Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Veranstaltungen - Termine / Events - appointments
Sonderaustellung Mineralogische Sammlung Jena
Conny3:
Hallo,
seit dem 29.11.17 gibt es wieder eine neue Sonderausstellung in der Mineralogischen Sammlung:
https://www.google.de/search?dcr=0&ei=NRAhWtC8OMPzarTIpZAF&q=Sonderausstellung+Mineralogische+Sammlung+Jena+Gold&oq=Sonderausstellung+Mineralogische+Sammlung+Jena+Gold&gs_l=psy-ab.3..33i160k1.18134.20078.0.20544.5.5.0.0.0.0.269.815.0j4j1.5.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.5.803...33i22i29i30k1.0.HbVcNa6ZE1s
Bilder kann ich vorläufig noch nicht liefern,weil ich wieder einmal einen Netz-und Telefonausfall auf meinem Primärrechner/Standort habe. Die kommen später (auch mit dem Vergleich eigener Funde).
Gruß Conny
Conny3:
Hallo,
hier weitere Bilder von der Sonderausstellung:
Gruß Conny
Conny3:
Hallo,
wieder gibt es eine interessante Sonderausstellung in der Sammlung. "Aufgesammeltes" zeigt lokale Thüringer Funde (Schwerpunkt Jena) u.a. Bin gerade von der Eröffnung zurück. Bilder folgen:
Zunächst etwas aus Jena:
1 eine mir auch bisher unbekannte Fundstelle Felsenkeller
2 Quarze vom Burgweg oder wahrscheinlich eher aus der Drevesstraße (Kernbergviertel)
3 Etwas Coelestin: Zwätzen und Dornburg, Fasercoelestin von Zwätzen sehe ich hier auch zum ersten Mal (r.o.)
4 Calzite aus der Umgebung von Jena
Gruß Conny
Conny3:
Hallo,
nun noch ein paar Thüringer Minerale:
1 Goethit war auch auf der Titelseite der Presse zur Ausstellungsankündigung (15.5.)
2 Fluorit von Gabel (Hallo Andreas! :D)
3 Fluorit und Baryt von Gehren - sehr bemerkenswert!
4 Etwas Kamsdorf....
Gruß Conny
Conny3:
Hallo,
wieder gibt es eine Sonderausstellung in der Mineralogischen Sammlung Jena. "Aus der Tiefe ans Licht" ist das Thema bis zum 25.4. 2019. Achtung im Januar und bis Mitte Februar ist die Ausstellung wegen Arbeiten an der Elektrik geschlossen. Ansonsten Sonderöffnungszeiten. Die Eröffnungsveranstaltung zeigte gestern interessante Sekundär-und Primärminerale. Auch eine Vitrine mit Phosphaten ist zu sehen. Interessant auch der damals erlebte Großfund von Lazulith im Färbergraben (siehe entsprechenden Beitrag) und ein paar Bestimmungs- und Fundortanfragen (siehe auch dort im entsprechenden Beitrag): Hier ein paar Bilder:
1:Pseudomalachit Slowakei
2:Grünbleierze versch. Fundorte (leider kein Krandorfer dabei)
3:Wavellit Ronneburg
4:Rhodonit Kleinstufen (leider kein Schävenholz dabei)
Gruß Conny
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln