Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Titanit??
loparit:
Also auch ich würde sagen es können bei beiden durchaus Titanit sein. Wobei das Anhand von Fotos halt immer so eine Sache ist.
gruß loparit
Uwe Kolitsch:
Würde Monazit zumindest im 2. Fall nicht ausschließen. Lumineszenz unter Höhensonne ist eindeutig: keine Lum. -> Titanit.; blaue bis grüne Lum. (durch Nd-Gehalt) -> Monazit.
"Normale" Fluoreszenz checken mit UV-Lampe bringt nix.
Jochem:
Hallo und Danke mal für die bisherigen Antworten.
Wir haben die Kriställchen in einem Sturzblock oberhalb des Wanderwegs im Val Pertüs (Seitental des Maggiatals in Höhe von Prato) gefunden.
Leider habe ich weder UV-Lampe noch Höhensonne (was macht den Unterschied?). Könnte versuchen einen Kristall in den Strahlengang eines Fluoreszenzspektrometers zu bringen. Ob man da wohl was sehen kann? Anregungswellenlänge??
Dann hab ich mal die Härte geprüft und schätze sie auf 5,5. Tja, paßt auf beide Mineralien.
Dann halt nochmal 2 Fotos:
Grüße, Jochem
smoeller:
Hallo,
Die Farbe, die auf den Fotos rüberkommt, ist ein Orangeton. Ich glaube daher und von der Kristallform her eigentlich eher an Monazit. Gibt es noch mehr von den Kristallen? Gibt es eine Möglichkeit für eine Elektronenmikroskopie? Uni mit Geologischem Institut in der Nähe?
Damit kann man das Mineral am Besten erkennen. Man weiss dann, wenn es Monazit ist,zumindest im Fehlerbereich, welches Monazit-Mineral (Cer,Neodym,Lanthan als Seltene Erde) es ist. Bilder reichen da nicht. Es könnte auch ein anderes Mineral der Seltenen Erden sein.
Glück Auf!
Smoeller
osito:
Hi
Ich denke es ist ein Titanit denn:
1. Die orange Farbe ist nicht selten bei den Titaniten aus dem Tessin.
2. Die Kristallform des Fotos sehr gut zu einem Titanit passt (auch die ausgefranste Fläche ist nicht untypisch)
3. Das Begleitmineral auf dem Foto Klinochlor sein könnte
Jedoch kann ich mich auch irren, denn auch Monazit wird hin und wieder im Tessin gefunden. Gibt es noch einen genaueren Fundort?
grüsse
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln