Hallo!
Ich hoffe ihr hattet alle ein paar schöne Feiertage.
Jetzt zum Problem:
Ich muß sagen, daß ich von 5-%iger Mowitallösung in Spiritus in Verbindung mit Kupferschiefer recht enttäuscht bin. Ich habe die Lösung aufgetragen (Pinsel und Zerstäuber) und trocknen lassen. Nach dem Trocknen sah die Oberfläche schlimmer aus als vorher (überall weiße Stellen). Am Farbton des Schiefers hatte sich nichts geändert (wurde nicht dunkler). Nachdem ich kurz mit Aceton rübergewischt hatte, sah die Oberfläche wieder annähernd wie zu Beginn aus, aber keinesfalls besser. Tja.
Jetzt überlege ich einen Farbtonvertiefer zu probieren (Lithofin oder S35), frage mich jedoch, ob diese auch eine festigende Wirkung haben (da liegen einige "Brösel" auf der Platte, die auch da liegen bleiben sollen).
Zwischendurch habe ich noch etwas mit Epoxidharz (Zweikomponentenkleber) und Cyanacrylat (Sekundenkleber) herumexperimentiert. Die mit Sekundenkleber behandelten Stellen sahen fürs erste garnicht schlecht aus.
Ich habe überlegt, den Kleber mit Aceton etwas zu verdünnen und dann über die Fossilien zu geben. Hat jemand zufällig Erfahrungen im Umgang damit und kann zu- oder abraten.
Oder sonstige Ideen?
Gruß und Dank
Haiko