https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Ceratites nodosus mit Bissspuren??? / Trias  (Gelesen 4045 mal)

Offline marcus

Ceratites nodosus mit Bissspuren??? / Trias
« am: 28 Dec 05, 16:48 »
hallo !

diesen dicken nodosus (?) habe ich in den 90ern in einer baustelle bei weimar gefunden. abgesehen von seiner größe fand ich ein paar andere eigenheiten an diesem stück interssant:
am rand des gehäuses findet sich eine reihe runder und regelmäßiger vertiefungen die kegelförmig bis etw 1,5 ch tiefe in den ammoniten hineineilaufen. ich konnte  mir diese sache immer nur als bisspur eines sauriers (in diesem fall müsste es sich um einen nothosaureier handeln) erklären, habe aber nirgendwo beispiele bzw. belege für diese these gefunden.

was haltet ihr davon??

marcus

Offline marcus

Re: c. nodosus mit bissspuren???
« Antwort #1 am: 28 Dec 05, 16:49 »
hier im detail

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
« Antwort #2 am: 28 Dec 05, 17:56 »
Hi Marcus!

Ich bin kein Muschelkalkkenner, aber es handelt sich bei den Ceratiten doch um Steinkerne, wenn ich mich jetzt nicht vollkommen vertue.
Da kann ich es mir wirklich sehr schlecht vorstellen, dass da solche mutmaßlichen Bissspuren entstehen, wenn jetzt ein schalenerhaltenes Fossil solche Spuren aufweisen würde, wäre es etwas anderes. Aber wie sollen denn die Schäden in der Schale auf den Steinkern übertragen werden? Löcher scheinen mir da irgendwie unlogisch!
So würde ich denke, dass es sich lediglich um Verwitterungserscheinungen handelt.

Gruß
Sönke

Offline ceratit

• Stuttgart - Baden-Württemberg
« Antwort #3 am: 28 Dec 05, 18:51 »
Hi Marcus,

Bissverletzungen kann ich an dem Steinkern keine erkennen. So wie sich das für mich darstellt, wurde der Ceratit schräg eingebettet und dadurch sind die Septen nicht ganz mit Sediment verfüllt worden - das kommt bei Ceratiten öfters vor.

Gruss

Oliver
« Letzte Änderung: 28 Dec 05, 18:54 von ceratit »

Offline Saccharomyces

• Wer suchet der findet....ab und zu zumindest ;-)
« Antwort #4 am: 28 Dec 05, 19:03 »
Hallo marcus

Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen. Das sieht mir ehr wie eine Verwitterung aus als ein Biss.
Bissverletzungen generell scheinen aber auch bei Ceratiten vorzukommen. Auf der Seite des Trias-Verein Thüringen e.V. wird ein solcher Fall beim "Fossil des Monats" von Oktober 2005 beschrieben:

http://www.trias-verein.de/pages/fdm/fdm_okt05.htm

Gruß Björn

Offline Loddah

• Spurenfossilien und -Literatur zu mir bitte!
    • Spurenfossilien
« Antwort #5 am: 28 Dec 05, 23:24 »
Hallo zusammen,

tja mit den Biss-Spuren im Muschelkalk ist das so eine Sache, das ist richtig... Das Problem bei den meisten Ceratiten ist, dass sie meist als Steinkerne erhalten sind (wie Sönke bereits bemerkt hat), das heißt, dass die Zahnabdrücke des Beutegreifers also nicht erhalten sein sollten... Denn diese werden zu Lebzeiten erzeugt und da ist der Innenraum ja noch vom Tier erfüllt. Erst nach dem Absterben wird das Gehäuse mit Sediment verfüllt und die eventuell in der Schale vorhandenen Löcher "verschwinden".

Bei dem Bild, das Björn als Link geschickt hat, habe ich übrigens auch so meine Zweifel, ob es sich hierbei um Bisspuren handelt... Die Vertiefungen sollen wohl die Bissspuren darstellen (wenn man's mit der Skizze vergleicht). Aber wieso gehen dann Vertiefungen in den Steinkern? Das Material kam ja erst später... Und dass hier gerade die Erosion ansetzt und die alten Vertiefungen im "Weichkörper" (= der Raum, der heute mit Sediment verfüllt ist) wieder herausgelöst hat, kann ich kaum glauben... Zumindest fällt mir kein Mechanismus ein, mit dem die Natur das machen könnte.
ABER: Das "Loch", das sich am nächsten an der ersten Lobenlinie befindet und am nächsten zum Zentrum des Ceratiten befindet, hat einen deutlichen runden "Hof", der tatsächlich von einem Zahn stammen könnte. In der Beschreibung heißt es, dass das organische "Reparaturmaterial" zum Teil erhalten ist...

Interssant an Marcus' Stück ist, dass im zweiten Bild die unteren Löcher (also die zur Externseite hin) mit einer Linie verbunden werden können. Das zweite Loch von links (das, das nach unten von der Linie versetzt ist) zeigt dabei ebenfalls einen runden Hof, genau, wie das "Fossil des Monats Oktober". Die Entstehung eines solchen Hofs könnte vom Biss durch die Schale auf den Steinkern übertragen werden, wenn nämlich die Schale beim Verfüllen derselben noch intakt war und der Eindruck des Zahns, eine tellerförmige Vertiefung in der Schale hinterlassen hatte.

Trotzdem tendiere ich bei beiden Stücken eher dazu, dass es sich bei den Löchern um durch Erosion erzeugte "Spuren" handelt, denn in sämltlichen Löchern die als "Bisspuren" gedeutet werden, befindet sich typischer Verwitterungslehm, wie er in Karbonaten sehr häufig vorkommt. Siehe auch tertiäre Verwitterungslehme der Schwäbischen Alb... Alle Verwitterungslehme, die ich aus Süddeutschland kenne, besitzen komischerweise immer diesselbe rötliche Farbe!

Grüße,
Lothar
« Letzte Änderung: 28 Dec 05, 23:37 von Loddah »

Offline Joachim

• Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
« Antwort #6 am: 29 Dec 05, 10:49 »
Mit Bissverletzungen hat das absolut nichts zu tun.

Das Phragmocon des Ceratites nodosus wurde vor der Sedimentation nicht vollständig verfüllt.
Wärend der Diagenese setzte sich das Füllmeterial auf der Unterseite ab.Als sich dann die Schale des Ceratiten auflöste wurden diese Nichtverrfüllten Kammerteile  eben als so "Löcher" erhalten.
Das hat auch absolut nichts mit Verwitterung zu tun.

Gruss Joachim

Offline marcus

« Antwort #7 am: 29 Dec 05, 11:15 »
hallo zusammen!!

vielen dank für eure ausführlichen antworten !!!!!

lg
marcus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge