http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Glendonit  (Gelesen 24993 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Glendonit
« am: 18 Apr 04, 11:40 »
Hi!

Gestern habe ich bei ebay was ersteigert, das sich Glendonit nennt. Es stammt aus dem Weißen Meer in Russland. Ist das eine Gipskonkretion?
Das ist vielleicht so 2,5cm groß.

Über hilfe freue ich mich.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 22 Mar 06, 21:28 von slugslayer »

Offline Robin

Re:Glendonit
« Antwort #1 am: 18 Apr 04, 12:28 »
Hallo,

Es handelt sich um ein Pseudomorphose von Calcit nach Glauberit. Viele Internet-pages sagen es ist ein Pseudomorphose nach Akit/Ikaite, aber über diese "Mineralien" habe ich nichts finden können, deswegen bezweifele ich ob sie überhaupt IMA-anerkannt sind (denke eher nicht).

http://un2sg4.unige.ch/athena/cgi-bin/minfich?s=Glendonite

Gruß Robin.

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #2 am: 18 Apr 04, 12:49 »
Danke schonmal!
Was genau ist eine Pseudomorphose?
Nimmt das Glauberit die Kristallwachstumsart des Calcit an, weil es grad zufällig auf dem Calcit saß?

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #3 am: 18 Apr 04, 13:15 »
Hi Slugs

Bei einer Pseudomorphose, oder auch Perimorphose, hat ein Mineral ein anderes Mineral ersetzt, aber die erste Kristallform beibehalten.
Bei der Benennung wird immer das Mineral zuerst genannt, was jetzt da ist. Das verdrängte Mineral danach.
Z. B. Markasit nach Calcit...hier liegt Markasit in Calcitform vor.
Oder...Hämatit nach Calcit. Hierbei hat Eisen den Calciumcarbonat ersetzt.
@Peter...hab das ich so einigermaßen verständlich rübergebracht ::)

der Sauerländer

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 18 Apr 04, 13:35 »
Hallo Sauerländer,

ja, das kann man auch so formulieren.. ;)

..schaut doch einfach auch mal mehr in unser Benutzerlexikon..dort schreiben sich viele unserer User täglich gerne 'die Finger wund', damit Ihr wieder was dazulernt.. ;)..

http://www.mineralienatlas.de/phpwiki/index.php/VolltextSuche?s=pseudomorphose

http://www.mineralienatlas.de/phpwiki/index.php/Pseudomorphose

Gruß Peter, der hier in Kürze auch noch einiges zum Glendonit erzählen wird..

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 18 Apr 04, 13:56 »
Hallo slug, Robin, Wilhelm, etc.. :)

Der IKAIT ist ein sehr seltenes kalkweißes und wasserhaltiges Calciumcarbonat, das KEINE Kristalle ausbildet! (= '00' im Lapis-Verzeichnis). Folglich kann es auch keine Pseudomorphosen von irgendeinem Mineral NACH IKAIT geben.

Dennoch habe ich mir auch vor längerer Zeit schon - vom Fundort Weißmeer-Küste (s.o.) - sogar von einem Dipl.-Mineralogen - einen dieser GLENDONIT-'Igel' (meiner ist sogar richtig braun) zuschicken lassen. Auch dort stand die offensichtlich falsche Angabe: 'Glendonit = Pseudomorphose von Calcit nach Ikait-XX'.

Maßgebend ist aber immer der 'HEY's Mineralindex'. Was dort drinsteht, stimmt immer!! Und in diesem, fast 900 Seiten starken Werk steht jeder Mineral-oder Varietätenname drin - egal ob irgendwann mal fälschlich verwendet oder nicht!
So auch der Glendonit:

Ich zitiere und bestätige damit Robins Verdacht!:

Glendonite, calcite pseudomorphs.
T.W.E. David and Taylor (1905) Rec. Geol. Surv. New South Wales,8,161(TL) Glendon, Hunter River, New South Wales, Australia.
Named from locality. Pseudomorphs of calcite, probably after glauberite! See also Thinolite, Jarrowite, and Pseudogaylussite.

@sluglayer..

..d.h. nun 'auf Deutsch': Du musst Dein Fundort-Etikett abändern in:
GLENDONIT (= Pseudomophose von Calcit nach Glauberit).. ;)

http://www.mineralienatlas.de/phpwiki/index.php/Glauberit

(von noch erhaltenem, nicht pseudomorphisiertem Glauberit mache ich in Kürze noch ein Foto und ergänze den Eintrag um ein Bild.. :D..habe ein mehrere cm-großes Glauberit-Stück, dass ich direkt einscannen kann..))

http://www.mineralienatlas.de/phpwiki/index.php/Calcit

Gruß Peter.. ;) 8)

« Letzte Änderung: 18 Apr 04, 14:05 von PeterM »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 18 Apr 04, 14:06 »
Hallo slug ...

