http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Tolles Sammeljahr 2005 - Meine tollsten Funde  (Gelesen 13503 mal)

Offline Tarantino111

Das Jahr 2005 war für mich ein hervoragendes Sammeljahr. Ich möchte mal ein paar meiner besten Funde aus diesem Jahr vorstellen.

Angefangen mit einer tollen Schlaifhausenplatte von ca. 40x40cm. Im März diesen Jahres gefunden. Ich hätte niemals gedacht das solche Funde noch möglich sind. Ich habe noch 4 weitere tolle Platten gefunden. Allerdings mußte ich die Stücke schon relativ mühevoll ergraben. Bei einen weiterern Besuch in Schlaifhausen fand ich an der gleichen Stelle fast überhaupt nichts mehr. Ich denke das nur mit sehr viel Glück noch gute Funde möglich sind.

Offline Tarantino111

Re: Tolles Sammeljahr 2005 - Meine tollsten Funde
« Antwort #1 am: 28 Dec 05, 21:22 »
Bei einem Besuch im Malm Gamma1 Steinbruch von Bischberg fand ich im Mai und Juni diesen Jahres ua. diese 2 sehr schönen Ammoniten. Die Pachypinctonia rechts im Bild hat einen Durchmesser von ca. 40cm. 
« Letzte Änderung: 24 Aug 13, 16:42 von oliverOliver »

Offline Tarantino111

« Antwort #2 am: 28 Dec 05, 21:39 »
Auch in Sengenthal war ich aktiv. Im September fand ich ua. diesen riesigen 50cm großen Megatheutis Gigantea. Sengenthal ist einfach einzigartig. Hier findet man immer was. Hier gleich mal ein großes Dankeschön an meinen Sammlerkollegen Dr. Martin Görlich der mit ungeheueren Aufwand das sammeln erst wieder ermöglichte. :)

Offline Tarantino111

« Antwort #3 am: 28 Dec 05, 21:44 »
Im Januar 2005 habe ich die bereits im Thema "Ameisensäure" gezeigte Wirbelplatte gefunden. Die Ichtiosaurier Wirbel sind bis über 15cm groß. Gefunden in einer Baugrube in Berg. Ich habe auch noch einige einzelne Riesenwirbel gefunden.

Offline Tarantino111

« Antwort #4 am: 28 Dec 05, 21:49 »
2004 habe ich diesen gigantischen Phylloceras mit sage und schreibe 56cm Durchmesser gefunden. Ungebrochen direkt wieder aus meinem Heimatort Berg.
« Letzte Änderung: 26 Feb 13, 21:59 von oliverOliver »

Offline Tarantino111

« Antwort #5 am: 28 Dec 05, 21:55 »
Aber auch dieses Jahr habe ich einen hervorragenden Phyllo. gefunden. Ich war mit meiner Frau gerade spazieren als wir frisches Lias Epsilon Material an einem Pferdehof endeckten. Leider ergab die genauere Suche keine Funde bis meine Frau sagte:" Schau mal ich glaube da ist ein Laibstein". Der Laibstein entpuppte sich als kompletter 37cm großer Phylloceras.

Offline Tarantino111

« Antwort #6 am: 28 Dec 05, 21:57 »
Wieder im Malm Gamma1 von Bischberg. Kleine aber feine sehr gute Eurasenia. Auf ca. 500-1000 Orthosphincten kommt hier einer dieser Rasenien.
Seinen großen Bruder mit 26cm habe ich im März diesen Jahres gefunden (Bild 2).
« Letzte Änderung: 24 Aug 13, 16:43 von oliverOliver »

Offline Tarantino111

« Antwort #7 am: 28 Dec 05, 22:07 »
Einen weiteren Superfund machte ich in einem Garten hier in Berg. Wieder beim Spazierengehen mit meiner Frau endeckte ich in einem Garten einen großen Ammoniten. Nachfrage ergab das der Besitzer Baggerfahrer sei und diesen Ammo vor vielen Jahren bei Sulzkirchen gefunden habe. Ich tauschte den Ammo ein. Der Baggerfahrer bekam einige große Malm Ammos von mir. Gut das ich den Ammo gefunden habe, ein paar weitere Jahre draußen und er wäre wahrscheinlich zerbröselt aber so konnte ich ihn noch retten. Nach ein paar Stunden des präparierens war er fertig. Inzwischen einer meiner schönsten Ammoniten.
Ein Liparoceras mit ca.36 cm Durchmesser. Ein Superstück.

Offline Tarantino111

« Antwort #8 am: 28 Dec 05, 22:08 »
Ein weiteres Bild des Lias Gamma Ammoniten

Offline Tarantino111

« Antwort #9 am: 28 Dec 05, 22:53 »
Den wohl spektakulärsten Fund in diesem Jahr machte ich im April diesen Jahres. Angekommen in Bischberg hielt ich nach frischen Sprengmaterial Ausschau. Leider war nur frisches Material im oberen Gamm1 bzw. bereits im Gamma2 vorhanden, wo selten gut erhaltene Fossilien zu finden sind. Ich dachte nachsehen kannst du mal denn selbst hier gibt es eine Bank wo hier und da mal eine Pachypinctonia oder Ringstedia vorkommt. Aber in der Regel lohnt es sich nicht das Material zu durchsuchen. Nach etwa 500m hatte ich den Sprengbereich erreicht. Nach kurzer Suche sah ich eine riesige Aussenwindung. Ich versuchte den Steinblock mit dem Fossil zu befreien und rauszuhebeln. Mir stockte fast der Atem als ich den Giganten sah, leider fehlte ein Stück. Ich dachte mir das kannst du ergänzen. Vorsichtshalber schaute ich mich weiter um und fand ca. 10m oberhalb des Ammoniten das fehlende Stück. So ein Riesenglück dachte ich mir. Allerdings kam jetzt mein Hauptproblem wie sollte ich das Stück bergen und transportieren. Zuerst trug ich das kleinere Stück zu meinem Auto(ca. 15kg). Zum Auto hin war es ein sehr anstrengender Weg. Es ging einen ziemlich steilen Hang hinauf fast 500m. Dies war ja noch relativ leicht zu bewältigen. Aber wie sollte ich das andere große Stück hochbringen. Um den Ammo war doch noch einiges an Gestein so das er bestimmt 100kg wog. Stück für Stück rollte ich das Fossil voran. Über 1 Stunde hatte ich gebraucht  bis ich am Auto angekommen war. Ich glaube ich bin 1000 Tode gestorben, sogar mit dem Rauchen wollte ich in diesem Moment aufhören :P. Irgendwie habs ich dann doch geschafft und den schweren Brocken mit letzter Kraft in dem Kofferraum gehoben.

Nach der Präparation hat das gute Stück ca. 40 Kg an Gewicht verloren.
An dem Ammo ist nur eine relativ kleine Klebestelle. Es ist nichts ergänzt und er geht fast bis innen rein.

60cm im Durchmesser und ein Gewicht von 55Kg. Die kleinere Ringstedia daneben ist um die 42cm groß.

P.S.  Auf der Heimfahrt hatte ich bereits wieder geraucht ;)

Offline Tarantino111

« Antwort #10 am: 28 Dec 05, 23:00 »
Das waren einige meiner besten Funde aus dem Jahr 2005. Das Jahr 2005 war wirklich herrvoragend für mich. Bei Gelegenheit stelle ich noch ein paar weitere Bilder rein.

Übrigens im Steinbruch Bischberg ist strenges Sammelverbot. Wer erwischt wird wird verwarnt oder angezeigt. Schade für uns Sammler das man überhaupt keine Sammelerlaubnis mehr bekommt.

Grüße an alle

Tarantino
« Letzte Änderung: 29 Dec 05, 21:11 von Tarantino111 »

Offline Tarantino111

« Antwort #11 am: 29 Dec 05, 19:47 »
Wäre schön wenn ihr euch auch mal meldet und ein paar Funde aus dem Jahr 2005 mit Kurzgeschichte reinstellt. ;)

Tarantino

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
« Antwort #12 am: 30 Dec 05, 17:14 »
Hi Tarantino!

Deine Funde sind schon echt krass! ;)

Ich will dann auch mal einen kleinen Überblick über einige feine - wenn auch nicht riesige - Funde aus meinem Fossilienjahr 2005 geben.

Die Storys finden sich teilweise auf http://www.steinkern.de , daher nur kurz ein paar Angaben zu den Funden:

Oberste Reihe: links: Pleuroceras spinatum, ca 8 cm, Kalchreuth, rechts daneben: Franzosen aus dem Lias des Calvados (Caen)
Mitte: links: in gelbem Calzit überlieferte Lytoceraten bis ca. 6 cm, Mistelgau, rechts daneben: 9 cm Parkinsonia, Sengenthal
Unten: Liparoceras cheltiense, Unterpliensbach der Herforder Liasmulde, Mitte: Ausschnitt von einer feinen Belemnitenplatte, rechts: ein Grünlingsammonit aus Gräfenberg

Gruß
Sönke
« Letzte Änderung: 30 Dec 05, 17:17 von Soenke »

Offline Tarantino111

« Antwort #13 am: 30 Dec 05, 21:15 »
Hallo Sönke,

Klasse Funde. Die Lytoceraten aus Mistelgau sind ein Hammer. Ich wußte gar nicht das dort solch tolle Lytos zu finden sind.

Gruß Matthias

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
« Antwort #14 am: 30 Dec 05, 23:46 »
Hi Matthias!

Es gab eine Laibsteinhalde in Mistelgau... wo in jedem dritten oder vierten Laib mal ein Lytoceras steckte. Leider ist mittlerweile alles wo leicht ranzukommen ist durchgeklopft.
Wenn es Dich interessiert, schau mal auf Steinkern, da gibt es auch einiges über Mistelgau, einfach oben links in der Suche "Mistelgau" eingeben.  ;)

Gute Nacht,

Sönke

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center