Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Titanit??

<< < (5/6) > >>

uwe:
Hallo Leute,
ich habe zuerst auch auf Titanit getippt, aber die Kristallflächen auf Bild  0965 sehen sehr nach Monazit aus. Vergleicht mal mit den Kristallzeichnungen in Euren Mineralienbüchern.

Glück Auf
Uwe

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---aber die Kristallflächen auf Bild  0965 sehen sehr nach Monazit aus
--- Ende Zitat ---

hmm, das Bild habe ich mir nun genau betrachtet. Die Kristallform ist meiner Ansicht nach weder für Titanit noch für Monazit typisch. Für Titanit aber auf jeden Fall noch unwahrscheinlicher als für Monazit, da isometrisch, flächenreich ...

@Uwe: Wie würdest Du denn die Flächen für Monazit (in Bild 0965)  indizieren? Ich komm da auf keinen grünen Zweig   :'(

Gruß

Berthold

osito:
Ich möchte hier nur kurz darauf hinweisen, dass  an den alpinen Klufttitaniten über 70 !! formen nachgewiesen werden können, wobei 13 davon (4 Pinakoide, 9 Prismen) den Habitus der Kristalle wesentlich beinflussen (Parker, 1934 und 1951). Es gibt also sehr viele Möglichkeiten für einen Titanitkristall. Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass es gerade wegen den oft ähnlichen Formen von Titanit und Monazit zu verwechslungen kommt (zumindest bei Alpinen Klüften).
Deshalb denke ich nicht, dass man anhand der Formen, welche auf den Fotos erkennt werden können, eine Bestimmung machen kann.

Jochem:
Hallo ,
heute hab ich endlich eine UV-Lampe gekriegt.
Und siehe: im kurzwelligen gibt´s eine schwache schmutziggelbe Fluoreszenz.
???
Hab nirgends was finden können, wie Monazit fluoresziert. Auch das Mineralienlexikon schweigt sich da aus.
Was sagt ihr??

Gruß Jochem

McSchuerf:
http://tw.strahlen.org/minerale/MonazitSm.html

Es gibt demnach und auch nach meinen Büchern und Erfahrungen keinen Monazit der unter UV reagiert!

Gruß Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln