Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

kann mir jemand weiterhelfen?

<< < (2/5) > >>

McSchuerf:
Hallo osito,

ja, die Hemis von Durango kenne ich auch..die sind auch recht blau in ihrer Intensität.. :)

Gruß Peter

transluX:

--- Zitat von: McSchuerf am 31 Dec 05, 17:43 ---wer weiß: Evtl. hat jemand einen ungeliebten chinesischen Hemi einfach auf diese Weise in NRW am Haldenrand 'entsorgt'?? :o :o 8)..

Gruß Peter

--- Ende Zitat ---

Also der Abgebildete Stein stammt mit Sicherheit aus NRW!

Im übrigen: Danke für eure Antworten, allerdings würde mich auch interessieren, ob dieser Stein auch etwas Wert sein könnte, wenn ja, wie viel? (Bedenkt: Da der Stein auf jeden Fall aus NRW stammt, denke ich, dass es in gewisser Hinsicht eine "Rarität" ist.)

giantcrystal:
Frage : Gibt es bei der Kupfergrube einen offenen Grubenbau / Stollen / Schacht ? (oder gab es den bis vor kurzem ?)

Falls ja, so denke ich, das die Stufe mit Sicherheit aus einem jüngeren Untertagefund stammt, der anschließend aus irgendwelchen Gründen dort liegengelassen wurde. Das Stück ist sehr typisch für einen kupferhaltigen Sinter, wie er sich aus kupferhaltigen Grubenwässern in alten Grubenbauen bildet.

Das Stück ist recht schön, allerdings ist der Wert nicht sehr hoch, sicherlich nicht mehr als 10 - 15 Euro.

Glück Auf

Thomas

Frank de Wit:
2 erfahrungen von mir
a)
solches material korrodiert/verwittert sehr schnell auf eine halde ; dann sieht es nicht mehr so glanzend und schon aus ; denn deine stufe ist sehr schoen und frisch
ich war in portugal untertage und nam eine probe von eine sinter zum analysieren ; schon innerhalb einige tage war da mehr pulver im Jousi dose als sinter...
aber das waren 'melanterit/Fe-sulfate' sinter (statt sinter waren das rasch Halotrichit-Pickeringit-nadel geworden oder so etwas gemischtes
http://www.strahlen.org/vp/pt/aljustrel/
aragonit artige sinter ist denke ich stabiler ; dennoch, nicht mehr so glanzend auf eine halde mit geroll, schlamm, saures bodenwasser uzw

b)
manche untertage funde die gemacht worden sind, werden als 'haldenfunde' bezeichnet...

hojje!

Philip Blümner:

--- Zitat von: transluX am 01 Jan 06, 20:46 ---...allerdings würde mich auch interessieren, ob dieser Stein auch etwas Wert sein könnte, wenn ja, wie viel? (Bedenkt: Da der Stein auf jeden Fall aus NRW stammt, denke ich, dass es in gewisser Hinsicht eine "Rarität" ist.)

--- Ende Zitat ---

Das kommt drauf an, wie groß das Stück ist.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln