Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Begleitmineral Enstatit-Ilmenit-Magnetit

<< < (2/3) > >>

berthold:
Hallo,

Mittelwerte über verschiedene Mineralien (und bei z.B. Mg min=0,81 max=24,63 sind das für mich -wenigstens - zwei Phasen/Klassen) geben Dir nie ein Mineral sondern ein Gemisch (bestenfalls Gestein). In Deinem Beispiel hättest Du also  Quarz, Feldspat und Glimmer nicht in Klassen aufgeteilt sondern über alles eine Granitformel  :P berechnet.

Was ich damit sagen möchte, vieleicht solltest Du da mit etwas mehr Statistik rangehen. So könnte man z.B. entweder weitere Klassen bilden oder/und Häufigkeitsverteilungen innerhalb von Mischreihen angeben.  Unterteilung in "hat Ca" und "hat Na" ist ja schon ein Ansatz.

Für Augit kann man ja schöne Mischreihen machen:
(Ca,Na)(Mg,Fe,Al,Ti)(Si,Al)2O6
denn idealerweise:
CaMg[(Si,Al)2O6]

Vorsichtig mit Augit wäre ich nur bei "hat kein Ca" und "hat kein Mg", da sollte man an andere Pyoxene denken.

Gruß

Berthold

Krizu:
Klar,

Du musst aber erstmal den Fuss in die Tür bekommen  :(

Mit den Pyroxenen ist auch ein Gedanke. Ich hatte bisher nur die Mischreihe Mg2Si2O6-Fe2Si2O6 gesehen.

MfG

Frank

berthold:
Hallo,

ja, Ägirin: NaFeSi2O6 macht z.B. auch eine Mischreihe nach Augit, und gab es da nicht auch einen "Titanoaugit" ?

Aber wie gesagt eine ganzer Sack voll (fast so schlimm wie bei meinen Fe,Mn - Phosphaten  ;D )

Fragt sich natürlich, ob das die Arbeit wert ist.

Gruß

Berthold

Krizu:

--- Zitat von: berthold am 20 Dec 05, 15:35 ---
Fragt sich natürlich, ob das die Arbeit wert ist.

--- Ende Zitat ---

KLAR LOHNT SICH DAS!

Ich kenne 5% der analysierten Partikel nicht.

Das wurmt mich!

MfG

Frank

Galenit:
Wenn man das Ti raus lässt, würde Omphacit, (Ca,Na)(Mg,Fe2+,Fe3+,Al)[Si2O6] gut passen.
Aluminoferrotschermakit, [ ]Ca2(Fe2+)3Al2(Si6Al2)O22(OH)2 würde passen, wenn noch Ka zu käme.

Klingt mir sehr nach Kettensilikat, oder Doppelkettensilikat. Aber ich bin da gewiss kein Fachmann. Hoffe es hilft ein wenig  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln