dem Erdinneren kommende, unter hohem Druck stehende Gesteinsschmelze entspannte sich beim Anstieg zur Erdoberfläche durch schnelles Ausdehnen der eingeschlossenen Gase. Bei gleichzeitiger Verfestigung kühlte die ca. 1200 Grad heiße Magma porenbildend ab.
--- Ende Zitat ---
Gerade nochmal nachgeschaut..also wurde das gerade bestätigt, was ich geschrieben habe. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln