https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Bildergalerie Bergbau  (Gelesen 5630 mal)

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Bildergalerie Bergbau
« am: 27 Dec 05, 10:52 »
Hallo Admins :)

Könntet ihr zum Thema Bergbau mal ne Bildergalerie eröffnen?
*Wer kann sich schon was unter einer "Cornwaller Wasserhaltungmaschine" vorstellen :-\

Mit Bildchen könnte man die gut erklären :)

Danke im voraus....
Wilhelm

*der collector und der Peter Haas und der loparit sicher ::) Aber der rest???
« Letzte Änderung: 27 Dec 05, 13:22 von slugslayer »

Offline Steini LDK

Re: Bildergalerie Bergbau
« Antwort #1 am: 27 Dec 05, 11:31 »
Hallo Wilhelm!

Ist eine gute Idee und man könnte ja auch eine Galerie machen mit Gruben und so was.

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #2 am: 28 Dec 05, 00:04 »
Na....
scheint nicht so das Interesse zu wecken.

Wenn ihr eine bessere Idee habt, Bilder zu den Begriffen einzupflegen, dann bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Sonst lassen wir es einfach.

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 28 Dec 05, 00:36 »
Hallo Wilhelm

nicht aufgeben !

Deine Idee erscheint mir als ein Superprojekt - sowas gibts ja überhupt nicht !

Es gibt soviele Bilder, Zeichnungen Skizzen, KArten, alte Geräte, u.v.m. Muß ja auch nicht der Agricola sein.

A b e r : Das ist die Crux !

Wer kann uns verbindlich sagen, wie das mit dem copyright aus alten Büchern ist ( ca. 1870 bis 1930 ), wo der Autor schon gestorben ist, der Verlag nicht mehr existiert, etc., noch schiwieriger bei fremdsprachlichen Werken.....  ??? ???

Wenn da geklärt werden könnte - wow - ich bin sicher, daß wir über einen fantastischen Fundus an Bildern verfügen, nur nicht den Mut haben, diese zu kopieren - wir tappen alle auf dünnem Eis und keiner weiß so richtig : darf ich jetzt das Bild aus dem Buch von 1897 verwenden oder nicht ?  ??? ???

Im übrigen: Bin sofort dabei. Und ne Cornwaller Wasserhaltungsmaschine dürfte das kleinste Problem sein.

Gute Nacht

Peter
« Letzte Änderung: 28 Dec 05, 15:53 von slugslayer »

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #4 am: 28 Dec 05, 10:20 »
Hallo Peter :)

Nein! Da gebe ich nicht auf >:(

Und wenn ich meine selbst gefundenen Werkzeuge fotografiere, kann mir ein copyright egal sein.

Zudem geben alte Werbeseiten wie z. B. im "Kompass" ne ganze Menge her. Kann der Fa. LANZ doch nur recht sein, wenn ich hier Werbung für ne Lokomobile mache ;)
Oder der Fa. SCHWEIßFURTH, wenn ich ihre Karbidlampen vorstelle ;D

Sollte aber der Webmaster Bedenken äußern, lasse ichs natürlich. Is ja auch etwas schwierig, rauszufinden, wer die Cornwaller Wasserhaltungsmaschine 1886 gezeichnet hat ::)

Schönen Tag noch

Wilhelm

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #5 am: 28 Dec 05, 16:32 »
So, Thema Copyright, Urheber und Schutzfristen ...

hier ein sehr interessanter Link, der die Problematik weitestgehend klären dürfte.

http://www.fotorecht.de/publikationen/schutzfrist.html

Hieraus kann jeder selber die Schutzfristen der Lichtbilder, Fotografien etc. ablesen.

Gruß Stefan

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #6 am: 28 Dec 05, 17:06 »
Als Resumee würde ich mit Fristen und Fristverlängerungen etc. heraus lesen, dass alle Lichtbilder vor 1925 als Public Domain zu bezeichnen sind.
(Stichtag 01.01.2006)

Seit 1995 gilt eine 50 jährige Schutzfrist.

Dank Spanien und EU profitieren auch ältere Fotografien von einer evtl. 80-jährigen Schutzfrist.

Gruß Stefan

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #7 am: 28 Dec 05, 18:48 »
is doch schön ;)

betrifft ja keine Zeichnungen ;D ;D

Dann eröffnet uns bitte mal ne schöne Seite zum Thema "Bergbau in Bildern", bzw wir pflegen unsere Bilder hinter den begriffen ein.