Du hast auf jeden Fall einen schönen Glendonit-Igel erworben!.. :D ;D

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #7 am: 18 Apr 04, 14:24 »
Hallo,

in irgend einer LAPIS glaube ich auch schon mal was über den
Glendonit gelesen zu haben.

Gruß

Conny

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 18 Apr 04, 14:27 »
Hallo Conny..

..muss ich auch noch mal drin suchen..evtl. steht da auch die Aufklärung drin.. ;)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #9 am: 18 Apr 04, 15:08 »
Wow, danke für die vielen Antworten!

@PeterM
schönes Stück, gelle?  ;)
Ich muss da nichts ändern, ich habe sowas nie behauptet. Und ich sortiere derzeit nicht nach Fundstellen.

Kann denn einfach so ein Mineral die Kristallstruktur eines anderen übernehmen?
Ich nehme schwer an, dass die Mineralien miteinander verwandt sein müssen (siehe Azurit und Malachit.....Cu).

Pseudogaylussite klingt ja geil! ;D
Und ja, ich weiß, dass kommt von Gay-Lussac.  :)

Gibts Glendonite auch in größer?

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 18 Apr 04, 15:16 »
Hallo slug,

wie ich schon sagte..sehr schön.. ;D..

Zu Frage 1: Stufengröße bei meinem Glendonit-Stück ist 3 x 3 cm; Kristallgröße bis zu 1,2 x 1,2 cm..ich weiß nicht, ob es noch größere Exemplare gibt..wahrscheinlich ja..

Zu Frage 2: PARAMORPHOSEN sind Pseudomorphosen, bei denen z.B. ein Aragonit einen Calcit unter Beibehaltung seiner Form verdrängt. Hier verdrängt also ein Calciumcarbonat ein anderes Calciumcarbonat..

Azurit kann z.B. eine PERIMORPHOSE (Umhüllungspseudomorphose) nach Malachit bilden oder umgekehrt (siehe z.B. die Tsumeb-Azurite), etc..

..irgendeinen 'gemeinsasmen chemischen Nenner' müssten die beiden Mineralien, die eine Pseudomorphose eingehen aber schon aufweisen.. ;)
« Letzte Änderung: 18 Apr 04, 15:17 von PeterM »

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #11 am: 18 Apr 04, 17:14 »
@Peter

hmmmhh...das verstehe ich jetzt nicht so richtig ???
Markasit nach Calcit...wo ist da der gemeinsame chemische Nenner???  Oder Hämatit nach Calcit??

:-\ :-\ Sauerländer

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 18 Apr 04, 19:35 »
Hallo Wilhelm,

mit dem 'gemeinsamen chemischen Nenner' habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt...sorry..mir viel gerade kein entsprechendes bzw. passendes Beispiel ein..aber es gibt ja auch QUARZ pseudomorph nach Calcit-oder Barytrhomboeder..habe ich ja selbst gefunden und es wurde auch darüber berichtet.. :)

..es gibt mehrere verschiedene Arten von Pseudomorphosen; die jetzt alle nochmal aufzuzählen und die Beispiele dazu zu nennen, gerne ein anderes Mal.. :)..

..aber: Es ist richtig..muss mich korrigieren; es kann auch ein chemisch völlig anders zusammengesetztes Mineral ein Mineral ersetzen..

..ich glaube es wird Zeit, mal anhand einer Liste die Pseudomorphosen-Vielfalt zusammenzustellen - mit vielen vielen Beispielen, wenn ich mal mehr Zeit habe, gerne.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 18 Apr 04, 19:37 von PeterM »

Offline Robin

« Antwort #13 am: 18 Apr 04, 21:33 »
..und hier findet ihr der nicht pseudomorphisiertem Glauberit von Peter:
http://www.mineralienatlas.de/yabbse/index.php?board=15;action=display;threadid=719

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Glendonit
« Antwort #14 am: 10 Jun 04, 16:33 »
Hier ein Nachtrag:
Nach ca. 5 Wochen habe ich den Glendonit erhalten.

« Letzte Änderung: 05 Mar 05, 18:34 von slugslayer »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40