Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Veranstaltungen - Termine / Events - appointments

Sonderaustellung Mineralogische Sammlung Jena

<< < (2/7) > >>

Conny3:
Hallo Phillip,

schade, am 2. 11. war ich leider fossilienmäßig (bzw. unerwartet auch etwas mineralienmäßig) unterwegs. Sonst hättest Du ja auch mal bei mir vorbeikommen können bzw. wir wären gemeinsam dort hingegangen. Ich bin regelmäßig dort zu Eröffnungsveranstaltungen von Sonderausstellungen (auch mit den Schülern zu regulären Führungen). Ist immer wieder sehr sehenswert. Ende März 2015 gibt es eine Sonderöffnung für die VFMG Weiden (am Samstag 28.3.2015). Wer da zufällig in Jena ist, kann ja mal Bescheid sagen. Ansonsten ist die Sammlung zu den bestimmten Zeiten, wie hier schon erwähnt, geöffnet.

Gruß Conny

Uwe Kolitsch:
Die Sonderausstellung "Die Societät für die gesamte Mineralogie zu Jena" hatte ich während der diesjährigen DMG-Tagung in Jena angeschaut - schön gemacht und empfehlenswert, ebenso wie die restlichen Vitrinen.

Conny3:
Hallo,
gestern war wieder Eröffnung der neuen Sonderausstellung: "Ein Mineral kommt selten allein-Zwillinge und mehr...."
Zwillinge treten in der unbelebten Natur sehr häufig auf. Diese gesetzmäßigen Verwachsungen sind in allen chemischen und strukturellen Gruppen zu finden. Ergänzend werden in der Ausstellung weitere Mehrlingsbildungen gezeigt. Sehr lohnenswert!

Wo? Sellierstraße 6 Mineralogische Sammlung der UNI Jena.

Gruß Conny

Im Bildanhang: die historische Modellkiste, Japaner Zwilling und Feldspatzwillinge

Nathan:
Hallo Conny,
Danke für den Hinweis. Mal sehen, wann ich es schaffe vorbei zuschauen.
Grüße
Philipp

Conny3:
Hallo,
es gibt wieder eine neue Sonderausstellung in der Jenaer Mineralogischen Sammlung: "Ich baue auf Dich". Die Sonderausstellung ist bis April zu sehen.
Hier ein paar Bilder von der Eröffnung gestern:

Gruß Conny

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln