Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Bild gesucht
Conny3:
Hallo Heiko,
das mit den Bildern scheint übrigens nur beim ersten Mal so langsam aufzugehen. Wenn sie einmal "geladen worden sind" geht es dann beim nächsten Mal schneller (jedenfalls bei mir).
Das Buch mit den Achaten in den Mainschottern habe ich auch. Hier gibt es ebenfalls Ähnlichkeiten zu den Arkadenachaten. Die stammen mit Sicherheit aus dem von Dir dort beschriebenen Gebiet. Viele Fundstellen sind sicher schon vor langer Zeit abgetragen worden und nur die Achate erinnern noch an sie. Rohmaterial von Schöngleina habe ich zur Zeit nicht (bzw. nur wenig- muß noch einmal im Keller nachsehen). Wenn dort wieder umgeackert wird kommt aber immer wieder Neues! An der Fundstelle Zinna kam der Achat auch nur kurzzeitig als Arkadenachat und dann auch weniger gut ausgeprägt. Dort aber mit Malachit (siehe meine Bilder auf meiner Seite). Bei uns gibt es aber auch an fast allen Fundstellen echte Festungsachate (vor allem bei Schöngleina und Zinna), die von der größe her nicht nur als Mikroachat zu bezeichnen sind. Kommt so etwas bei Euch auch vor ?
Gruß Conny
HeikoB:
Hallo Conny,
falls Du mal wieder an Material kommen solltest, bitte denke an mich !
Ich habe die Achatbildungen auf Deinen Seiten gesehen. Sie sind sehr intersssant !!
Festungsachat, Malachit,Azurit in den Karneolknollen sind bei uns bis
dato nicht bekannt geworden. Festungsachate sind nur selten in den Mainschottern
zu finden.
Diese sind ja bekanntlich keine Mikroachate. Ich besitze nur einen einzigsten Main-Achat,
den ich glücklicherweise auf der Fahrt zu Bernd Gutschera , bei einem Abstecher in
Dettelbach fand. Die Kullern sind sehr rar !
Es gibt eine Fundstelle wo in jeder ca. hundertsten Kugel, innen schwacher Amethyst vorkommt.
Auch Quarzkristalle mit Hämatitlack, citrinähnlicher Überzug, Chalcedon mit kugeligem
Habitus usw. kommt dort vor.
Ich habe erst jetzt Material von der Fundstelle bei meiner letzten Exkursion mitgebracht,
die mir ein Vereinskollege gezeigt hat und von der ich vorher nicht genau wusste wo sie ist.
Die Knollen muß ich erst noch aufsägen. Es sind Knollen die äußerlich eine Karneolrinde
aufweisen, innen meist phanerokristalliner Quarz enthalten und Drusen ausbildet.
Grüsse
HeikoB
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln