Hallo
Jeder Besucher einer Börse sieht das sicher anders. Die Betrachtung ist halt subjektiv, da jeder nach seinen Kriterien schaut.
Der Systhematiker wird anders schauen als der Alles-sammler. Der Händler anders als der Laie. Und nur so ist eine derartig große Börse überhaupt möglich.
Die richtigen Geschäfte werden bereits Montags/Dienstags getätigt. Da kaufen die späteren Aussteller en gros. Die "richtigen" Sammler picken sich ihre Superstufen raus.
Was dann zu sehen ist, weist kaum Unterschiede zum Vorjahr auf. Bei dem Angebot kann eh Niemand alles überblicken.
Dieses Jahr kam erschwerend hinzu, dass die Stände neu vergeben waren. Man musste sich erst orientieren, wer wo war.
Dazu die Min.expo in den beiden Hallen mit über 200 Ausstellern.
@marko
viele Russen? mmmhhh...ganze 7 waren da. Nicht dass Du da Nationalitäten verwechselst. Die Chinesen haben zu 70% eh nur Schrott. Die guten Stufen werden in China direkt von nahmhaften Amis weggekauft. Bis auf wenige Ausnahmen wie an dem großen Stand direkt links neben der Treppe. Der hatte wirklich gute Antimonite. Frag besser nicht nach dem Preis. Dazu die Händler im Theater. Teuer, aber auch gut.
Mir sind zum ersten mal große Bournonit-Stufen aus dem Gard aufgefallen. Andere Sammler haben die schon vor Jahren abgehakt.
Einige gute Dalnegorsk- Pyrrhotine. Wenige gute Indien-Fluoritkugeln. Überteuerte Akanthite (wurden auch als Argentit angeboten). Lustige Preisunterschiede :'( :'(
Safflorit nach Silber von Schlema, 6x4cm für 330,- Euronen. Ich habe eine fast identische für 22,- geschossen

Die etwas ältere Spanierin geh ich jedes mal besuchen. Da kaufe ich schon aus Symphatie einige Stücke. Die hat absolut faire Preise bei ordentlicher Qualität. Letztes Jahr guten Fluorit aus Namibia. Dieses Jahr aus Spanien.
Die Marokkaner haben zum Teil einen an der Waffel. Sind sich ihrer Monopolstellung wohl zu sicher. Was soll sich ein Besucher ne mittelmässige Vanadinitstufe für 25,- kaufen, wenn er beim Franzosen ne ganze Kiste (20 Stücke) für 20,-€ bekommt.
Hab ich gemacht. Einen behalte ich. Der ist ganz gut. Den Rest kann ich verschenken oder tauschen oder was-auch-immer.
Ein Marokkaner wurde richtig böse, als ich einen Nador-Hämatit runterhandeln wollte. Bei dem Franzosen, der das Buch darüber geschrieben hat, kosten bessere Stücke nicht die Hälfte.
usw...usw....usw
Der Termin ist für mich ein "jour fix". Ich werde wieder hinfahren, nette Leute treffen und schöne 4 Tage haben.
Glück Auf