Oder?

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #8 am: 31 Dec 05, 16:23 »
Hi

Scheint auf keine große Gegenliebe zu stoßen :-[

Wenn ihr schon Bedenken habt, dann eröffnet doch einfach ein Thema "Bergbau-Links".
Hinweise auf Seiten zum Thema Bergbau werden ja wohl nicht gesetzlich geregelt sein, oder?

Und wenn ich dann da MEINE Bilder reinklickere, wird das wohl auch Keinen stören.

Aber das hier keine Reaktion kommt....das stört mich!

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 31 Dec 05, 19:41 »
Hallo Wilhelm,

Du musst sicher nur noch etwas Geduld bis Januar haben..dann sind alle wieder aus dem Silvesteruralub zurück.. ;)

Interesanter Vorschlag, den Du da übrigens gemacht hast. Ich kann Dir nur mit meinen eigenen Fotos zu den Bergbauanlagen (Schneeberg, Lavrion, etc.) weiterhelfen..die sind aber alle schon irgendwo eingepflegt..zumindest waren sie das mal im damaligen Forum von Mineralien Online.. :-\.... :)

..die müsste ich aber noch im Original haben..jedenfalls sind das aber keine alten Fotos..eine Fotokopie einer Cuxe zu Lavrion könnte ich auch noch einscannen... :-X

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 05 Jan 06, 13:53 »
Hi

Wenn ihr schon Bedenken habt, dann eröffnet doch einfach ein Thema "Bergbau-Links".
Hinweise auf Seiten zum Thema Bergbau werden ja wohl nicht gesetzlich geregelt sein, oder?

Und wenn ich dann da MEINE Bilder reinklickere, wird das wohl auch Keinen stören.

------

Hallo Wilhelm

Geduld ist eine Tugend, mehr Geduld ist ne größere Tugend, sehr viel Geduld ist Toleranz !

Ich habe die ersten Bergbau-bezogenen Bilder in die " Galerie " eingefügt - ohne  Anspruch auf Qualität; lediglich unter dem Aspekt: Was seh ich da ?

Dies ist erstmal ein Test für ein Vorhaben, was wir bisher noch nicht im Atlas durchgezogen haben. Und ein kompliziertes Projekt.

Bisher haben wir es ja mit eigenen Bildern der Mitglieder zu tun, bzw. mit Bildern, wofür einige bestimmte Autoren das Nutzungsrecht eingeräumt haben. (sogenannte Gemehmigungen)

Beim Bergbau müssen wir alle wohl auf Bilder aus den unterschiedlichsten Medien ( Bücher, Presse, Internet, Firmenkataloge etc etc ) zurückgreifen; d.h., daß wir - solange es nicht unsere eigenen Bilder sind - für jedes Bild das Nutzungsrecht einholen müssen.

Das ist insofern schwierig, als man  da tw. erst über die Verlage gehen muß (besonders frustrierend, wie ich selbst erfahren habe, wenn der Verlag nicht mehr existiert und/oder der Autor des Bildes, welches ich benutzen / veröffentlichen wollte, schon vor 38 Jahren verstorben ist); oder wenn der Autor nicht genannt wird ( wie in vielen älteren Büchern).
Da kann man halt auf "Gut Glück" versuchen - aber es wird immer irgendwen geben, der sich als Besitzer eines 90 Jahre alten Fotos outet.

Die moderen Bergwerke und die aktuellen Abbaumethoden sind ja meist nicht spektakulär, oft eintönige Bilder von noch nem Förderturm, nem Schachteingang, ner Flotationsanlage . Weitaus schöner und ansehbarer sind halt die alten Bilder aus dem Bergbau - aber - dann zurück zum obigen Thema.

Ich schlage vor, daß wir die Bergbaugalerie in drei Teile gliedern (vielleicht hilft einer der motivierten  Moderatoren )

-Bergbaugeschichte (so wars ganz früher) (Agricola bis ca. 1850 )
-Bergbau-Handwerkszeug (Gezähe und Geleucht) und alte Maschinen
-Bergbau-Methoden über- und untertage und was dazu gehört

Na ja, der Anfang ist ja mal gemacht und ich hoffe, daß ab jetzt unzählige Bildbeiträge kommen. ??? ??? ???

gruß

collector

« Letzte Änderung: 06 Jan 06, 11:13 von Collector »

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #11 am: 05 Jan 06, 22:12 »
Hallo Peter

Ja....das halte ich für eine sehr gute Idee!

Wie schon in meiner PN geschrieben, kann ich zurzeit nix machen, da mich mein PC soeben mal ins Net lässt.
Alles andere ist weg.
Ich könnte nicht mal mehr einen von euch anrufen, da alle meine Tel-nrn mit weg sind :'(
Photoshop weg und und und....alles eben.

Wenn das Ding wieder funktioniert, werde ich dann mithelfen.

der ziemlich betrübte...
Wilhelm

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 06 Jan 06, 11:14 »
Nur damit's nicht verloren geht und eventuell gelesen wird ... sonst kann ich mir die Mühe sparen

Hi

------

Hallo Wilhelm

Geduld ist eine Tugend, mehr Geduld ist ne größere Tugend, sehr viel Geduld ist Toleranz !

Ich habe die ersten Bergbau-bezogenen Bilder in die " Galerie " eingefügt - ohne  Anspruch auf Qualität; lediglich unter dem Aspekt: Was seh ich da ?

Dies ist erstmal ein Test für ein Vorhaben, was wir bisher noch nicht im Atlas durchgezogen haben. Und ein kompliziertes Projekt.

Bisher haben wir es ja mit eigenen Bildern der Mitglieder zu tun, bzw. mit Bildern, wofür einige bestimmte Autoren das Nutzungsrecht eingeräumt haben. (sogenannte Gemehmigungen)

Beim Bergbau müssen wir alle wohl auf Bilder aus den unterschiedlichsten Medien ( Bücher, Presse, Internet, Firmenkataloge etc etc ) zurückgreifen; d.h., daß wir - solange es nicht unsere eigenen Bilder sind - für jedes Bild das Nutzungsrecht einholen müssen.

Das ist insofern schwierig, als man  da tw. erst über die Verlage gehen muß (besonders frustrierend, wie ich selbst erfahren habe, wenn der Verlag nicht mehr existiert und/oder der Autor des Bildes, welches ich benutzen / veröffentlichen wollte, schon vor 38 Jahren verstorben ist); oder wenn der Autor nicht genannt wird ( wie in vielen älteren Büchern).
Da kann man halt auf "Gut Glück" versuchen - aber es wird immer irgendwen geben, der sich als Besitzer eines 90 Jahre alten Fotos outet.

Die moderen Bergwerke und die aktuellen Abbaumethoden sind ja meist nicht spektakulär, oft eintönige Bilder von noch nem Förderturm, nem Schachteingang, ner Flotationsanlage . Weitaus schöner und ansehbarer sind halt die alten Bilder aus dem Bergbau - aber - dann zurück zum obigen Thema.

Ich schlage vor, daß wir die Bergbaugalerie in drei Teile gliedern (vielleicht hilft einer der motivierten  Moderatoren )

-Bergbaugeschichte (so wars ganz früher) (Agricola bis ca. 1850 )
-Bergbau-Handwerkszeug (Gezähe und Geleucht) und alte Maschinen
-Bergbau-Methoden über- und untertage und was dazu gehört

Na ja, der Anfang ist ja mal gemacht und ich hoffe, daß ab jetzt unzählige Bildbeiträge kommen. ??? ??? ???

gruß

collector

« Letzte Änderung: 06 Jan 06, 12:54 von slugslayer »

Offline Kay

• .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
« Antwort #13 am: 17 Jan 06, 21:10 »
Hallo,

ich finde den Bereich  Bergbau- Bilder, Berichte etc. für sehr gut.
Leider habe ich selbst weder Bilder, Zeichnungen, Gezähe o.ä., sodass ichr nicht viel informativ dazu beitragen kann.

Ich würde mich über eine rege Mitarbeit von erfahrenen Bergbau -Fans auch sehr freuen.

Mf Glück Auf

Kay

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #14 am: 07 Feb 06, 18:00 »
Ups mal wieder was übersehen, das thema ist doch schon spannend find ich! Ich helf euch auch mit fotos wenns geht - hab jetzt endlich mal zeit ein bisserl was zu machen.

Irgendwie wird langsam so viel hier im Forum das ich nicht mal mehr die wichtigen Sachen finde... hmm oder war ich blos nicht oftgenug online in letzter Zeit?

Gruss

FLo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge