https://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.de

Verlinkte Ereignisse

• Euro-Mineral und Euro-Gem: 22 Jun 06 - 25 Jun 06

Autor Thema: Sainte-Marie aux Mines  (Gelesen 15787 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Sainte-Marie aux Mines
« am: 29 Dec 05, 11:57 »
vom 22. bis 25. Juni 2006 findet die 43. Sainte-Marie-aux Mines - Börse unter dem Namen " Euro-Mineral und Euro-Gem " statt.
Erstmalig in dem von der Gemeinde Sainte-Marie neu zur Verfügung gestellten ca. 2.500 qm großen Ausstellungszentrum " Val d`Argent Expo "

Auf der neuen Einladungskarte für die 2006 er Börse ist eine sensationelle ca.18 cm große Goldstufe aus Kalifornien abgebildet - ein mineralogischer Traum.

gruß

collector
« Letzte Änderung: 29 Dec 05, 12:04 von Collector »

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Re: Sainte-Marie aux Mines
« Antwort #1 am: 29 Dec 05, 18:24 »
kommt sicher aus der "Eagles Nest Mine", oder?

Egal...St. Marie ist für meine Frau und mich ein Jour Fix!
Und wir freuen uns jetzt schon auf ein paar schöne Tage mit sehr angenehmen Menschen.

Dieses mal werde ich aber mein mineralienatlas.de-Shirt sofort anziehen. Dann hört die elende Sucherei nach den o. g. auf ;D ::) 8)

der viertelfranzösische*.....Sauerländer

*is schon seltsam. Meine Oma stammt aus St. Marie. So schließen sich die Kreise.

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #2 am: 01 Jan 06, 21:16 »
guckst du hier...

http://www.minerapole.com/d_/s_main.html

übrigens...unter best of collectors und best of Photographers sind einige "Neue" eingefügt.
Spanien ist jetzt sehr gut vertreten.

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 02 Jan 06, 05:49 »
hallo Wilhelm

Abgesehen von den schönen Fotos - aber wer immer die Auswahl der "Besten " und nach welchen Kriterien trifft  -  die Liste der aufgeführten "Sammler" und auch Fotografen erinnert eher an geistige Selbst-Beweihräucherung nach dem Motto: " Ich hab den schönsten, größten, längsten, teuersten etc " .

Es ist bezeichnend, daß unter den besten Sammlern kein einziger Deutscher ( und leider auch so gut wie kein Schweizer oder Östereicher ) vertreten ist. ( ich kenne in Deutschland mehr " beste "  private Sammlungen, als die geasmte Liste der "Besten " wie aufgeführt. Dazu kommt, daß nicht alle der "Besten" Sammler, sondern Dealer sind. (klar, die sind Kunden der Börse in Sainte-Marie !)

Auch bei den besten Fotografen nur ein müdes Fragezeichen: Aus Deutschland Bode, Weiss und  Lieber vertreten. Traurig. Da gibts gottseidank nooch einige bessere !

Und die "Besten" Mineralien aus Frankreich: Wohl eher eine Rosafluorit und Quarzsammlung; die wirklich "Besten" der französischen Mineralien sind hier nicht zu sehen.

Na ja, Sainte Marie, so schön wie diese einmalige Börse ist - ist dennoch eine Klüngelbörse wie anderswo. Auf den "Besten" - Seiten präsentiert sich die selbstverstandene "Elite " (Mercedes -S-KLasse) , es erinnert schmerzlich an den VIP-Stand der Münchner Börse, zu welchem nur "erlesene" Besucher und Sammler Zutritt hatten. (Bentley-Maybach-Rolls Royce-Klasse ).

Wenn diese Maßstäbe, wie sie zur Auswahl der "Besten" geführt haben, auch Maßstäbe für das Sammeln von Mineralien sind - dann gehören wir "Normalos" ( Golf- und Opel ) zum billigen Fußvolk mit nem Haufen billigen Schrott in unseren Vitrinen.

Ich verabscheue solche Selbstdarstellungen, auch wenn die Fotos noch so schön sind. Diese Klüngelpräsentationen haben mit Mineraliensammeln nicht zu tun.

gruß

collector

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #4 am: 02 Jan 06, 18:08 »
Hallo Peter

Nach 2 Sekunden Bedenkzeit, nach Lesen deines Beitrages, muss ich dir uneingeschränkt recht geben!

Und das ist das Schöne an diesem Atlas....hier ist jeder Fund willkommen und man freut sich mit dem Finder.
Mir bedeutet jedes einzelne, selbst gefundene Stück, auch mehr als die gekauften. Die haben alle eine Geschichte.

Trotzdem werde ich weiterhin nach St. Marie fahren. Das Flair und die Menschen, die ich dort treffe. Das möchte ich nicht missen. Die Steine sehe ich auch in Dortmund oder anderswo. Naja...mit Ausnahmen. Das Angebot ist halt riesig.

Aber deine Kritik ist berechtigt. Und leider gibt es nicht sehr viele Sammler wie z. B. den Berthold oder den kraukl, die uns ihre Schätze per Net zeigen. Ein guter Cerussit aus Ramsbeck ist mir lieber als einer aus Marocco. Und ich habe Cerussite aus Ramsbeck gesehen, da ist mir die Luft weggeblieben. Sowas würden auch die "Sammler" aus der Minerapole-Site gerne haben/zeigen.

Wilhelm.....der sich an einer kleinen, bescheidenen Sammlung freut :D ;D

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #5 am: 09 Mar 06, 23:37 »
da bin ich wieder ::)

habe vorhin das Hotel gebucht und bin ab Donnerstag da.

Steine hin, Steine her. Wir freuen uns mehr auf die Menschen, die wir dort treffen werden :D :D

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #6 am: 19 Jun 06, 18:20 »
und noch einmal......

wer ist denn nun so alles in Ste. Marie?

Der Montanpark ist schon unten :o Aber wer noch????
Dann könnte man sich mal beschnuppern und n Klönschnack halten :D

der sauerländer

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
« Antwort #7 am: 19 Jun 06, 21:28 »
...ich bin da, aber das weist du ja.......
 ;)

Glückauf
Klaus

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #8 am: 20 Jun 06, 00:10 »
hallo, und ich auch.... ;D

aber nur als Besucher....  :D

freue mich auf Euch

Gerhard (geni  8) )

Offline loismin

« Antwort #9 am: 20 Jun 06, 06:17 »
Hallo zusammen.

Ich werd auch als Besucher am Samstag da sein.
Aber wie trifft man sich dort?

Gruß
Loismin

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 20 Jun 06, 09:19 »
Hallo Loismin

am besten und am üblichsten und fast unübersehbar trifft man sich auf den Treppen zum Theater.

Hier findest Du von der deutschen Medien-Prominenz bis hin zum US-Top-Dealer alle und alles.
Sehen und gesehen werden.

gruß
collector

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 20 Jun 06, 09:58 »
Und zur Not hält derjenige, der zuerst da ist, ein riesiges Schild hoch:

Dann findet Ihr euch garantiert ;D ;D ;D

Viel Spaß übrigens allen, die hinfahren!

Gruß

Offline loismin

« Antwort #12 am: 20 Jun 06, 17:32 »
Hallo

Ich glaub ich werd mal um 12 an den Treppen sein, da gibts glaub ich rechts davon immer  was zu Essen und Trinken oder täusch ich mich da?

Vielleicht treff ich ja jemand.
Ich kenn zwar noch niemand von Euch aber wird schon gehen !

Gruß
Loismin

Offline Marko

• *
    • Versandhandel für Opale und andere Rohsteine
« Antwort #13 am: 20 Jun 06, 21:16 »
Hallo,
ich hätte da mal eine kleine dumme frage:
Lohnt es sich den für einen Kleinen Händler schon Donnerstags/Freitags nach  Sainte-Marie aux Mines zu fahren??
Oder ist es besser am Sonntag wenn die Händler mit den Preisen runtergehen.
(Die letzten beiden Jahren war ich Sonntags dort und konnte recht gute Schnäppchen erwerben).

Gruß
Marko

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #14 am: 20 Jun 06, 22:23 »
Hi Marko

Das hat mit Sonntag nicht so viel zu tun, meine ich. Für mich ist das eine Verhandlungssache. Ich zahle auch Montags nicht mehr, als ich zu geben bereit bin.

@all
Sehen und gesehen werden? Medien- Zaren? mmmhhh...den Herrn Bode habe ich gesehen. Und als ich laut über die Treppe gebrüllt habe: "Wer von euch ist der Peter S.?", da hat er freundlich gesagt: "den finden Sie nur, wenn Sie bei Feldspäten schauen!"
Stimmte aber nicht. Der war beim <geni>....und der geni sieht nicht aus wie ein Feldspat!!! :D ;D ;D 8)

;) ;)
Wilhelm