Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Was mag das sein ?

<< < (3/5) > >>

Uwe Kolitsch:
Granat nach meiner Einschätzung.

MineralienfanBQ13:
Hallo,

ich habe mir das Foto noch einmal angeschaut. Ich tendiere jetzt doch eher zu Pyrit!

Gruß
Brian

Torben:
Hi!

@ Sauerländer: Ich hab mal einen von den Dörentruper Pyriten anghängt. Die Kristalle könntens sein. Aber die Matrix ist ganz anders...
Entschuldigt die schlechte Beleuchtung, aber um die Uhrzeit...

Tschö

Torben

Philip Blümner:
Aufgrund des Glanzes tendiere ich zu Pyrit in Glimmer(-schiefer).

McSchuerf:
Man müsste mal die Stufe in ihrer gesamten Größe ablichten (und zwar nicht zu hell, nicht zu dunkel und möglichst 100% Original-Farbwiedergabe... ;)).. und hier zeigen. Ein schmaler Bildausschnitt (siehe Bild 1) alleine hilft da nicht wirklich weiter.
Die Almandine im Glimmerschifer des Tiroler Zillertals sind in der Regel sehr groß, idiomorph ausgebildet, eingewachsen in der Matrix und die Glimmermatrix ist silbrig und nicht gelblich wie auf der ersten Abbildung.
Bild 1 kann alles sein..wie gesagt komplett Stufe ablichten, dann ist die Sache klar. Aber so tendiere ich nicht zu Almandin.
In Granatbestimmung per Augenschein bin ich eigentlich auch ansonsten recht versiert; kann auch Pyrop von Rhodolith und von Almandin unterscheiden ..genau wie ein Demantoid von einem Topazolith..z.B.. ;D 8)..aber Bild muss aussagekräftig sein oder ich brauche das Originalmaterial..

Gruß Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln