https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Urlaubsplanung  (Gelesen 11390 mal)

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
Urlaubsplanung
« am: 30 Dec 05, 12:18 »
Ich sitze seit den Feiertagen vor der Klapperkiste und stöbere in Gegenwart meiner Göttergattin nach unserem Urlaubsziel 06.
Gar nich so einfach, Familie und Sammeln unter einen Hut zu bringen, auch wenn alle vom Mineralvirus infiziert sind. Es soll nicht zu teuer sein, es sollte in Europa liegen und vor allem wollen wir neben urlauben auch finden (nich bloß suchen...).
Mal auf Verständigungsprobleme gepfiffen, aber mich würde jetz einfach mal interessieren, was ihr so plant. Ganz uneigennützig erwarte ich also etwas Input, vielleicht ist auch das Ziel drunter, woran ich noch gar nich gedacht habe, wofür wir uns alle aber gleich begeistern können. ;)
Bis jetzt schwanken wir noch zwischen böhmischen und polnischem Riesengirge, Skandinavien (Norwegen - is aber weeeiiit) und  ::) :-\...
Achja, is träumen schön...
Micha

Offline giantcrystal

Re: Urlaubsplanung
« Antwort #1 am: 30 Dec 05, 13:38 »
Also die Toskana war letztes Jahr gar nicht so schlecht. Und wenn man die Reise etwas literaturmässig vorbereitet, kann man da durchaus recht nette Sachsen finden.

Wir waren im Frühjahr um Ostern da : genau die richtige Temperaturen und längst nicht so viel los wie im Sommer.

Glück Auf

Thomas

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 30 Dec 05, 16:46 »
wenn Du schon Europa im Auge hast ....

wie wär`s mit Spanien ? La Union ? Kannste buddeln von morgens bis abends, tausend Halden ( von blauem Baryt bis zu seltenen Sulfiden ), aber auch in der Umgebung sammeln (Jumilla-Apatite, Hellin-Schwefel, Nijar-Hornblenden etc. ) Und ganz in der Nähe gibst schöne Strände und allesamt ne traumhafte Landschaft. Hier wurden und werden noch immer viele Western-Filme gedreht. Für mich als Sammler ein Eldorado. Uns es gibt auch hier im Forum Sammler, die aktuelle Infos liefern können. Ideal für Familie und Sammeln !

Wann reist Ihr ? Wie reist Ihr ? Auto oder Fliegen ? Mit Auto ist`s  ne lange und teure Strecke von Deutschland, hinfliegen und vor Ort Auto mieten ist billiger und zeitsparender.

Kannst mich gerne per PN anschreiben, bin gerne bei ner Planung behilflich. Kannst auch ab und zu mal im Lexikon meine Spanien-Fundstellen besuchen; La Union ist noch im Aufbau, aber in 2-3 Wochen fertig.

gruß

collector

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #3 am: 30 Dec 05, 17:26 »
hallo micha ,warum in die ferne schweifen. neukirchen und auch böhmen bieten doch gute fundmöglichkeiten. das ist ja auch nicht so weit weg von euch.
und dann wölfersheim  ;D da gibts tolle sachen  ;)
aber spaß bei seide ,wenn ihr wollt könnt ihr gene wieder mal kommen . da reicht  aber ein wochenende.

gruß bernd

« Letzte Änderung: 30 Dec 05, 17:31 von Bernd Gutschera »

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #4 am: 30 Dec 05, 19:36 »
Danke, danke!
Hm, Spanien klingt nich übel. Aber wie issn das da mit der Verständigung? We känn nullo spanologisch... Eigentlich bin ich Auto-Tourist, von wegen Ausrüstung hin/her und die paar Zentner Steine zurück. Aber´s is ehmd wirklich weit.

Danke, Bernd, deine Adresse steht sowieso im Jahresplan, aber wie du selber sagst: verlängertes Wochenende. Im Frühjahr haben wir eine Einladung zum Turmschnecken-Buddeln im Pariser Becken. Aber das Jahr wird doch wohl paar Wochenenden mehr haben. Selbstverfreilich gilt auch die Gegeneinladung...

Micha

Offline JHM

« Antwort #5 am: 31 Dec 05, 12:01 »
Hallo ,
Ich fahre im Juli nach Lavrion , Griechenland .
Für MM Sammler ein Eldorado , kannste entweder hinfliegen oder mit der Autofähre Fahren .
Wir bezahlen vor Ort 50€ für ein Doppelzimmer .

Grüße Jan-Henrik

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 31 Dec 05, 18:41 »
Hallo Jan-Henrik,

ich wäre inzwischen bereit meinen Juniurlaub für ein neuerliches Lavrion auch in den Juli zu verschieben... :o 8) :)

Gruß Peter

Offline JHM

« Antwort #7 am: 31 Dec 05, 19:41 »
Super  :D
Wir machen demnächst den Termin Fest , schicke dir dan ne PM  ;)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 31 Dec 05, 19:44 »
Hallo JHM,

ja, ich kann Dir das aber auch erst verbindlich im Laufe des 1. Quartals zusagen..muss das erst mit meiner Arbeitsstelle alles abklären.. :-\..ja, nenne mir erst mal den Termin von..bis.. ;)..per PN natürlich..

Gruß Peter

Offline METE

« Antwort #9 am: 13 Jan 06, 01:15 »
Ich sitze seit den Feiertagen vor der Klapperkiste und stöbere in Gegenwart meiner Göttergattin nach unserem Urlaubsziel 06.
Gar nich so einfach, Familie und Sammeln unter einen Hut zu bringen, auch wenn alle vom Mineralvirus infiziert sind. Es soll nicht zu teuer sein, es sollte in Europa liegen und vor allem wollen wir neben urlauben auch finden (nich bloß suchen...).
Mal auf Verständigungsprobleme gepfiffen, aber mich würde jetz einfach mal interessieren, was ihr so plant. Ganz uneigennützig erwarte ich also etwas Input, vielleicht ist auch das Ziel drunter, woran ich noch gar nich gedacht habe, wofür wir uns alle aber gleich begeistern können. ;)
Bis jetzt schwanken wir noch zwischen böhmischen und polnischem Riesengirge, Skandinavien (Norwegen - is aber weeeiiit) und  ::) :-\...
Achja, is träumen schön...
Micha

Vielleicht interessiert in den Mienen und Steingruben in der Türkei etwas rumzustöbern ? Wenn Sie wirklich eine Excursion in die Türkei planen wollen könnte ich Ihnen weiterhelfen.
Für Diaspor (AlO-OH) oder Schmirgelgestein (metamorphoser Bauxit) südwestlich der Türkei am Bafa-See, Moss-Opal in verschiedenen Farben und Tönen (als Fundstelle mit Magnesit zusammen), zerstreute Disten-Kristalle die auf dem Boden warten gesammelt zu werden vielleicht auch mit smaragd-grünen Opal in der Naehe (ein Photo über diesen Typ von Opal werde ich spaeter zur Diskussionsgruppe schicken), Rauch(Quarz)-Kristalle in der Naehe von Aydin, gefalteter Jips als Schicht in einem Antiklinal (Fundort ist in der Naehe einer Mineralwasser-Quelle) oder verschiedene vulkanische Gesteinsproben nebenbei erlöschten Vulkan-Konen. In der Naehe vom Uludag Gebirge nahe Bursa gibt es viele Steingruben, die Chrom Erze abbauen, hier müsste man interessante Mineralien finden wie z.Bsp. violetter Jadeit (ich war persönlich noch bei keiner Grube in dieser Gegend).             

mfG
(Hr.) Mete Atayata
Istanbul-Türkei

Offline JHM

« Antwort #10 am: 13 Jan 06, 14:12 »
Willst du uns Verarschen  ::)

Jedes Kind weiß das man kein Steine oder Antike Sachen ausführen darf .  >:(
Ansonsten Droht Jahre Langer Knast !  :P

Offline METE

« Antwort #11 am: 14 Jan 06, 21:18 »
Wer redet denn von Antiquitaeten !

Natürlich droht Knastgefahr wenn Sie irgendwelche Fossilien mitschleppen, verkaufen oder exportieren. Das gleiche gilt natürlich auch für Antiquitaeten. Am besten ist es Sie sammeln nur Rohsteine in kleinen Formen in höchtens ein Paar cm Durchmesser. Wenn Sie unbedingt sicher sein wollen, kaufen Sie solche Steine in Gegenwart einer Rechnung vom Minen oder Steinbruchbesitzer oder einem seiner Vertriebe ab. Diese Rechnung wird Ihnen dann beim Zoll behliflich sein und Sie können sich natürlich auch zuvor beim Zollamt erkundigen und Ihre Steine anmelden oder bzw. mitteilen, dass Sie diese und diese Steine bei sich haben. Eine andere Alternative waehre Sie lassen einfach die Steine oder bzw. Steinesammlung nachdem Sie Verzollungs und Ausfuhrkosten bezahlt haben - vielleicht auch einer zweiten Person - aus der Türkei importieren oder fragen zuvor einfach bei DHL oder TNT Luftfracht in der Türkei danach - es gibt genügende Agenturen von den Firmen hier und dort - ob Sie die Steine oder Sammlung aus der Türkei importieren können. Mit TNT und DHL Luftfracht werden Exporte vielleicht etwas teurer aber am besten um schnellsten durchgeführt. Sie können sogar doch auch jetzt schon in Deutschland nachfragen wie Sie bestimmte Steine aus der Türkei importieren können.
Zu raten ist - wenn Sie ganz sicher gehen wollen- am besten Sie kaufen keine Ware in der Türkei von Schmuckwaren oder Antiquitaeten-Haendlern direkt ab.

mfG
Mete Atayata
Istanbul-Türkei

Offline giantcrystal

« Antwort #12 am: 14 Jan 06, 21:40 »
Also ich kann Mete nur rechtgeben

Ich war die letzten Jahre mehrfach in der Türkei und die Fundmöglichkeiten für Mineralien sind hervorragend. Und mit der Ausfuhr gibt es auch keinerlei Probleme - sofern es sich eben um naturbelassene Mineralien handelt !

@Mete : schreib mir doch mal eine PM, mich würde ein Erfahrungsaustausch über türkische Mineralfundstellen interessieren.

Glück Auf

Thomas

Offline JHM

« Antwort #13 am: 14 Jan 06, 23:13 »
ups das wusste ich nicht .

Dachte das ausfuhr Verbot gillt für alle "Steine"

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 15 Jan 06, 09:59 »
Zitat
ups das wusste ich nicht .

Dachte das ausfuhr Verbot gillt für alle "Steine"

Hallo JHM,

das dachte ich auch und ich habe das auch etwas anders in Erinnerung. Selbst der 'normal' aufgelesene Kieselstein ist zunächst mal 'Eigentum des türkischen Territoriums (Bodens)'.
Die türkischen Behörden verstehen da auch kein Spaß und es sind laut Medien schon harmlose Urlauber in türkischen Gefängnissen verschwunden, nur weil sie 'harmlose Steine' mit nach Hause nehmen wollten. Also ich bin nach wie vor skeptisch auch wenn das mal gut gehen kann, das nächste mal hat man dann wohl 'die Arschkarte' gezogen..sorry..aber ich persönlich wäre da trotzdem sehr vorsichtig. ::) :P

Gruß Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center