https://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Carcharocles megalodon ? / Miozän  (Gelesen 6882 mal)

Offline Chlamys

• Ich liebe dieses Forum!
    • laurinsgarten
Carcharocles megalodon ? / Miozän
« am: 25 Jan 06, 19:13 »
Ich habe aus einer Grube diese Cacharocles Zähne gefunden. Ist der schlanke auch ein   C.megalodon?
Sie stammen  aus dem Miozän Österreichs, Ottnangien.
Chlamys

Offline mkannenberg

Re: Carcharocles megalodon ?
« Antwort #1 am: 25 Jan 06, 19:50 »
kann man auf diesem foto nicht erkennen. vielleicht nocheinmal einzeln und mit besserer qualität. sehe nur verschwommene pixel.

tipp: wenn die schneidekante gezahnt ist, ist es mit hoher wahrscheinlichkeit einer  ;)

marco

Offline Chlamys

• laurinsgarten
« Antwort #2 am: 26 Jan 06, 17:13 »
Ich hoffe , dieses Foto ist eine Spur besser, es haben alle Zähne kleine Zacken
Chlamys
« Letzte Änderung: 09 Apr 13, 07:55 von oliverOliver »

Offline mkannenberg

« Antwort #3 am: 26 Jan 06, 19:32 »
im miozän kommen carcharocles chubutensis und megalodon vor. bei diesen zähnen würde ich ersteres vorschlagen.

marco

Offline Chlamys

• laurinsgarten
« Antwort #4 am: 27 Jan 06, 16:27 »
Meinst du bei allen oder nur bei dem Schlanken?
Chlamys

Offline mkannenberg

« Antwort #5 am: 27 Jan 06, 22:17 »
ich würde alle zähne eher carcharocles chubutensis zuordnen als zu carcharocles megalodon. kommen dort überhaupt carcharocles megalodon vor?

falls du dir nicht sicher bist, mit carcharocles sp. bist du erst einmal auf der sicheren seite.

marco

Offline viennafossil

« Antwort #6 am: 28 Jan 06, 15:10 »
Hallo Chlamys!  ;)

Wenn ich mich nicht irre, bist du ja im Ottnangium des Mühl-und Innviertels unterwegs? Stammen die Zähne auch aus der Gegend?
Theoretisch können in diesen Schichten beide vorkommen, z.B. Plesching, Schultz beschreibt beide Arten. Chubutensis verschwindet in der österr. Paratethys allerdings mit Ende des Ottnangiums oder wenig später.

Ich stimme mit Marco zum Teil überein und zwar hat Chubutensis immer-wenn auch oft kleine-Nebenzähne. Und ist im Profil bei gleicher Höhe immer dicker und massiver  als Megalodon. Wenn ich es auf den Bildern richtig sehe hat der Mitte oben und der links diese Nebenzähne, bei den anderen ist wirklich C. sp. das vernünftigste.

Ohne jetzt den genauen Fundort wissen zu wollen, könnte es sein, dass die Stücke auch aus älteren Schichten umgelagert sind? Die Chubutensis aus Prambachkirchen (Phosphoritsand)  z.B.sind aus dem Egerium umgelagert und die Megalodons sind die autochtone Art. So könnten beide Arten gleichzeitig vorkommen.

Und für Marco, wenn er es liest: Megalodon gibt es in A bereits im untersten Untermiozän (Eggenburger Gruppe), unteres Burdigalium und vielleicht noch früher. Und natülich im Ottnangien.

Und dann noch was: es gibt auch namhafte Fischpaläontologen Z.B. Leriche (in der Arbeit über die Schweizer Molasse), die überhaupt nur C. megalodon kennen mit den Unterarten megalodon und chubutensis (also C.meg.meg. und C.meg. chub.). Das hilft uns zwar bei der ID nix aber zeigt schon die Problematik.

Hoffe ich konnte zur Verwirrung beitragen  ;D

LG von der gefrorenen Donau Johannes
« Letzte Änderung: 28 Jan 06, 15:19 von viennafossil »

Offline Chlamys

• laurinsgarten
« Antwort #7 am: 29 Jan 06, 07:25 »
Hallo
Nebenzähne sind an den ersten in der 1. und 2. Reihe deutlich sichtbar. Auch habe ich einige nicht abgebildete Wurzeln mit Nebenzähnen. Mich hat nur die schlanke Form der Zahnschmelzhülle des einzeln abgebildeten Zahns etwas irritiert.
Sie stammen alle aus der gleichen Schicht der Innviertler Grobsande aus dem Bezirk Schärding, ca 20 km südlich von Passau.
Chlamys

Offline mkannenberg

« Antwort #8 am: 30 Jan 06, 10:00 »
@viennafossil: habs gelesen  :) :)

marco

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #9 am: 30 Jan 06, 10:10 »
Hi chlamys,

schärding das ist ja fast mein Sammelgebiet :-) - ich sammel hat fast nur Mineralien - aber hin und wieder halt mal auch ein paar Zähne oder Bäume *grins* . Wenn du lust hast können wir ja mal zusammen was unternehmen - vielleicht kennst ja schon ein paar von den Bayerischen Zahnsuchern aus Niederbayern?

Gruss Flo

Offline Chlamys

• laurinsgarten
« Antwort #10 am: 30 Jan 06, 18:01 »
Hallo
Florian, von wo bist du? Der Inn ist ja trotz EU noch immer eine Grenze, ich kenne keine Sammler aus Deutshland. Der Sauwald ist mineralogisch ja nicht recht ergiebig, aber vielleicht ist es ganz lustig, hier zu suchen.
Chlamys

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #11 am: 30 Jan 06, 21:15 »
na so eine richtige grenze - hmm stimmt war auch noch nicht richtig beim sammeln bei euch!

Aber gibt auch in Niederbayern einige interessante Fundstellen für Mins und Fosss - komm eigentlich aus dem Bayerischen Wald -bei Deggendorf - hat mich aber jetzt nach Oberbayern verschlagen -Rosenheim- aber bin Sammeltechnisch noch mehr in Niederbayern unterwegs. Na Können ja im Frühjahr vielleicht mal zusammen eine TOur machen - Marco wollte ja auch schon lang mal oder???

:-) und Stefan ist bestimmt auch mal wieder dabei und 89,2° oder so bestimmt auch ......

Wenn du noch ein paar Infos haben willst schreib mir mal ne Pn - hat ja eigentlich schon nichts mehr mit dem Thema hier zu tun.

Gruss

FLo

titan

• Gast
« Antwort #12 am: 02 Feb 06, 17:31 »
Hallo,
ich meine es handelt sich um Carcharocles megalodon.
Gruß,
titan

Offline viennafossil

« Antwort #13 am: 02 Feb 06, 18:20 »
Hallo!

Ich mein nicht. C. megalodon, der hat meines Wissens keine Nebenzähne und schaut anders aus. Ich stimme mit Marco und chubutensis passt auch besser in die zeitliche Abfolge.

LG

Johannes

Offline mkannenberg

« Antwort #14 am: 02 Feb 06, 18:31 »
wenn die zähne nicht vollständig sind, ist es meist eh eine gradwanderung zwischen den arten. daher auch der vorschlag mit carcharocles sp.

marco

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge