Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

fragile Minerale richtig verpacken???

<< < (2/2)

Hg:
also die Idee mit Waschpulver, Zucker oder Salz ist ja echt super, aber was mache ich bei einem Mesolith oder Skolezit (siehe Bilder unten)
wenn ich die verschicken wollte. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass da die Methode auch so gut funktioniert    ??? 
Gruß
Hg

giantcrystal:
bei feinem Waschpulver geht das auch...soll sogar die einzige Möglichkeit sein. Allerdings muß ich zugeben, das ich es selber bei so fragilen Mineralien noch nicht selber probiert habe.

Glück Auf

Thomas

Philip Blümner:
Da ich in früher Vergangenheit öfters mal Okenitstufen erhalten habe, habe ich mir da bisschen etwas abgeguckt. Die Stufe horizontal mit Schaumstoff oder Pseudowolle (Holzwolle, Polyesterwolle, ....) reichlich ummanteln und die Stufe dann mit Blubberfolie umkleiden und gut festkleben. Dies dann so wackelfrei wie möglich in einem geräumigen Karton verpacken. Was die Deutsche Post nicht so ernst nimmt, achtet der Hermes Versand mehr darauf: Das Päckchen mit einer Aufschrift "Nicht werfen - Zerbrechlich!" o.ä. versehen.

loparit:
Hallo,

ich habe sschon viele sehr empfindliche Antimonit mit über 10 cm langen Nadeln in eine Kiste gepackt und mit Mehl aufgefüllt. Bisher sind die immer heil angekommen und das Mehl lässt sich einfach mit Wasser wegspülen. So verpacke ich auch die empfindlichen Antimonite für den Transport von Rumänien nach Deutschland. Für nicht so ganz dünne Nadeln nehme ich auch Reis funktioniert auch gut. Was wichtig ist, beide Reis und Mehl sind nicht so teuer wie Waschpulver.

Gruß loparit

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln