https://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: fragile Minerale richtig verpacken???  (Gelesen 4066 mal)

Offline grauerstar

• Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
fragile Minerale richtig verpacken???
« am: 21 Dec 05, 13:13 »
Hallo und Glück auf!

Ich nehme an, die meisten von euch kennen die schönen Eisenblüten vom Steirischen Erzberg. Ich möchte einige Stücken davon versenden. Leider sind diese Stufen sehr fragil und die Post geht nicht eben zimperlich mit den Packeten um. Wie kann ich diese sensiblen Stufen sicher verpacken? Eisenblüten sind ja auch nicht die einzigen sensiblen Mineralien, vielleicht gibt es allgemeine Erfahrungen.

Bin für jeden Tipp dankbar!
grauerstar

Zur besseren Vorstellung häng ich noch ein Bild an.

Offline giantcrystal

Re: fragile Minerale richtig verpacken???
« Antwort #1 am: 21 Dec 05, 15:25 »
Ein heißer Tip lautet Waschpulver

Man nehme ein festes Gefäss in der benötigten Grösse (Plastik, gerne auch Blechdose) fülle etwas Waschpulver hinein, lege dann die Stufe vorsichtig in die Dose und fülle das Restvolumen mit Waschpulver zu. Dose dann so verschliessen, das nichts mehr hin und her wackeln kann.

Vorteile des Waschpulvers gegenüber Sand etc. : kratzt nicht, ist billig, ist leicht und lässt sich rüststandsfrei entfernen, außerdem riecht die Stufe anschließend frisch... ;D

Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 21 Dec 05, 16:54 von giantcrystal »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #2 am: 21 Dec 05, 20:32 »
Hallo grauerstar,

wenn Du nicht möchtest das deine Sufe dann so intensiv duftet ;D ;D kannst du alternativ auch Zucker, Salz, Hirse, Gräupchen, Senfkörner oder noch besser Styroporkügelchen nehmen. Letzteres lässt sich mit Druckluft hervorragend entfernen.

Gruß Jürgen ;)

Offline grauerstar

• Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
« Antwort #3 am: 22 Dec 05, 09:49 »
Hey, das sind wirklich exzellente Tipps!
Ich danke euch vielmals :)

Robert.

Offline giantcrystal

« Antwort #4 am: 22 Dec 05, 13:16 »
Also Zucker und Salz würde ich nicht nehmen. Beide sind relativ hygroskopisch und können durch Wasseraufnahme mit dem Mineral chemisch reagieren. Von Zuckerlösungen ist bekannt, das sie häufig zu Farbänderungen im Mineral führen. So wurde blassgelber Aragonit von Niedersachswerfen / Südharz durch Zuckerlösung hübsch orange. Das war in diesem Fall zwar ganz hübsch, kann aber auch daneben gehen...

Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 22 Dec 05, 15:38 von giantcrystal »

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 03 Jan 06, 13:49 »
also die Idee mit Waschpulver, Zucker oder Salz ist ja echt super, aber was mache ich bei einem Mesolith oder Skolezit (siehe Bilder unten)
wenn ich die verschicken wollte. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass da die Methode auch so gut funktioniert    ??? 
Gruß
Hg

Offline giantcrystal

« Antwort #6 am: 03 Jan 06, 15:20 »
bei feinem Waschpulver geht das auch...soll sogar die einzige Möglichkeit sein. Allerdings muß ich zugeben, das ich es selber bei so fragilen Mineralien noch nicht selber probiert habe.

Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 03 Jan 06, 18:32 von giantcrystal »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #7 am: 03 Jan 06, 16:17 »
Da ich in früher Vergangenheit öfters mal Okenitstufen erhalten habe, habe ich mir da bisschen etwas abgeguckt. Die Stufe horizontal mit Schaumstoff oder Pseudowolle (Holzwolle, Polyesterwolle, ....) reichlich ummanteln und die Stufe dann mit Blubberfolie umkleiden und gut festkleben. Dies dann so wackelfrei wie möglich in einem geräumigen Karton verpacken. Was die Deutsche Post nicht so ernst nimmt, achtet der Hermes Versand mehr darauf: Das Päckchen mit einer Aufschrift "Nicht werfen - Zerbrechlich!" o.ä. versehen.

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #8 am: 03 Jan 06, 21:31 »
Hallo,

ich habe sschon viele sehr empfindliche Antimonit mit über 10 cm langen Nadeln in eine Kiste gepackt und mit Mehl aufgefüllt. Bisher sind die immer heil angekommen und das Mehl lässt sich einfach mit Wasser wegspülen. So verpacke ich auch die empfindlichen Antimonite für den Transport von Rumänien nach Deutschland. Für nicht so ganz dünne Nadeln nehme ich auch Reis funktioniert auch gut. Was wichtig ist, beide Reis und Mehl sind nicht so teuer wie Waschpulver.

Gruß loparit

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center