Fossilien / Fossils / Fósiles > Spurenfossilien (Ichnofossilien) / Trace fossils

Zufallsfund Ligurien / Helminthoida

(1/4) > >>

lan517:
Hallo,
Habe diese "Versteinerung" beim Spazierengehen an einem Fluss in Ligurien gefunden.
Da ich mich mit Fossilien (oder was immer es auch ist) überhaupt nicht auskenne, wäre ich sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Danke
Gruß
lan517

viennafossil:
Halllo zurück!

Das sind sogenannte Spurenfossilien. Darunter versteht man die versteinerten Reste alle Lebensäußerungen eines Tieres, in diesem Fall des Fressen (Weidens im Sediment), es gibt ja auch die gegenteiligen  ::).

Die Bezeichnung ist Helminthoida, mäanderförmig, sich nie überkreuzend. Als Verursacher werden Ringelwürmer angenommen, auftreten tut dieser Spurentyp gewöhnlich in Tiefwassersedimenten. Und weil es Spuren sind, stellen diese erhabenen Mäander prakisch die Sedimentverfüllung der Weidespur da, sind also eigentlich das Negativ der Spur und daher immer an der Schichtunterseite zu finden. Ist praktisch im Gelände, weil man dann im Anstehenden bei Unklarheiten wie Verfaltungen oder inverser Lagerung Liegendes und Hangendes auseinanderhalten kann.

Als Link z.B.: http://palaeo.uni-hd.de/Thema11.htm

Ich kenne diesen Spurentyp aus österreichischen Ablagerungen der Oberkreide und des Alttertiärs, kann aber nicht sagen ob er auch in älteren oder jüngeren Schichten vorkommt.

Hope this helps!  ;D

Johannes

Erik:
Hallo,

sehr schönes Stück! Dürfen wir das Bild ins Lexikon aufnehmen? Spurenfossilien fehlen da leider noch völlig..

Danke & Gruß, Erik

lan517:
Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.
Der Fund stammt aus der Nähe von Capella, Ligurien.

Für die Aufnahme in das Lexikon werde ich noch ein besseres Foto machen, (mit hoher Auflösung .....
An welche eMail Adresse soll ich das Bild schicken?

Nochmals Danke!
Gruss
lan517

viennafossil:
Hallo an alle,

bei so viel Begeisterung ein Scan aus einem Buch (Erich Thenius, Niederösterreich im Wandel der Zeiten, Hrsg.: Amt der NÖ Landesregierung), auch auf das Risiko hin eine Copyrightverletzung zu begehen!

Die Ostösterreicher wissen sowieso wo es die Sachen zu finden gibt (ist nix seltenes), trotzdem aber :-X wegen der Kopie bitte. Ich denke, die Herausgeber wollen das Buch auch verkaufen und das ist ja auch ihr gutes Recht  :D !
Und für den Rest der großen weiten Welt: es ist z.B. westlich von Wien  ;D

Grüße

Johannes

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln