https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Gönner oder Neider  (Gelesen 2747 mal)

Offline Steinbeißer

Gönner oder Neider
« am: 10 Dec 05, 09:24 »
Ich möchte mal beschreiben was mir so im laufe des Jahres passierte oder wie ich Fundstellen vorgefunden habe.Ich halte es neutral,es soll sich keiner angesprochen fühlen,auch die Fundstellen gebe ich nicht an.Jeder soll mal nachdenken wie er persönlich handelt.

Ich komme in einen Steinbruch,Rundumsicht und denke da könnte eine Kluft sein die sich lohnt.
Also frisch ans Werk  ;D
Nachdem ich alles freigelegt habe,siehe da,hier war schon jemand...nicht verzagen es geht weiter.
Alles aus der bearbeiteten Kluft rauß,nun ein Bild des Grauens,hat doch mein Vorgänger aus Neid
das jemand auch noch fündig werden könnte,frei nach ..was ich nicht mehr tragen kann soll kein
anderer haben alles mit dem Hammer pulverisiert und die Kluft zugeschüttet.

Ein anderes mal wurde die Kuft mit Steinen aufgefüllt,nicht sorgsam nein mit Gewalt alles rein,damit
auch nichts ganz bleibt.

Habe auber auch schon das Gegenteil erlebt,eine Offene Kluft damit war langes suchen überflüssig
oder eine sorgsam verfüllte Kluft,nichts war beschädigt.

Es gibt also 2 Typen von Sammler, die einen gönnen dem anderen nichts,sind die im Leben auch so?
Die anderen sagen sich,ich hab was ich wollte ein anderer kann den rest haben.

Wie verhalte ich mich ? Nun , alles was ich möchte wird abgeräumt,man könnte ja Tauschen ,Verschenken oder gar Verkaufen , Achte aber sorgsam darauf das daß Auto nicht
überladen ist  ;D . Je nach Lage der Kluft lasse ich sie offen oder verfülle sie,man sollte die
Unfallgefahr nicht außer acht lassen,sorgsames Verfüllen nicht einstampfen,denn mein Nachfolger
wird es mir danken.

Was habt ihr so alles erlebt ? Oder wie haltet ihr das mit Fundstellenverfüllung.Eines ist klar
Löcher sollten grundsätzlich verfüllt werden.Die Natur sollte auch keinen Schaden nehmen,
sonst schaden wir uns selbst bis hin zum Sammelverbot.

Gruß Klaus

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Re: Gönner oder Neider
« Antwort #1 am: 10 Dec 05, 12:24 »
« Letzte Änderung: 10 Dec 05, 12:27 von Bernd Gutschera »

Offline uwe

« Antwort #2 am: 10 Dec 05, 13:07 »
Klüfte an einer Steinbruchwand verfüllen hat nichts mit Sicherheit oder Naturschutz zu tun. Bei der nächsten Sprengung liegt ohnehin alles im Haufwerk. Das ist schlicht weg blödsinnig oder bösartig. Auch Klüfte im Hochgebirge muß man nicht unbedingt verfüllen. Diese Hohlräume sind nun mal natürlich. Sorgfältig zu verfüllen sind natürlich alle Schürfe in Feld und Wald.

Glück Auf
Uwe

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #3 am: 10 Dec 05, 14:19 »
Schließe mich Uwe voll und ganz an !

gruß loparit

Offline Steinbeißer

« Antwort #4 am: 10 Dec 05, 17:31 »
Bernd , da mußt Du mich falsch verstanden haben,ich mache kein Geheimnis aus Fundstellen.
Nur ich möchte nicht das sich jemand angesprochen fühlt.

Uwe
Eine Kluft kann auch bis ins Erdreich führen,die ist nicht immer in Augenhöhe!
Da sollte man doch Vorsicht walten lassen , besonders wenn auch Mädels unterwegs sind.
Sonst sind die gefallene  ;)

Gruß Klaus

Offline tsa

« Antwort #5 am: 11 Dec 05, 04:12 »
Ich komme in einen Steinbruch,Rundumsicht und denke da könnte eine Kluft sein die sich lohnt.

Hm..jetzt weiche ich ein wenig vom eigentlichen Thema des Threads ab, man moege mir verzeihen:

Ich war bereits mehrere Male z.B. in Österreich unterwegs, habe Smaragde (wenn auch nur kleine)
im Habachtal gefunden, Granate im Zillertal, ... - aber selbst kleine Klüfte haben sich bisher leider
erfolgreich vor mir versteckt. So eine "Wir finden eine Kluft"-Dokumentation mit Bild+Text faende
ich ausgesprochen hilfreich - insbesondere Fotos im Ausgangszustand mit Erläuterung "Kluft
vermutet an Stelle X wegen besonders auffaelligem Y". In der Lapis zeigen Kluftbilder leider
meistens auch nur bereits mindestens teilweise geöffnete Hohlräume, nie aber den Fundzustand.

Sicherlich gehört zu so etwas auch viel Erfahrung (und Glück), aber das was mir fehlt ist vor allem
ein Einstieg ins Thema. Auf jeder "abbiegenden" Quarzader stundenlang herumzuhämmern ist
wohl keine sehr oft von Erfolg gekrönte Taktik..

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge