Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Glendonit

<< < (3/7) > >>

McSchuerf:
Hallo slug,

wie ich schon sagte..sehr schön.. ;D..

Zu Frage 1: Stufengröße bei meinem Glendonit-Stück ist 3 x 3 cm; Kristallgröße bis zu 1,2 x 1,2 cm..ich weiß nicht, ob es noch größere Exemplare gibt..wahrscheinlich ja..

Zu Frage 2: PARAMORPHOSEN sind Pseudomorphosen, bei denen z.B. ein Aragonit einen Calcit unter Beibehaltung seiner Form verdrängt. Hier verdrängt also ein Calciumcarbonat ein anderes Calciumcarbonat..

Azurit kann z.B. eine PERIMORPHOSE (Umhüllungspseudomorphose) nach Malachit bilden oder umgekehrt (siehe z.B. die Tsumeb-Azurite), etc..

..irgendeinen 'gemeinsasmen chemischen Nenner' müssten die beiden Mineralien, die eine Pseudomorphose eingehen aber schon aufweisen.. ;)

der Sauerländer:
@Peter

hmmmhh...das verstehe ich jetzt nicht so richtig ???
Markasit nach Calcit...wo ist da der gemeinsame chemische Nenner???  Oder Hämatit nach Calcit??

:-\ :-\ Sauerländer

McSchuerf:
Hallo Wilhelm,

mit dem 'gemeinsamen chemischen Nenner' habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt...sorry..mir viel gerade kein entsprechendes bzw. passendes Beispiel ein..aber es gibt ja auch QUARZ pseudomorph nach Calcit-oder Barytrhomboeder..habe ich ja selbst gefunden und es wurde auch darüber berichtet.. :)

..es gibt mehrere verschiedene Arten von Pseudomorphosen; die jetzt alle nochmal aufzuzählen und die Beispiele dazu zu nennen, gerne ein anderes Mal.. :)..

..aber: Es ist richtig..muss mich korrigieren; es kann auch ein chemisch völlig anders zusammengesetztes Mineral ein Mineral ersetzen..

..ich glaube es wird Zeit, mal anhand einer Liste die Pseudomorphosen-Vielfalt zusammenzustellen - mit vielen vielen Beispielen, wenn ich mal mehr Zeit habe, gerne.

Gruß Peter

Robin:
..und hier findet ihr der nicht pseudomorphisiertem Glauberit von Peter:
http://www.mineralienatlas.de/yabbse/index.php?board=15;action=display;threadid=719

Philip Blümner:
Hier ein Nachtrag:
Nach ca. 5 Wochen habe ich den Glendonit erhalten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln