Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

kann mir jemand weiterhelfen?

(1/5) > >>

transluX:
Diesen Stein habe ich von einem Freund erhalten, der es im südöstlichem NRW auf einer Halde von einem Bergwerk gefunden hat, wo früher einmal Kupfer abgebaut wurde. Kann mir jemand sagen, um was es sich handeln könnte, ob so etwas häufiger vorkommt, und was es etwa Wert sein könnte?

danke für eure Antworten

TKMineral:
Hallo transluX!

Willkommen im Forum!

Das ist ein schöner , durch Kupfer bläulich gefärbter Aragonit , der als Sinterbildung am Erzgang im Abbau entstanden ist. So häufig sind die Teile in der Farbe nicht , obwahl Aragonit im Allgemeinen ein sehr häufiges Mineral ist (aber dann in farblos , weiß , grau , bräunlich , rötlich)..

Gruß

TK

uwe:
Ist zwar blöd das gleiche zu sagen wie der Vorherige, aber ich möchte das von TK gesagte bekräftigen. Es ist allerdings eine besonders schöne Sinterbildung.

Glück Auf
Uwe

McSchuerf:
Hallo ..

Sicher wird das eine Sinterbildung sein. Die braune 'Limonit'(?)-Matrix wäre ja auch zu erkennen..alles richtig..übrigens habe ich eine Co-haltige Sinterbildung vom Richelsdorfer Revier in Nordhessen in dieser Farbintensität - nur in violett natürlich wegen dem Kobalt ..! ..

ABER: Es besteht auch die winzige Möglichkeit, dass es sich um blauen Chalcedon und nicht um Aragonit- (a la Zeiring z.B..) handeln könnte..allerdings hätte ich dann auch noch nie Chalcedon aber auch Aragonit in diesem intensiven Blauton erblickt! ;)
Nicht mehr ganz neu auf dem Markt sind ja auch die tiefblauen nierigen Hemimorphite aus China..(habe kürzlich bei e-bay ein tolles Exemplar ersteigert...)..ich glaubte zu Beginn auch eine Ähnlichkeit entdeckt zu haben..Blauton stimmt schon mal genau..nieriges Aussehen kommt auch in etwas hin...und wer weiß: Evtl. hat jemand einen ungeliebten chinesischen Hemi einfach auf diese Weise in NRW am Haldenrand 'entsorgt'?? :o :o 8)..

Gruß Peter

osito:
Hi zusammen

Ich glaube auch, dass es am ehesten ein Aragonit ist. Aber es sieht einem nierigen Hemimorphit schon ähnlich. Habe selber zwei solche Hemimorphite, jedoch nich aus china, sondern aus Durango/Mexiko.

Auf alle Fälle hat das abgebildete Stück eine tolle intensive Farbe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln