https://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Titanit??  (Gelesen 11757 mal)

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Titanit??
« Antwort #15 am: 13 Dec 05, 09:51 »
Hallo,

eine weitere einfache Untersuchungsmöglichkeit wäre mit einem Geigerzähler denkbar, da Monazit häufig radioakiv ist, Titanit dagegen nicht. Eine Bestimmung via Foto ist meiner Ansicht nach nicht möglich, bei diesem Ratespielchen würde ich auf Titanit setzen.

Gruß

Berthold

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 13 Dec 05, 09:53 »
Hallo,

ich gebe dir zwar recht, ich hatte schon Monazite mit >10% Thorium. Aber auch welche mit weniger als 0.1%. Also eindeutig, wenn ja, aber nicht eineindeutig.

MfG

Frank

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 13 Dec 05, 10:18 »
Hallo Frank,

ja, da hast Du Recht. Viele - nicht alle - haben einen gut messbaren Th-Gehalt.

Auf ein Verfahren zur Bestimmung zu sezten ist bei Monazit ohnehin gefährlich. Es fluoresziert ja auch nicht jeder Monazit. (wurde hier  -glaub ich- noch nicht gesagt), auch nicht eineindeutig  ;)

Gruß

Berthold

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 13 Dec 05, 17:22 »
Zitat
Übrigens ist Monazit stets mit Anatas vergesellschaftet.

eindeutig nein.

Mein Monazit aus der Eifel z.B. aber auch manche alpine Monazite traten auch nicht immer in Paragenese mit Anatas auf.

Gruß Peter

Offline osito

« Antwort #19 am: 13 Dec 05, 22:08 »
@ McSchuerf

Die Monazite welche im Tessin vorkommen traten praktisch immer mit Anatas auf. Rein von der Paragenes, welche anhand der Bilder erkennt werden kann würde ich eher auf Titanit tippen (Der Chlorit kam oft mit Titanit vor).

Offline uwe

« Antwort #20 am: 14 Dec 05, 20:14 »
Hallo Leute,
ich habe zuerst auch auf Titanit getippt, aber die Kristallflächen auf Bild  0965 sehen sehr nach Monazit aus. Vergleicht mal mit den Kristallzeichnungen in Euren Mineralienbüchern.

Glück Auf
Uwe

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 14 Dec 05, 23:19 »
Hallo,

Zitat
aber die Kristallflächen auf Bild  0965 sehen sehr nach Monazit aus

hmm, das Bild habe ich mir nun genau betrachtet. Die Kristallform ist meiner Ansicht nach weder für Titanit noch für Monazit typisch. Für Titanit aber auf jeden Fall noch unwahrscheinlicher als für Monazit, da isometrisch, flächenreich ...

@Uwe: Wie würdest Du denn die Flächen für Monazit (in Bild 0965)  indizieren? Ich komm da auf keinen grünen Zweig   :'(

Gruß

Berthold

Offline osito

« Antwort #22 am: 15 Dec 05, 01:13 »
Ich möchte hier nur kurz darauf hinweisen, dass  an den alpinen Klufttitaniten über 70 !! formen nachgewiesen werden können, wobei 13 davon (4 Pinakoide, 9 Prismen) den Habitus der Kristalle wesentlich beinflussen (Parker, 1934 und 1951). Es gibt also sehr viele Möglichkeiten für einen Titanitkristall. Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass es gerade wegen den oft ähnlichen Formen von Titanit und Monazit zu verwechslungen kommt (zumindest bei Alpinen Klüften).
Deshalb denke ich nicht, dass man anhand der Formen, welche auf den Fotos erkennt werden können, eine Bestimmung machen kann.

Offline Jochem

« Antwort #23 am: 28 Jan 06, 01:04 »
Hallo ,
heute hab ich endlich eine UV-Lampe gekriegt.
Und siehe: im kurzwelligen gibt´s eine schwache schmutziggelbe Fluoreszenz.
???
Hab nirgends was finden können, wie Monazit fluoresziert. Auch das Mineralienlexikon schweigt sich da aus.
Was sagt ihr??

Gruß Jochem

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 04 Feb 06, 16:46 »
http://tw.strahlen.org/minerale/MonazitSm.html

Es gibt demnach und auch nach meinen Büchern und Erfahrungen keinen Monazit der unter UV reagiert!

Gruß Peter

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #25 am: 04 Feb 06, 21:58 »
Hi Peter :)

Das mit die Lumineszens haben Uwe Kolitsch und Ich angebracht, aber, Uwe hatt deutlich gesagt das eine "normale" UV lampe nichts bringt, unter eine hohensonne sollte Monazit lumineszieren (grun oder blau).
Ob jeder monazit fluoresziert weiss Ich nicht, aber wenn das kristalchen unter'm braunbackofenfurfrustriertestrandbesucher leuchtet ist's monazite, kein Titanite ;D...

Lieber Gruss

Harjo
« Letzte Änderung: 04 Feb 06, 22:00 von Harjo »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 04 Feb 06, 23:02 »

Zitat
braunbackofenfurfrustriertestrandbesucher

;D ;D ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40