Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Titanit??
osito:
Ach ja noch was. Gibt es auf der Stufe noch Begleitmineralien?
McSchuerf:
Ich tendiere eher zu Monazit auch wenn es Titanit-xx in alpinen Klüften gibt, die nicht die hier fehlende typisch keilförmig zugespitze Fläche aufweisen!
Von mir aus ist das eine mehr subjektiv-gefühlsbetonte Einstellung, der ich mich im Augenblick aber nicht verschließen kann und auch nicht möchte. ;)
Gruß Peter
Jochem:
Hi,
wenn ihr mich nach Begleitmineralien fragt: könnt ihr haben, aber bestimmen müßt ihr sie auch selber ;D
Leider krieg ich die Fotos nicht besser hin. Es sind rechteckige Prismen, an allen Ecken etwas abgefeilt.
Außerdem gibt´s noch Quarz, Muskovit, Chloritkristalle (Klinoklor?), irgendwas tönnchenförmiges wo ich mal Feldspat zu sag, es aber nicht genau weiß. Ich fürchte das klingt alles nicht sehr aussagekräftig. Zum Fundort: kann ich kaum besser beschreiben, der nächste Gipfel heißt Corona di Redorta.
Gruß, Jochem
Jochem:
PS: die größten sind 4-5 mm ;D
osito:
Hi, es ist eigentlich kaum möglich Titanit und Monazit aufgrund von Fotos zu unterscheiden. Meine oben genannte Vermutung ist auch reine Gefühlsduselei.
Übrigens steht so was auch im "Mineralienlexikon der Schweiz (Stalder et al., 1998)": "Monazit kann leicht mit Titanit verwechselt werden, da beide Mineralarten in ähnlichen, z.T. identischen Formen, Farben und Grössen auftreten."
Da hilft wohl nur eine genauere Analyse. Unter einer Quarzlampe würede ein Monazit intensiv grün erscheinen. aber natürlich würden auch aufwendigere Analysemethoden ein resultat bringen. Übrigens ist Monazit stets mit Anatas vergesellschaftet.
Bezieht sich deine Grössenangabe von 4-5mm auf die Monazit/Titanit-Kristalle? Für einen Monazit aus dem Tessin wäre das ein rechtes Ding. Aber auch die Titanite sind meistens kleiner.
Grüsse
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln