https://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Verlinkte Ereignisse

• Mineralienbörse Oberursel: 14 Jan 06 - 15 Jan 06

Autor Thema: Mineralienbörse in Oberursel /Ts. am 14 + 15.01.2006  (Gelesen 9982 mal)

Offline holzopal

Re: Mineralienbörse in Oberursel /Ts. am 14 + 15.01.2006
« Antwort #15 am: 14 Jan 06, 18:59 »
hallo hg

gab es denn auch fossile hölzer und wenn ja woher?

Danke!

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 14 Jan 06, 21:10 »
Hallo holzopal,
also ich meine Hölzer gesehen zu haben, aber ich kann mich auch täuschen (war eher von den Mineralien beeindruckt und fossile Hölzer
gehören nicht zu meinem Sammelgebiet  ;) ).
Aber vielleicht habe die anderen, die auch dort waren etwas entdeckt.
Gruß
Hg

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #17 am: 14 Jan 06, 21:56 »
Jo, die Börse war sehr schön. Die Auswahl war nicht so groß wie letztes Jahr, aber ich bin
dennoch mein Geld (zuviel) losgeworden. Viel Rumänienzeugs gab es (auch die neuen
Realgare).

Wie Hg schon sagte, war es nett, noch/wieder ein paar aus dem Forum zu treffen!

@holzopal: Es gab Hölzer und Fossilien, aber zum Fundort kann ich nichts sagen, weil das
auch nicht in mein Sammelsurium passt.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 15 Jan 06, 10:13 »
Leider kam mir am Samstag ohnehin noch einiges dazwischen und mir geht es auch derzeit nicht all zu gut. Bei Minusgraden gehe ich auch sehr zögerlich und ungern raus..kommt noch dazu.. :-\..ich hätte auch vorher hier im Forum fragen müssen, ob der Gardrobenraum in der Stadthalle Oberursel besetzt ist und man dort auch sein Märkchen für abgegebene dicke Winterjacken erhält..schleppt man ja ungerne herum und ohne Aufsicht irgendwo hinhängen..nein danke. Wenn man mit dem Zug fährt, kann man leider nicht einfach die Jacke ins Auto legen..also läuft man dann wie ein zu schwer beladener Packesel herum...logisch..und wenn man dann noch den Rucksack mit herumschleppt..wahrscheinlich wurde die Heizung auch noch hochgepowert ...wie das bei den Börsenhallen leider so üblich ist..ich weiß es nicht ..aber soviele 'wenn's' machen einem die Entscheidung zu kommen, auch nicht gerade einfach..
schade aber Hauptsache Ihr hattet ein wenig Spaß. ;)
Man sollte sich evtl. für Oberursel mal einen Termin im Frühjahr einfallen lassen. :)

Gruß Peter

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #19 am: 15 Jan 06, 14:42 »
Hallo Jäger und Sammler,

Komme gerade aus Oberursel. Wirklich sehr schöne Börse ohne Esoterik und Schmuckkram  ;D
Eben wie eine Mineralienbörse sein soll. Bin auch genug Geld losgeworden  :P
Die schon erwähnten Realgarstufen aus Rumänien sind ein absoluter Traum.
Auch gab es beim Günter Zimmermann sehr gute Trepcastufen zu einen sehr günstigen Preis.
Wird wohl meine Lieblingsbörse werden.

@ McSchuerf
Hast wirklich was versäumt.

Bis denne - Stefan

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 15 Jan 06, 15:16 »
@Stefan,

ja, schön für Dich. Und noch schöner, wenn man mir mal mitteilen würde, ob da nun ein Gardrobenraum ist, wo man seine Jacke abgeben kann ??? ..gegen Märkchen wohlgemerkt...dann könnte man sich das nächste Mal das auch mal überlegen, doch hinzugehen oder jemanden finden, in dessen Auto man mal seine Jacke ablegen könnte..wenn's nicht zuviel verlangt wäre. :-\

Gruß Peter

Offline scheidewasser

« Antwort #21 am: 15 Jan 06, 15:53 »
Hallo Leute,

ich war am Samstag da und kann nur bestätigen nette kleine Börse ohne Esoterik und Schmuck.
Für meine Sammlung ist zwar nicht allzuviel dabei gewesen, dafür war es doch unheimlich kommunikativ (war von 10.50 Uhr bis 16.20 Uhr vor Ort).
Dieses Jahr (zumindest ist es mir das erstemal aufgefallen) war im Obergeschoß auch die Durchgangstür zur Brasserie offen. Es war also eine Kaffeepause über kurzen und warmen Weg möglich. Sehr angenehm.

@McSchuerf
Ja, es ist ein offener Gardrobenraum vorhanden, der aber nicht "bewacht" ist, also ohne Märkchen. Wir hatten aber unsere Jacken dort hängen. Vorher das wertvollste raus und es sollte wohl kein Problem sein.

Gruß
scheidewasser

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 15 Jan 06, 16:46 »
Danke Dir für die Mitteilung. :)

Gruß Peter

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #23 am: 15 Jan 06, 17:06 »
@ McSchuerf
Eine bewachte Garderobe gab es da nicht  >:(
Du hättest aber deinen Mantel bestimmt bei Thomas (TK) ablegen können, der auch als Anbieter dort war.
Hab da auch meine Tüten zwischengelagert
Die waren sooooooooooo schwer, das ich die nicht die ganze Zeit tragen konnte  ;D

@ Alle
Weis noch jemand den Namen von dem Anbieter, der auf der oberen Etage hinten links seinen Stand hatte?
Er hatte hinterm Tresen noch 12 Kisten Systematik aus ner alten Sammlung, die er für`n Apel und en Ei verkaufen wollte.
Hab Leider den Zettel mit der Telefonnummer verloren  :'(

Bis denne - Stefan
« Letzte Änderung: 15 Jan 06, 18:39 von Steinestef »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 15 Jan 06, 20:08 »
o.k. danke für Deine Mitteilung, Stefan.

Offline TKMineral

« Antwort #25 am: 15 Jan 06, 20:11 »
Hallo!

Ganz kurz , mehr Infos gibts die tage..

bin grad nach Hause gekommen:

erst mal Positives: nette Börse , nette Mineralien , nette Leute

Negativ: Die Zeit ging sooooooooooooooooo schnell vorbei..

Gruß

TK

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 18 Jan 06, 21:38 »
Zitat
Ganz kurz , mehr Infos gibts die tage..

und nun bitte die Einzelheiten.. ;D..wenn ich schon gekniffen habe, dann jetzt bitte die Theorie..danke.. ;)

Offline TKMineral

« Antwort #27 am: 18 Jan 06, 21:57 »
Hallo!

Nagut...

Hier einige Highlights...

Der Tessiner Strahler B. Reimann ist schon seit 13 Jahren Austeller in Oberursel (und Bad Ems) und hatte auch wieder einiges interessantes alpines , vorallem aus dem Val Vallegia dabei...Nicht nur schöne Quarzstufen , sondern auch jene Nadelquarzgruppen , die mit hunderten kleinen orangeroten Anatas xx besetzt waren (schwärm....), erwähnenswert sind auch die kleinen blauen Titanite die auf wiederverheilten Quarz x bis einige cm Größe saßen (glaube Val Bedretto)

Es wurde weiterhin auch viel Nambia angeboten , Aquas , Schörle , Amethyste , Dioptase eben , zu verschiedensten Preisen.

Bekannte von mir boten nette Norwegenminerale (Anatase , Berylle , Quarze , etc) an..

Messelfossilien waren auch ein 2 o 3 Ständen zu sehen..

Ein Sammlerkollege von mir hatte zu ca. 80 % Tanusminerale dabei , u.a. auch eine Vielzahl für den Taunus seltener Minerale wie Bertrandit , Elyit , Anatas , Rutil , Xenotim , Bastnäsit , etc.. aber auch nette Pyros und Epidote (Philipstein).

Weitere Highlights waren u.a. sehr schöne knallrote Realgare aus Rumänien, gut geformte fast schwarze Fluorit xx aus der grube 10000 Ritter , Annaberg (fand ich etwas teuer), sehr gute Azurite xx (bis 1 cm) aus Altenmittlau , Silber & Co aus Niederbeerbach , und und und...

Nächstes Jahr werde ich wieder in Oberursel sein

Gruß

TK