https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Mineralien und Chemikalien  (Gelesen 8977 mal)

Offline mkannenberg

Mineralien und Chemikalien
« am: 22 Dec 05, 12:38 »
hier ein "interessanter" link zu hausdurchsuchungen wegen verstosses gegen das sprengstoffgesetz:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21622/1.html

gruß,
marco

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Mineralien und Chemikalien
« Antwort #1 am: 22 Dec 05, 16:26 »
Hallo,

..den Ermittlungsbehörden muss ich mal einen Tip geben: Aus Mineraldünger kann man ja recht einfach Sprengstoff herstellen! Also jetzt - liebe Landwirte und Hobbygärtner - steht ihr mit einem Bein im Knast. Doch besser auch Öko umsteigen !  ;D

Aber Spaß beiseite, gegen Dummheit -selbst bei Ermittlungsbehörden- ist kein Kraut gewachsen. Vor einigen Jahren stand ich vor dem Kadi (Steuerstrafsache), weil der Steuerprüfer vom Finanzamt unbedingt Speditionsscheine für von mir ins Ausland vertriebene Software haben wollte (Rechnung, Zahlung, alles war belegt, nur den Warenfluss wollte er nicht glauben). Gott-sei-Dank wusste der Richter was Software ist und dass man die nicht auf Paletten über die Grenze karrt.

Gruß

Berthold

PS: Ups, Kupfersulfat hab ich ja auch in meiner Sammlung stehen - brauch ich da jetzt eine Erlaubnis ?

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 22 Dec 05, 16:41 »
Hallo,

der entsprechende Kunstdünger ist hier verschnitten. Er muss schon aus einem anderen Land "importiert" werden.

Aber auch Wasser kann knallen (Knallgassynthese)!

MfG

Frank

Offline mkannenberg

« Antwort #3 am: 22 Dec 05, 16:42 »
ein paar chemikalien stehen bei mir auch rum. wer braucht denn nicht irgendwelche säuren oder basen zum präparieren ???
was machen eigentlcih elementesammler? unter anderem sind schwefel, kohlenstoff ja schon mal gute ausgangsmaterialien  :)
doch lieber nur edelmetalle sammeln? damit kann man jemanden eher erschlagen, als ne bombe draus zu basteln.

ob die auch mal bei krantz vorbeischauen?  ;)

gruß,
marco

ps: der ursprüngliche artikel von focus: http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=21615

(ab in den lok..)

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 22 Dec 05, 16:55 »
Hi mkannenberg,
das mit den Elementensammlern ist so'ne Sache. Bei online-Börsen z.B. erfolgt der Verkauf bestimmter Elemente (z.B. Cäsium) :
Verkauf nur an bezugsberechtige Personen
http://www.smart-elements.com/index.php?element=Cs&arg=show&PHPSESSID=feefa2a1a78ec3c946efdc79899f2cc3
Bezugsberechtigt wird man "durch Nachweise, die die Kenntnis im Umgang mit Gefahrstoffen bescheinigen"
Ich vermute mal, dass damit so etwas wie ein Toxikologie-Schein und/oder Rechtskunde-Schein gemeint ist, den man im Laufe eines Studiums (z.B. Chemie) bekommt.
Ist auch durchaus verständlich, wenn man z.B. die Toxizität von Beryllium oder Thallium, oder die Gefahr durch Cäsium oder Brom betrachtet  ;)
Gruß
Hg

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 22 Dec 05, 16:59 »
Hallo,

Zitat
der entsprechende Kunstdünger ist hier verschnitten. Er muss schon aus einem anderen Land "importiert" werden.

...will ja niemand auf dumme Ideen bringen, aber ähh Grünkorn bekomm ich doch problemlos - oder ? Und selbst aus Guano kann man ohne Probleme was brauen, was ganz schön fetzt (z.B. die Finger wegfetzt).

Gruß

Berthold

Offline Ralf

« Antwort #6 am: 22 Dec 05, 18:06 »
Wieder mal ein herrliches Beispiel für die stark nachlassende Fachkompetenz in sämtlichen Behörden unseres Landes bis hin in die Spitzen der gesamten Politik und die unkritische und sensationsgeile Berichterstattung der Presse in solchen Fällen.
Auch wenn man im ersten Moment darüber schmunzeln mag, halte ich dieses Vorgehen doch für äußerst bedenklich. Getrieben von eklatantem Selbstdarstellungswillen wird solch hahnebüchender Unsinn verzapft. Nur um irgendjemandem ( und sei es der Öffentlichkeit ) darzustellen wie wachsam und pflichtbewusst man ist, rettet man sich in blinden Aktionismus.
Dabei ist das hier kein Schildbürgerstreich. Eine unberechtigte Hausdurchsuchung ist eine eklatante Verletzung der Intimsphäre und des bürgerlichen Rechts. Alleine schon die Blamage gegenüber den Nachbarn, wenn die Polizei das Haus durchwühlt.
Leider werden die Verantwortlichen höchstwahrscheinlich auch in diesem Fall keinerlei Konsequenzen fürchten müssen.
Ein nicht minder peinlicher Fall war dieses Jahr die Razzia in einem bei uns ansässigen Motorradverein. Wie die Presse am Tag danach schrieb wurden zwar keine Drogen gefunden, aber Waffen sichergestellt. Ein Vorschlaghammer !!!! Meine Selbstanzeige wegen illegalen Waffenbesitzes am nächsten Tag wurde von der Polizei übrigens nicht angenommen :D

Weiter fragt man sich, warum die Presse so etwas nicht in der richtigen Richtung ausschlachtet. Das Interesse der Leserschaft dürfte in jedem Fall gewährleistet sein.

Quo vadis Deutschland ??

Ralf

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #7 am: 22 Dec 05, 20:53 »
Dazu Radiobericht von heute....

zurzeit beobachtet das BKA sehr genau die Online-Börsen wie z. B. ebay wegen angebotenen Substanzen zur Herstellung von Böllern.

Werden größere Mengen angeboten, passiert das, wie oben beschrieben. Evtl. noch nachvollziehbar, da an jedem Sylvester einige Idioten Selbstmord mit selbst gebastelten Böllern betreiben.

Ihr erinnert euch an Oklahoma? 80 Tote durch einen Kleinlaster voll Zucker, Unkrautvernichter und Diesel.
Klar will auch ich sicher leben und mich bewegen, wie/wo ich will. Aber einen Überwachungs-Staat brauche ich nicht. Die wissen eh schon Alles über uns.

Auf der anderen Seite ist es kinderleicht, eine s. g. "schmutzige" Bombe zu bauen. Ein Horror-Szenario. Also lasst se en bißken gucken.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 22 Dec 05, 21:36 »
Hallo,

war Oklahoma nicht das Nitrat anstelle des Chlorats? Das Nitrat wird kommerziell genau zu dem Zweck genutzt. Nur der Zucker ist ein anderer Stoff. Das Problem ist aber auch der Zünder für diese Mischung. Batterrie reinwerfen ist nicht.

Aber "diese Fach-Leute" würden vor einer schmutzigen Bombe stehen und die vermutlich nicht erkennen  :(

MfG

Frank

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 22 Dec 05, 21:42 »
...will ja niemand auf dumme Ideen bringen, aber ähh Grünkorn bekomm ich doch problemlos - oder ? Und selbst aus Guano kann man ohne Probleme was brauen, was ganz schön fetzt (z.B. die Finger wegfetzt).

Hallo,

Im Grünkorn ist die Komponente imho verschnitten.
Wie knallt ein Phosphat?

MfG

frank

Reaktor

• Gast
« Antwort #10 am: 22 Dec 05, 22:02 »
war Oklahoma nicht das Nitrat anstelle des Chlorats? Das Nitrat wird kommerziell genau zu dem Zweck genutzt. Nur der Zucker ist ein anderer Stoff. Das Problem ist aber auch der Zünder für diese Mischung. Batterrie reinwerfen ist nicht.
Oklahoma waren ~2,5 Tonnen ANFO (Ammoniumnitrat - Diesel) wie es in leichten Abänderungen auch in den meisten Steinbrüchen angewendet wird.

Die Dünger sind übrigens nicht unbedingt verschnitten, gibt Ammoniumnitrat/Calciumnitrat und Kaliumnitrat auch in 25kg Säcken und als Bauer auch gerne den ganzen Hänger voll ;). Grünkorn ist Kalkammonsalpeter aber das kann man recht simpel trennen wenn mal will.

Zitat
Auf der anderen Seite ist es kinderleicht, eine s. g. "schmutzige" Bombe zu bauen. Ein Horror-Szenario. Also lasst se en bißken gucken.
Das Thema schmutzige Bombe ist aber durch die Medien sehr ausgeschlachtet und hat mit einer wirklichen Bedrohung kaum etwas gemein - die Hauptgefahr geht von der Explosion selbst aus und der Verteilungsradius von radioaktiven Isotopen bleibt vergleichsweise gering. Der psychologische Effekt ist hier definitiv der Größte! Wikipedia-Artikel dazu

Die ganze Geschichte zieht in diversen Chemieforen die Runde, wer Lust hat kann sich auch www.versuchschemie.de mal diesen Thread ankucken ...

Meiner Meinung nach extrem imkompetente Aktion und von manchen sicher nur durchgeführt um am Ende die Statistik etwas zu schönen was man dieses Jahr vollbracht hat.  >:(

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 22 Dec 05, 22:08 »
Hallo,

ich meinte eine Richtlinie gelesen zu haben, nach der der Gehalt an Ammoniumnitrat nicht über 25% liegen darf?

Klar ich kenne die Säcke aus dem Ausland auch mit 1.d  :-\

MfG

Frank

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 22 Dec 05, 22:33 »
Hallo,

http://www.jugend-forscht.org/index.php/article/detail/720

...wie sich die Zeiten doch ändern.

Gruß

Berthold

Reaktor

• Gast
« Antwort #13 am: 22 Dec 05, 22:42 »
ich meinte eine Richtlinie gelesen zu haben, nach der der Gehalt an Ammoniumnitrat nicht über 25% liegen darf?
Ich kann mich noch an einen professionellen Düngemittelhändler erinnern der hatte geprilltes Ammoniumnitrat im Angebot, aber kann durchaus sein das sich da zwischenzeitlich was geändert hat - mal abgesehen davon das kaum ein Bauer reines Ammoniumnitrat auf Feld schütten würde und das dementsprechend selten ist.

Offline uwe

« Antwort #14 am: 23 Dec 05, 08:59 »
Albert Einstein  muß die deutschen Beamten gut gekannt haben, denn er hat gesagt:

"Die menschliche Dummheit und das Weltall sind grenzenlos. Beim Weltall habe ich aber meine Zweifel."

Glück Auf
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge