Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Veranstaltungen - Termine / Events - appointments

Sonderaustellung Mineralogische Sammlung Jena

(1/7) > >>

Conny3:
"Vor 25 Jahren - Die Anfänge der Mineralogischen Sammlung unter Goethe und Lenz" zeigt eine Sonderausstellung in der Mineralogischen Sammlung Jena (Sellierstraße) die nächsten Monate.

Interessante Details über Coelestinvorkommen zu Goethes Zeiten u. a. können besichtigt werden. Außerdem sind dort die größte Karneolknolle (von I. Löffler gesponsort) und ein sehr großes Stück Marienglas aus dem Lobedaer Vorkommen von März 2000 (von mir gesponsort) zu sehen. Der Eintritt ist frei. Die Sammlung ist aber nur an bestimmten Tagen geöffnet:

Montag und Donnerstag von 13.00-17.00 Uhr

Der Conny

Reaktor:
Es gibt auch Sonderöffnungszeiten:
"Um die neue Exposition in der Vorweihnachtszeit möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, sind folgende Sonderöffnungszeiten mit zusätzlichen Führungen ins Programm genommen worden.

11. Dezember (Sonntag):
Sonderöffnungszeit 10 – 13 Uhr mit einer Führung um 11 Uhr
19. Dezember (Montag):
verlängerte Öffnungszeit: 13 – 20 Uhr mit einer Führung um 18 Uhr."
http://www.personal.uni-jena.de/~cbk/neuigkeiten.html

Danke für Hinweis :)

Conny3:
Hallo,
gestern (8.12.) wurde in der Mineralogischen Sammlung der FSU Jena eine neue Sonderausstellung eröffnet.
Neben einem neuen Raum mit historischen restaurierten Vitrinen und Originalstücken aus der Sammlung von J.W. Goethe sind in einem Raum Sammlungsstücke aus Exkursionen aus vergangenen Zeiten zu sehen. Vor allen Stufen vom Henneberg fallen auf. Darunter sind zwei große Blöcke mit Pegmatitdrusen und über 1 cm großen Apatiten. Die FSU sammelte dort schon seit ca. 1930 bis heute. Der Hennebergbruch wurde 1927 eröffnet
Sehr sehenswert!


Conny

Conny3:
Hallo,
wir waren heute wieder mal mit den Ferienkindern in der Mineralogischen Sammlung der UNI Jena. Wie immer ein netter Tag. Die Kinder begeistert und das alles kostenlos. Danke an Frau Dr. Kreher und vor allem an Frau Ludewig !


Ein großer Lazulith aus dem Färbergraben von der Exkursion im vorigen Jahr (Lazulith 3) ist auch schon in die Sammlung gekommen. Er ist aber noch nicht ausgestellt.
*Die Modriacher Ecke und die Koralpe ist übrigens für 2014 für eine Woche geplant, da der Lazulith von der TL dieses Jahr dank Fred sehr erfolgreich war und weitere Exkursionen da nicht unbedingt mehr nötig werden.

Gruß Conny

Nathan:
Hallo,
ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich dieses Thema benutze.
Ich war am 02.11.14 in der Führung durch die Sonderausstellung "Die Societät für die gesamte Mineralogie zu Jena". Leider war ich der Einzige  :( . Aber es war eine sehr interessante, informative Ausstellung! Schöne Stufen aus den verschiedenen Epochen, teils auch von bekannten Fundorten aus Thüringen und Sachsen. Vielen Dank für die Sonderausstellung und die Führung. Freue mich schon auf die nächste!
Wer mal in Jena ist sollte hier unbedingt mal vorbeischauen, leider nur Montags und Donnerstags von 13 bis 17 Uhr geöffnet, zumal der Eintritt frei ist!
Gruß
Philipp

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln