Fossilien / Fossils / Fósiles > Spurenfossilien (Ichnofossilien) / Trace fossils
Zufallsfund Ligurien / Helminthoida
Loddah:
Hallo zusammen!
Wirklich ein hervorragend gutes Exemplar! Wie Johannes ja bereits richtig gesagt hat, handelt es sich um Helminthoida labyrinthica HEER, 1865.
Helminthoida labyrinthica ist ein typisches Flysch-Spurenfossil.
Grüße,
Lothar
Erik:
Hallo lan517,
--- Zitat ---Für die Aufnahme in das Lexikon werde ich noch ein besseres Foto machen, (mit hoher Auflösung .....
An welche eMail Adresse soll ich das Bild schicken?
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank! :D
Du kannst das Bild entweder wieder hier hineinstellen oder schicke es an erik_hock@web.de, ich werde es dann ins Lexikon aufnehmen!
Gruß, Erik
viennafossil:
Hallo zusammen,
lan517 fragt mich offline:
--- Zitat ---Wobei mich allerdings die Entstehung einer solchen Versteinerung wirklich interessieren würde. Wie kann es sein, dass mehrere solcher Spuren innerhalb weniger Millimeter der einzelnen Schichten vorkommen?
--- Ende Zitat ---
Weil die Frage gut ist und die Antwort vielleicht manchen anderen auch interessiert und ich ein unheimlich netter Mensch bin habe ich folgendes abgesondert:
--- Zitat ---Es hängt mit der Entstehung des Sediments (Flysch) zusammen. Stell dir vor du kippst eine Menge gemischten Sand (von ganz grob bis ganz fein) in ein Aquarium. Die großen Steine fallen sofort nach unten, die kleineren langsamer und der Feinanteil zuletzt, zudem verteilt sich diese Fraktion im Wasser und sedimentiert über einen extrem langen Zeitraum im Jahrhundertbereich oder noch länger. Und obwohl so fein und leicht setzt sich wegen der großen Menge pro Jarhr recht viel ab, das dann in der Tiefsee wegen des Nahrungsmangels sofort durchgewühlt wird. Es sind aber nach wie vor viele Schwebstoffe im Wasser und die füllen zuerst die Spur flach ab und dann einen Millimeterbruchteil drauf. Dann kommt das nächste Tier und es beginnt von vorn. Und dann kommt die nächste Schüttung von oben (grob und schwer zuerst) und drückt, dann feiner und dann ganz fein. Und das geht beim Flysch einige hundert Mal so und diese Sequenzwiederholung ist im Gelände recht eindrucksvoll (Schotter-Sand-Ton-Tonschiefer mit Spuren). Und dann kommt noch der Sedimentdruck und natürlich die Kompression der Gebirgsbildung dazu. Mit dem Grobmaterial werden auch größere Fossilien mitgerissen, im feinen hast du nur die Spuren.
Ok, das war eigentlich alles vom Prinzip-hoffe es ist soweit verständlich!
--- Ende Zitat ---
Ich muß dazusagen, ich bin kein Fachmann aber ich denke das Prinzip ist klar so.
@ Lothar: danke, dass Du das Wort Flysch gebraucht hast! Ich beziehe mich hier ausdrücklich auf Flysch als charakteristischen Sedimenttyp (wiederholte Abfolge grob-mittel-fein) als Tiefseesediment an einem aktiven Kontinentalrand.
Es gibt aber auch den Begriff Flysch als tektonische Einheit, die vom Neokom bis ins Mitteleozän nördlich des Sedimentationsraums der Kalkalpen abgelagert wurde. Ich meine nur den Sedimenttyp, der in Österreich, Schweiz, Bayern, rund um Triest sowie offensichtlich auch Ligurien vorkommt. Und wahrscheinlich noch an X Stellen, die ich nicht weiß!!
Ich weiß aber aus eigener Anschauung, dass es in der Flyschzone (tektonisch) auch andere Sedimente als diese beschriebenen gibt.
Und auch, dass es jetzt genug ist und vielleicht zu weit geht, daher :-X
(Nur damit es nicht einmal heißt, ich hätte gesagt..... ;D )
Grüße
Johannes
lan517:
Hallo Johannes,
bin total begeistert!
Vielen Dank für die Erklärung!
Wünsche Dir und allen Anderen hier im Forum schöne Weihnachtsfeiertage und ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2006.
Gruss
lan517
Goldschnecke:
Hallo
Flysch ist schon gut erklärt.
Wenn du meh wissen willst kannst du auch nach
Turbidit, Trübestrom oder Boomer-zyklus ;)
googeln.
Gruß Sascha.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln