Hi folks,

kann kein Bohrkern sein. Am Rand sind alle Mandeln unbeschädigt. An einem Bohrkern müssten angeschnittene Mandeln erkennbar sein. Ich denke, es handelt sich um eine Laune der Natur. Vielleicht handelt es sich tatsächlich um einen Kern, aber um einen Kern, den ein Baum hinterlassen hat.
Ich spinne mal folgendes Szenario: Ein einsamer Baum auf einem Lavafeld. "Rrrummms" - vulkanische Aktivitäten stören abrupt jene Idylle. Lava fließt....der Baum verbrennt in der Lava, verkohlt und zerfällt zur Asche. Die Lava erkaltet, aber mit dem Loch vom Baumstamm. Ein paar Tage (oder Jährchen)später..."Rrrummms" .. wieder stören vulkanische Aktivitäten jene öde Idylle. Lava fliesst...auch in das Baumstammloch. ...brutzel, brutzel...Natürlich kann das auch nur mit einem Ast passiert sein, was das darüber und darunter befindliche Gestein erklären würde.
Ein paar Jahrmillönchen später trüffelt ein einsamer Mineralienfreak, nennen wir ihn mal "Bernd"

, durch einen Steinbruch und findet son rundes zylinderartiges Stück Basalt...
Wie gesagt..Ich war auch nicht dabei....vorstehendes bitte als Kurzroman auffassen. Aber ... Es könnte so gewesen sein, woll!?
trüff, trüff
Charly