Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Was mag das sein ?
hmuenst55:
Hallo,
ich habe noch einmal ein Foto angehängt, auf dem man evtl. besser erkennen kann, um was es sich hier handelt.
(Es ist wirklich nicht einfach ein einigermassen realistisches Foto aufzunehmen)
Es passt die Beschreibung von Thomas am besten: dunkelrot bis bräunlich transparent ( Almandin )
Danke schon einmal für die Bemühungen
Heinz
wops:
also erstmal muss ich sagen es ist keine matrix, es handelt sich ganz einfach um ein metamorphit, und zwar um einen glimmerschiefer mit einzelnen kleinen granaten.
pyrit ist es auf keinen fall. du kannst ja einfach mal die strichfarbe testen, wenn es pyrit wäre, wäre der strich schwarz, bei grant weiß.
schönen tag noch
MineralienfanBQ13:
Hallo,
jetzt kann man die Kristalle besser erkennen! Ganz sicher Granat. Trotzdem würde ich zur Sicherheit die Strichfarbe bestimmen.
Wie schon gesagt ist die Strichfarbe bei Granat weiß.
Gruß
Brian
McSchuerf:
Ja, der Kristall ganz oben in der Mitte zeigt typische Almandin-Granat-Form! Jetzt deutlicher zu erkennen als noch auf Foto Nr. 1. Mich wundert nur, dass die Glimmer-Matrix so gelb ist..das passt irgendwie nicht zum Ötztal! :-\..oder könnte da ein wenig Gelbstichigkeit fotografischer Natur vorliegen?
MineralienfanBQ13:
Vielleicht kommt die Stufe ja garnicht vom Ötztal :-\ :-X
Gruß
Brian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln